Ratsinformationssystem

Auszug - Bürgerantrag: Bepflanzung leerer Baumscheiben an der Magdeburger/Richard-Wagner-Straße  

der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Eickel
TOP: Ö 2
Gremium: Bezirksvertretung Eickel Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 25.03.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:40 Anlass: Sitzung
Raum: Volkshaus Röhlinghausen
Ort: Am Alten Hof 28, 44651 Herne
2021/0298 Bürgerantrag: Bepflanzung leerer Baumscheiben an der Magdeburger/Richard-Wagner-Straße
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Berichtsvorlage
Federführend:FB 55 - Stadtgrün Bearbeiter/-in: Gdanietz, Thimo
 
Beschluss


Sachverhalt:

 

Im Zuge des Klimaschutzkonzeptes für die Stadt Herne kommt Straßenbäumen eine besondere Bedeutung zu. Spenden sie doch an heißen Tagen Schatten, geben Sauerstoff ab und speichern Feuchtigkeit. Bereits seit Jahren sind jedoch Baumscheiben an der Magdeburger Straße und der Richard-Wagner-Straße nicht bepflanzt.

 

Angesichts Tatsache, dass im Stadtgebiet ohnehin Plätze für Ersatzpflanzungen für Bäume fehlen, liegt es doch nahe, die freien Baumscheiben möglichst bald zu bepflanzen.

 

Dies beantrage ich hiermit.

 

Sollte es Gründe geben, die dagegen stehen oder es zu Verzögerungen kommen, bitte ich mich darüber zu informieren.

 

Herr Kuhl nimmt dazu wie folgt Stellung:

 

Es sind umfangreiche Ersatzbaumpflanzungen für den Herbst 2021 geplant. Diese umfassen nicht nur den hier genannten Bereich, sondern das gesamte Gebiet von Eickel. Bei den Pflanzungen werden ca. 60 offene Baumstandorte mit zukunftsfähigen Baumarten („Klimabäumen“) bepflanzt.