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Vorlage - 2015/0473  

Betreff: Ersatzneubau des Kreuzungsbauwerkes Baltzstraße über den Dorneburger Mühlenbach
Status:öffentlichVorlage-Art:öffentliche Beschlussvorlage
Verfasser:Schwarz, Detlev
Federführend:FB 53 - Tiefbau und Verkehr Bearbeiter/-in: Lübeck-Messmacher, Elke
Beratungsfolge:
Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung Vorberatung
20.08.2015 
des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung beschlossen   
Bezirksvertretung Eickel Entscheidung
03.09.2015 
der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Eickel beschlossen   

Finanzielle Auswirkungen
Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

Finanzielle Auswirkungen: Ausgaben/Einnahmen in €:

 

Finanzielle Auswirkungen in €

 

Teilergebnisplan (konsumtiv)

Produkt

Kontengruppe

Ertrag/Aufwand (-)

Nr.: 54.01

Bez.: Öffentliche Verkehrsflächen

Nr.: 14

Bez.: Bilanzielle Abschreibungen

 

- 2.957,50 €

p.a. (Folgejahre)

 

Teilfinanzplan (investiv)

Maßnahme

Kontengruppe

Einzahlung/Auszahlung (-)

Nr.: 7.541015

Bez.: Renaturierung Dorneburger Bach - Brücke

Nr.: 8

Bez.: Auszahlungen für Baumaßnahmen

- 236.600,00 €

 

 

 

 


Beschlussvorschlag:

 

Die Bezirksvertretung Eickel beschließt, vorbehaltlich der Mittelfreigabe:

  1. den Abbruch und Neubau des Kreuzungsbauwerkes Baltzstraße über den Dorneburger Mühlenbach entsprechend den Planunterlagen, Planungsstand Juli 2011.
  2. Die Verwaltung wird ermächtigt, für das unter 1. genannte Kreuzungsbauwerk mit der Emschergenossenschaft, Kronprinzenstraße 24, 45128 Essen, eine entsprechende Bauvereinbarung abzuschließen.

 


 


Sachverhalt zu 1.:

 

Die Erneuerung des Kreuzungsbauwerkes Baltzstraße ist Bestandteil der Maßnahme „Ökologische Verbesserung des Dorneburger Mühlenbachs“ der Emschergenossenschaft im Teilabschnitt km 2,50 bis km 3,60 in Herne. Bisher wird der Dorneburger Mühlenbach in einem Durchlass unter der Baltzstraße unterführt. Auf Grund des schlechten Erhaltungszustandes sowie der geringen Durchlassbreite soll der vorhandene Durchlass im Rahmen der Baumaßnahme zur ökologischen Verbesserung des Dorneburger Mühlenbachs abgebrochen und durch eine Straßenbrücke mit größerer Durchlassbreite ersetzt werden.
Der Zeitplan der Emschergenossenschaft sieht vor mit der Umsetzung ihrer Maßnahme im Januar 2016 zu beginnen.

Nachfolgend die Grunddaten des zur Erneuerung anstehenden Bauwerkes:

Brückendaten

Baltzstraße

lichte Weite

lichte Höhe

3,5 m

3,7 m

Länge

50,1 m

Baujahr

1956

Bauart

Widerlager

Überbau

Erdüberschütteter Durchlass

Schwergewichtswände, Stahlbeton

Stahlbetonrippendecke

Eigentümer

Emschergenossenschaft

 

Gemäß gültigem Gestattungsvertrag zwischen der Emschergenossenschaft und der Stadt Herne beträgt bei einem Neubau des Kreuzungsbauwerkes Baltzstraße die Kostenbeteiligung durch die Stadt Herne 59,9 % der Herstellungskosten.

 

Lage und Abmessungen Straßenbrücke Baltzstraße

Der Straßenbrückenneubau Baltzstraße erfolgt an dem vorhandenen Standort. Eine Änderung des Verlaufs der Baltzstraße ist im Zuge der Maßnahme nicht vorgesehen.

Die Überbauhöhe der Straßenbrücke Baltzstraße beträgt rd. 0,65 m. Die Höhenlage der vorhandenen Straße und die somit vorhandene Längsneigung werden weitgehend beibehalten.

Der Überbauquerschnitt setzt sich aus zwei Fahrstreifen und beidseitigen Gehwegen zusammen. Dabei werden die vorhandenen Querschnitte größtenteils beibehalten. Als Querneigung wird die Mindestquerneigung von 2,5 % vorgesehen.

Für die Straßenbrücke Baltzstraße wird aus hydraulischen und ökologischen Gesichtspunkten eine vergrößerte Durchlassbreite von 7,1 m vorgesehen.

 

 

Nachfolgend die wichtigsten Daten der neuen Straßenbrücke:

Höhendaten

Baltzstraße

Brücke U.K. m üNN

46,00

Querschnittsdaten

 

Gehweg, links             m

Fahrbahn                    m

Gehweg, rechts          m

Gesamtbreite              m

Breite zw. Geländern  m

2,10

6,00

2,50

11,10

10,60

Brückendaten

 

Brückenfläche             m2

78,81

Lichte Weite                m

7,10

Kreuzungswinkel

58,61

Brückenklasse

n. DIN FB 101

 

Konstruktion Straßenbrücke Baltzstraße

Die Straßenbrücke wird als Stahlbetonrahmenbrücke ausgebildet. Der Brückenüberbau wird als eine Stahlbetonvollplatte in kombinierter Ortbeton/Fertigteilbauweise erstellt. Die Kappen werden entsprechend RIZ-ING Kap 7 aus Ortbeton hergestellt.

Die Widerlager werden als Kastenwiderlager in konventioneller Stahlbetonbauweise erstellt. Es wird vorerst von einer Flachgründung ausgegangen. Als Gründungstiefe wurde zunächst die Sohle des vorhandenen Bauwerkes angenommen. Näheres kann nach Vorliegen der abschließenden Baugrunduntersuchung festgelegt werden.

 

Baukosten der Straßenbrücke Baltzstraße gemäß Kostenschätzung:

 

Baltzstraße

Planungskosten

85.300,00 €

Brückenabbruch

24 400,00 €

Brückenneubau

256.000,00 €

Straßenoberbau

29.300,00 €

Gesamtbaukosten

395.000,00 €

Anteil Stadt Herne

236.600,00 € (59,9 %)

 

Der Umbau des Kreuzungsbauwerks ist nach § 8 KAG nicht beitragspflichtig. Beiträge werden entsprechend § 2 Abs. 2 der Satzung der Stadt Herne über die Erhebung von Beträgen nach KAG nicht erhoben.

 

Sachverhalt zu 2.:

 

Um die Auswirkungen des Vorhabens auf den öffentlichen Verkehrsraum zu regeln, wird zwischen der Stadt Herne und der Emschergenossenschaft eine Bauvereinbarung geschlossen.

 

Wesentliche Bestandteile der Vereinbarung sind:

 

-          Detailplanung der Straßenbrücke Baltzstraße, Ausschreibung, Durchführung und Abrechnung der Maßnahme im Rahmen der Ökologischen Verbesserung des Dorneburger Mühlenbachs durch die Emschergenossenschaft

-          Baubegleitende Überwachung der Straßenbrücke Baltzstraße durch den Fachbereich Tiefbau und Verkehr

-          Kostenregelung auf zwei Haushaltsjahre gemäß Haushaltsplanung

-          Verpflichtung der Emschergenossenschaft zum Erhalt der Straßenbrücke Baltzstraße über die Gesamtnutzungsdauer von achtzig Jahren

 

 

    


Anlagen:

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Übersichtsplan Baltzstr (198 KB)      
Anlage 2 2 öffentlich Brückenbauwerk Baltzstraße (449 KB)