Ratsinformationssystem

Auszug - Anfrage: Aufhebung der Kurzparkzone auf der Kronenstraße vor der ehemaligen Bäckerei  

der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Sodingen
TOP: Ö 5
Gremium: Bezirksvertretung Sodingen Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mi, 22.01.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:15 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgersaal der Akademie Mont Cenis
Ort:
2020/0024 Anfrage: Aufhebung der Kurzparkzone auf der Kronenstraße vor der ehemaligen Bäckerei
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage_Formular
Verfasser:BVO Schilla, Ernst
Federführend:FB 44 - Öffentliche Ordnung Bearbeiter/-in: Gresch, Norbert
 
Beschluss


Sachverhalt:
 

Vor einigen Jahren wurde in Constantin auf der Kronenstraße, vor der Bäckerei (Hausnummer 41), auf Initiative der Politik eine Kurzparkzone eingerichtet, die sich weitgehend an den Öffnungszeiten des Ladenlokals orientierte. Zum Ende des Jahres wurde nun die Bäckerei geschlossen, sodass Privatpersonen und benachbarte Geschäftsleute (mit ganz anderen Öffnungszeiten) zu Recht darauf hinweisen, dass die Kurzparkzone in dieser Form nun unnötig ist und für die übrigen Anwohner nur noch eine Reduzierung des regulären Parkraums zur Folge hat.

 

Daher bitten wir die Verwaltung um die Beantwortung folgender Frage in der Sitzung am 22. Januar 2020:

 

Ist es möglich, zeitnah die eingerichtete Kurzparkzone in diesem Bereich der Kronenstraße aufzuheben und die entsprechende Beschilderung zu entfernen?

 

 

Herr Gresch antwortet:

 

Die Ladezone auf dem Parkstreifen, Höhe Kronenstraße 41, wurde ursprünglich aufgrund des örtlichen Bäckereibetriebes eingerichtet. Somit ist die Notwendigkeit der Parkregelung durch die Schließung der Bäckerei entfallen. Unter Abstimmung mit dem Straßenbaulastträger und der Polizei wurde daher die Entfernung der Beschilderung angeordnet.