Ratsinformationssystem

Vorlage - 2017/0031  

Betreff: Beeinträchtigungen durch die Vibrationen an der Neustraße
- Vorschlag der CDU-Fraktion vom 04. Januar 2017 -
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorschlag Formular
Verfasser:CDU-Fraktion
Federführend:FB 51 - Umwelt und Stadtplanung Bearbeiter/-in: Bensel, Heike
Beratungsfolge:
Ausschuss für Umweltschutz Entscheidung
01.02.2017 
des Ausschusses für Umweltschutz zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:
Seit dem Jahr 2015 sind Beeinträchtigungen durch Vibrationen, Schwingungen und Brummtöne an der Neustraße bekannt. Besonders die Bewohner eines Hauses an der  Ecke Neustraße/Westring leiden sehr unter der noch immer unerträglichen Situation. Aber auch die Anwohner der anliegenden Straßen werden in Mitleidenschaft gezogen.

Ein Gutachten des Unabhängigen Ingenieurbüros I.B.U. vom 22. Februar 2016 bestätigt die Problematik. Allerdings konnte die Ursache für die Beeinträchtigungen nicht ermittelt werden.
Auf Wunsch der CDU-Fraktion  fand im Juni 2016 ein Ortstermin mit Vertretern der Verwaltung statt. Es wurde vereinbart, dass die Betroffenen und die Politik über die weiteren Ergebnisse der Ursachenforschung schriftlich informiert werden. Leider wurden die Antwort-Schreiben der ermittelnden Firmen oder entsprechende Informationen nicht weitergegeben.

Daher fragte die CDU-Fraktion in einer weiteren Sitzungen des Ausschusses für Umweltschutz erneut den Sachstand ab. Dabei kündigte die Verwaltung eine weitere, mehrtägige Mess-Aktion in Kooperation mit der Bezirksregierung Arnsberg und dem Landesumweltamt Düsseldorf an. Diese erfolgte am 25. Oktober 2016. Auch hier wurden bisher keine Ergebnisse übermittelt.

 

Um den betroffenen Anwohnern deutlich zu machen, dass Politik und Verwaltung sie im Kampf um ein normales Leben in ihren Häusern und Wohnungen unterstützen, bittet die CDU-Fraktion die Verwaltung um einen detaillierten Sachstandsbericht und um Vorstellung weiterer Maßnahmen, die zur Abhilfe des Problems führen sollen.

 

Für die CDU-Fraktion

 

Peter Neumann-van Doesburg

(Stadtverordneter)

 


Anlagen:
 

Original des Vorschlags                  

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 2 1 öffentlich VTO-Vibrationen Neustraße 2 (60 KB) PDF-Dokument (102 KB)