Ratsinformationssystem

Vorlage - 2016/0425  

Betreff: Antrag: Verbesserung der Verkehrssicherheit in der Straße "Im Uhlenbruch"
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag-Formular
Verfasser:SPD-/CDU-Bezirksfraktion Sodingen
Federführend:FB 44 - Öffentliche Ordnung Beteiligt:FB 53 - Tiefbau und Verkehr
Bearbeiter/-in: Darnieder, Martina   
Beratungsfolge:
Bezirksvertretung Sodingen Entscheidung
08.06.2016 
der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Sodingen ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

Beschlussvorschlag:
 

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, welche probaten Mittel zur Verfügung stehen, um die Verkehrssicherheit in der Straße „Im Uhlenbruch“ zu verbessern, insbesondere

 

-        die Aufstellung einer beidseitigen Beschilderung „Anlieger frei“

-        die Aufstellung einer beidseitigen Beschilderung „Einfahrt für LKW verboten - Anlieger frei“

-        Erlaubnis des Parkens unter teilweiser Mitnutzung des Bürgersteiges

 


Sachverhalt:
 

Bei einer Ortsbegehung konnte festgestellt werden, dass aufgrund der Parksituation -insbesondere auf dem Teilstück zwischen Heyerstraße und Schultenstraße - die Fahrbahn dermaßen verengt ist, dass Rettungsfahrzeuge keine Möglichkeit haben, die Strecke zu passieren. Auch wurde von Anwohnern berichtet, dass des Öfteren Seitenspiegel an den geparkten Fahrzeugen abgefahren würden. Die Müllabfuhr habe in der Vergangenheit zum Teil nicht stattfinden können.

Darüber hinaus wurde von Anwohnern berichtet, dass insbesondere durch Lieferverkehre und andere Fahrzeuge das gesamte Verkehrsaufkommen deutlich erhöht sei.

Die Erlaubnis, zumindest hälftig auf dem Bürgersteig zu parken, würde die gesamte Situation erheblich entschärfen.

Im Hinblick auf die Höhe des Bordsteines teilten die Anwohnerinnen und Anwohner mit, dass - soweit von der Verwaltung gestattet- die Nutzung auf eigene Gefahr in Anspruch genommen würde. Der Bürgersteig ist nach Inaugenscheinnahme für die Gestattung eines halbseitigen Parkens breit genug  


Anlagen:
Original des Antrags

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Verkehrssituation im Uhlenbruch (96 KB) PDF-Dokument (87 KB)