Ratsinformationssystem

Vorlage - 2016/0426  

Betreff: Anfrage: Verkehrssituation Diedrichstraße
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage_Formular
Verfasser:BVO Weberink, Michael
Federführend:FB 53 - Tiefbau und Verkehr Beteiligt:FB 44 - Öffentliche Ordnung
Bearbeiter/-in: Darnieder, Martina  FB 55 - Stadtgrün
Beratungsfolge:
Bezirksvertretung Sodingen Entscheidung
08.06.2016 
der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Sodingen zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n


Nach der Einrichtung des Einzelhandelsstandortes an der Horsthauser Straße hat sich gezeigt, dass vom Parkplatz abfließender Verkehr auch über die Diedrichstraße in Richtung Gneisenaustraße fließt. Damit wird der Verkehr u. a. im Umfeld des dortigen Standorts des Familienzentrums Horsthausen sowie im weiteren Verlauf an einem Spielplatz vorbeigeführt. Diese Verkehrsflüsse dürften während der Planung in dieser Form nicht vorgesehen gewesen sein. Die SPD-Fraktion sieht insbesondere eine erhöhte Gefährdung für die auf dem Spielplatz spielenden Kinder. Hier besteht die Gefahr, dass spielende Kinder unvermittelt den Fahrbahnbereich betreten und es zu gefährlichen Situationen kommt

Wir fragen deshalb die Verwaltung:

Welche Möglichkeiten bestehen, um hier die Verkehrssicherheit am Spielplatz zu verbessern? Denkbar wäre eine bessere Einzäunung des Spielplatzgeländes oder aber eine Verlangsamung des vorbei geführten Verkehrs, z. B. durch Einrichtung eines verkehrsberuhigten Bereichs (Spielstraße - Verkehrszeichen 325.1).

 

 


Anlage:
 

Original der Anfrage

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Anfrage Verkehrssituation Diedrichstraße (57 KB) PDF-Dokument (56 KB)