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Finanzielle Auswirkungen in Euro
Teilergebnisplan (konsumtiv)
Produkt | Kontengruppe | Ertrag/Aufwand (-) |
Nr.: Bez.: | Nr.: Bez.: | keine |
Teilfinanzplan (investiv)
Maßnahme | Kontengruppe | Einzahlung/Auszahlung (-) |
Nr.: Bez.: | Nr.: Bez.: | keine |
Beschlussvorschlag:
Der Schulausschuss und die Bezirksvertretung Eickel nehmen den Bericht der Verwaltung zur Situation der Grundschulen im Stadtbezirk Eickel zur Kenntnis und beauftragen die Verwaltung mit der Einleitung der bezeichneten schulorganisatorischen Maßnahmen. Die beschriebenen schulorganisatorischen Rahmenbedingungen sind als Grundlage für die zu konkretisierenden Umsetzungskonzepte heranzuziehen.
Sachverhalt:
I. Ausgangs-/ Beschlusslage
Im Stadtbezirk Eickel sind folgende Grundschulstandorte gelegen (Aufnahmerahmen laut Ratsbeschluss):
Grundschule Freiherr-vom-Stein-Schule (2,5-zügig)
Grundschule Südschule (3-zügig)
Grundschule Eickeler Park (2-zügig)
Grundschule Europaschule Königstraße (3-zügig).
Der stadtweite Rückgang der Schülerzahlen und die demografische Entwicklung haben in den zurückliegenden Jahren auch im Stadtbezirk Eickel zu schulorganisatorischen Veränderungen geführt. Die im Randbereich gelegene Grundschule Görresschule wurde angesichts sinkender Schülerzahlen aufgegeben. Die laut Ratsbeschluss vorgegebenen Zügigkeiten entsprechen teilweise nicht mehr den räumlichen Rahmenbedingungen. Diese verändern sich nachhaltig durch die Fragen der Integration, der Inklusion sowie der Weiterentwicklung des Offenen Ganztags. Die aktuelle Situation ist stadtweit gekennzeichnet durch wieder steigende Schülerzahlen aufgrund vermehrten Zuzugs, nicht zuletzt auch im Planungsbereich. Vor dem Hintergrund dieser Gesamtentwicklung ist es schul-organisatorisch sinnvoll und notwendig, den Gesamtbereich in seiner Entwicklung zu betrachten. Dies auch mit Blick auf eine qualitative Weiterentwicklung der Schullandschaft im Stadtbezirk Eickel. Die Gesamtsituation wird nachfolgend näher beschrieben.
In seiner Sitzung am 05.09.2017 (Vorlage-Nr. 2017/0492) hat der Rat der Stadt eine erste Prioritätensetzung zur Modernisierung, Sanierung sowie Erweiterung von Schulstandorten im Rahmen von Objektbeauftragungen an die HSM Herner Schulmodernisierungsgesellschaft mbH sowie von weiteren Finanzierungs-/ Förderprogrammen beschlossen. Die Verwaltung wurde in diesem Zusammenhang beauftragt, die objektbezogenen Maßnahmen-beschreibungen und Umsetzungskonzepte (Art und Umfang der Leistungen, Kostenanalysen, Zeitpläne) für die priorisierten Schulstandorte – u. a. die Grundschule Europaschule Königstraße – zu erarbeiten bzw. erarbeiten zu lassen und den zuständigen bürgerschaftlichen Gremien zur Beschlussfassung vorzulegen. Darüber hinaus ist die Grundschule Südschule mit einem Sanierungs- und Erweiterungsbedarf Gegenstand der beschlossenen Maßnahmenliste (Rahmenprogramm).
Als Grundlage für die Erarbeitung der objektbezogenen Maßnahmenbeschreibungen und Umsetzungskonzepte sowie zur Vermeidung späterer Fehlplanungen sind die schul-organisatorischen Rahmenbedingungen (Zügigkeiten, Raumbedarfe, Raumprogramme) frühzeitig zu beschreiben und festzulegen. Dies ist u. a. Zielsetzung dieser Beschluss-vorlage.
II. Stand der Schulentwicklungsplanung / schulorganisatorische Maßnahmen aus den zurückliegenden Planungsjahren
Der Schulentwicklungsplan 2004 bis 2010 für die Herner Grundschulen ist im Folgezeitraum kontinuierlich fortgeschrieben worden; zuletzt in der Ausweitung der Prognoseannahmen bis zum Schuljahr 2015/2016. Auf dieser Grundlage wurde die Grundschulsituation in den Stadtbezirken beschrieben und weitreichende schulorganisatorische Handlungs-empfehlungen formuliert. Für den Planungsbereich des Stadtbezirkes Eickel war seinerzeit Handlungsbedarf unter Berücksichtigung der zu erwartenden Zügigkeiten abgeleitet worden.
Mit Ratsbeschluss vom 21.06.2011 wurde die auslaufende Auflösung der Grundschule Görresschule zum Schuljahr 2012/2013 (01.08.2012) in der Weise beschlossen, dass keine Eingangsklasse mehr aufgenommen wurde. Ursächlich für diese Entscheidung war, dass nach den seinerzeitigen Schülerzahlprognosen selbst bei Aufgabe eines dreizügigen Systems und dann nur 10 zur Verfügung stehenden Zügen ab dem Schuljahr 2012/2013 immer noch Überkapazitäten von 1,6 bis 2,0 Zügen im Stadtbezirk Eickel prognostiziert wurden. Die endgültige Auflösung der Grundschule Görreschule erfolgte zum Schul-jahresende 2013/2014.
III. Aktualisierung der bisherigen Planungsaussagen / Prognosen
Die Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler an den Herner Grundschulen hat im Schuljahr 2014/2015 mit 4.996 Kindern ihren Tiefststand erreicht. Seitdem steigen die Schülerzahlen zuwanderungsbedingt wieder deutlich an. Nachfolgend eine Betrachtung der Entwicklung der Schülerzahlen in den letzten Jahren:
Grundschulen Stadtgebiet
Auf der Grundlage der Schulstatistik 2017/2018 werden die Schülerzahlen nachfolgend bis zum Schuljahr 2023/2024 prognostiziert. Dabei wird für die folgenden Einschulungsjahrgänge die Zahl der geborenen Kinder zum 30.09.2017 zugrunde gelegt:
Grundschulen Stadtgebiet
Für die gesamtstädtische Betrachtung ist festzustellen, dass im mittelfristigen Prognosezeitraum weiter deutlich steigende Schülerzahlen anzunehmen sind (+ 11,6 % bis 2023/24). Ursächlich sind auch hier die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Zuwanderung, welche weiter zu beobachten sind. Insgesamt muss der Zuwanderungsfaktor als Prognoseunsicherheit bewertet werden. Fragen nach dem weiteren Verlauf der Entwicklung, des längerfristigen Verbleibs der neu Zugewanderten oder des Familiennachzuges werden hier einwirken und unmittelbar die Zahl der schulpflichtig werdenden Kinder beeinflussen. Darüber hinaus ist festzustellen, dass sich die Verweildauer der Kinder in der Schuleingangsphase (Jahrgangsstufen 1 und 2) in den letzten Jahren deutlich erhöht hat. Dies macht sich in einer stark angestiegenen Übergangsquote (zuletzt 113 % im gewichteten Mittel der letzten drei Jahre) bemerkbar.
Nachfolgend eine Betrachtung der zu erwartenden Eingangszahlen zu den ersten Klassen:
Die zur Verfügung stehenden 54 Züge im Stadtgebiet Herne können den gesamten Schulplatzbedarf im Zeitfenster bis zum Schuljahr 2023/2024 bei Eingangsklassen mit durchschnittlich 25 bis 27 Schülerinnen und Schülern je Klasse abdecken. Die Entwicklung im Stadtgebiet und in den einzelnen Stadtbezirken ist bei insgesamt steigenden Schülerzahlen zu beobachten.
IV. Aktualisierung der Prognosen für die Grundschulstandorte im Stadtbezirk Eickel
Nachfolgend werden die einzelnen Grundschulstandorte im Stadtbezirk Eickel unter den gleichen Annahmen näher betrachtet:
Grundschule Freiherr-vom-Stein-Schule (Ist 2017 = 191; davon Seiteneinsteiger = 38)
Jahrgang | IST | IST | IST | Schülerzahlentwicklung | Saldo 2017-2023 | ||||||
2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | absolut | in % | |
0 * | 49 | 48 | 63 | 51 | 65 | 60 | 49 | 52 | 58 | -5 | -8 |
1 | 51 | 39 | 47 | 42 | 54 | 49 | 40 | 43 | 48 | 1 | 2 |
2 | 54 | 56 | 49 | 55 | 49 | 62 | 58 | 47 | 50 | 1 | 2 |
3 | 53 | 52 | 53 | 47 | 52 | 47 | 60 | 55 | 45 | -8 | -15 |
4 | 45 | 53 | 42 | 48 | 42 | 47 | 42 | 54 | 50 | 8 | 18 |
Jahrgang 1 bis 4 | 203 | 200 | 191 | 192 | 197 | 205 | 200 | 199 | 193 | 2 | 1 |
* Zahl der schulpflichtig werdenden Kinder |
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Die Grundschule Freiherr-vom-Stein-Schule ist laut Ratsbeschluss eine 2,5-zügige Schule, die im Schuljahr 2017/2018 von insgesamt 191 Schülerinnen und Schülern besucht wird. Die Schule richtet einen Förderschwerpunkt auf die Beschulung von Kindern aus dem Seiteneinstieg. Aktuell besuchen 38 SeiteneinsteigerInnen die Schule. Der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (rd. 64 %) liegt über dem gesamtstädtischen Wert von rd. 52 %. Die Höchstzahl der OGS-Plätze liegt aktuell bei 93. Dies entspricht einer Versorgungsquote von rd. 49 % (Gesamtstadt = rd. 43 %). Mit Blick auf die Zielgruppe der SeiteneinsteigerInnen besteht ein OGS-Ausbaubedarf. Der Standort war deshalb Gegenstand des Förderantrags aus dem Sonderprogramm des Landes NRW „Hilfen im Städtebau für Kommunen zur Integration von Flüchtlingen“.
Die Grundschule Freiherr-vom-Stein-Schule weist in der Prognose eine stabile 2-Zügigkeit über den gesamten Betrachtungszeitraum auf. Die Zügigkeit (derzeit 2,5-zügig) ist angesichts der tatsächlichen und räumlichen Situation auf 2,0 Züge anzupassen.
Grundschule Südschule (Ist 2017 = 262; davon Seiteneinsteiger = 18)
Jahrgang | IST | IST | IST | Schülerzahlentwicklung | Saldo 2017-2023 | ||||||
2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | absolut | in % | |
0 * | 36 | 46 | 35 | 35 | 44 | 39 | 42 | 41 | 32 | -3 | -9 |
1 | 54 | 61 | 64 | 56 | 71 | 63 | 68 | 66 | 52 | -12 | -19 |
2 | 66 | 61 | 79 | 77 | 68 | 86 | 76 | 82 | 80 | 1 | 1 |
3 | 75 | 62 | 55 | 72 | 71 | 62 | 78 | 69 | 75 | 20 | 36 |
4 | 66 | 73 | 64 | 56 | 73 | 72 | 63 | 79 | 70 | 6 | 10 |
Jahrgang 1 bis 4 | 261 | 257 | 262 | 261 | 283 | 283 | 285 | 296 | 277 | 15 | 6 |
* Zahl der schulpflichtig werdenden Kinder |
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Die Grundschule Südschule ist laut Ratsbeschluss eine 3-zügige Schule, die im Schuljahr 2017/2018 von insgesamt 262 Schülerinnen und Schülern besucht wird. Aktuell besuchen 18 SeiteneinsteigerInnen sowie 14 Kinder aus dem Bereich des „Gemeinsamen Lernens“ die Schule. Der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (rd. 62 %) liegt über dem gesamtstädtischen Wert von rd. 52 %. Die Höchstzahl der OGS-Plätze liegt aktuell bei 81. Dies entspricht einer Versorgungsquote von nur rd. 31 % (Gesamtstadt = rd. 43 %). Es besteht ein deutlicher OGS-Ausbaubedarf.
Die Prognose für die Grundschule Südschule geht von einer überwiegenden 3-Zügigkeit für den Betrachtungszeitraum aus. Da sich nach der Prognose für die (Nachbar-) Grundschule Eickeler Park bereits jetzt erkennbar auch in den Folgejahren Anmeldeüberhänge ergeben werden, kann dies die Schülerzahlentwicklung der Grundschule Südschule positiv beeinflussen.
Grundschule Eickeler Park (Ist 2017 = 221; davon Seiteneinsteiger = 4)
Jahrgang | IST | IST | IST | Schülerzahlentwicklung | Saldo 2017-2023 | ||||||
2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | absolut | in % | |
0 * | 51 | 29 | 41 | 46 | 45 | 36 | 58 | 41 | 50 | 9 | 22 |
1 | 51 | 56 | 52 | 65 | 64 | 51 | 82 | 58 | 71 | 19 | 36 |
2 | 60 | 53 | 58 | 55 | 69 | 67 | 54 | 87 | 61 | 3 | 6 |
3 | 55 | 57 | 54 | 57 | 54 | 68 | 66 | 53 | 85 | 31 | 58 |
4 | 47 | 58 | 57 | 54 | 58 | 54 | 68 | 67 | 53 | -4 | -6 |
Jahrgang 1 bis 4 | 213 | 224 | 221 | 231 | 245 | 240 | 270 | 265 | 270 | 49 | 22 |
* Zahl der schulpflichtig werdenden Kinder |
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Die Grundschule Eickeler Park wird laut Ratsbeschluss 2-zügig geführt und im Schuljahr 2017/2018 von 221 Schülerinnen und Schülern besucht. Aufgrund der räumlichen Situation ist ihre Aufnahmekapazität auch faktisch auf 2 Züge begrenzt. Der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (rd. 28 %) liegt deutlich unter dem gesamtstädtischen Wert von rd. 52 %. Die Schülerschaft stammt auch aus den umliegenden Bereichen. Dies führte In der Vergangenheit wiederholt zu Anmeldeüberhängen. Abgewiesene Schülerinnen und Schüler finden einen Schulplatz in den benachbarten Grundschulen des Stadtbezirks. Die Grundschule Eickeler Park bietet aktuell 121 OGS-Plätze an; dies entspricht einer überdurchschnittlichen Versorgungsquote von rd. 55 % (Gesamtstadt = rd. 43 %). Gleichwohl deckt das Angebot an OGS-Plätzen noch nicht den standortbezogenen Bedarf.
Grundschule Europaschule Königstraße (Ist 2017 = 271; davon Seiteneinsteiger = 28)
Jahrgang | IST | IST | IST | Schülerzahlentwicklung | Saldo 2017-2023 | ||||||
2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | absolut | in % | |
0 * | 58 | 61 | 51 | 67 | 61 | 66 | 44 | 57 | 67 | 16 | 31 |
1 | 66 | 67 | 56 | 74 | 67 | 73 | 49 | 63 | 74 | 18 | 32 |
2 | 72 | 72 | 77 | 64 | 84 | 77 | 83 | 55 | 72 | -5 | -7 |
3 | 44 | 64 | 74 | 73 | 60 | 80 | 72 | 78 | 52 | -22 | -29 |
4 | 71 | 46 | 64 | 76 | 75 | 62 | 82 | 74 | 80 | 16 | 26 |
Jahrgang 1 bis 4 | 253 | 249 | 271 | 287 | 286 | 292 | 286 | 270 | 278 | 7 | 3 |
* Zahl der schulpflichtig werdenden Kinder |
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Die Grundschule Europaschule ist laut Ratsbeschluss eine 3-zügige Schule. Sie wird im Schuljahr 2017/2018 von 271 Schülerinnen und Schülern besucht; davon 28 Kinder aus dem Seiteneinstieg. Der Anteil der Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (rd. 44 %) liegt unter dem gesamtstädtischen Wert von rd. 52 %. Die Grundschule Europaschule bietet aktuell 101 OGS-Plätze an; dies entspricht einer unterdurchschnittlichen Versorgungs-quote von rd. 37 % (Gesamtstadt = rd. 43 %).
Nach der Prognose weist die Schule auch in den Folgejahren fast ausnahmslos eine stabile 3-Zügigkeit auf.
V. Zusammenfassung vorstehender Aussagen
Im Stadtbezirk Eickel stehen an den vier Grundschulstandorten - bei notwendiger Reduzierung der Zügigkeit an der Grundschule Freiherr-vom-Stein-Schule - insgesamt 10 Züge pro Jahrgang zur Verfügung. Dies ist ausreichend um sowohl im gesamten Stadtbezirk als auch an den einzelnen Standorten (mit Ausnahme der Grundschule Eickeler Park) - trotz gestiegener Schülerzahlen bedingt durch Zuwanderung - die Beschulung der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten.
Betrachtet man die Gesamtstadt, ist im Zeitraum von Dezember 2013 bis September 2017 (also rd. 4 Jahre) folgende zuwanderungsbedingte Veränderung bei den schulpflichtig werdenden Kindern feststellbar:
| 2017/18 | 2018/19 | 2019/20 | 2020/21 | 2021/22 | 2022/23 |
1198 | 1247 | 1226 | - | - | - | |
1330 | 1361 | 1365 | 1352 | 1403 | 1421 | |
Differenz | +132 | +114 | +139 | +157 (seit 9/2014) | +149 (seit 9/2015) | +64 (seit 9/2016) |
Betrachtet man nur den Stadtbezirk Eickel, ist im Zeitraum von Dezember 2013 bis Dezember 2017 (also rd. 4 Jahre) folgende zuwanderungsbedingte Veränderung bei den schulpflichtig werdenden Kindern feststellbar:
| 2017/18 | 2018/19 | 2019/20 | 2020/21 | 2021/22 | 2022/23 |
189 | 206 | 231 | - | - | - | |
242 | 239 | 273 | 249 | 244 | 235 | |
Differenz | +53 | +33 | +42 | +41 (seit 9/2014) | +28 (seit 9/2015) | -6 (seit 9/2016) |
Nachfolgend eine Betrachtung der zu erwartenden Eingangszahlen zu den ersten Klassen:
Die zur Verfügung stehenden 10 Züge im Stadtbezirk Eickel können den gesamten Schulplatzbedarf im Zeitfenster bis 2023/2024 bei Eingangsklassen mit durchschnittlich 25 Schülerinnen und Schülern je Klasse abdecken.
VI. Beschreibung / Bewertung der Gebäudesituation / Infrastruktur
Grundschule Freiherr-vom-Stein-Schule
Die im nördlichen Teil des Stadtbezirks Eickel (Ortsteil Wanne Süd) gelegene Grundschule Freiherr-vom-Stein-Schule wurde in den Jahren 1951 und 1954 erbaut. Ein 2-Raum-Pavillon für die OGS wurde im Jahre 2005 errichtet. Die Schule verfügt außerdem über eine Turnhalle.
Die Grundschule Freiherr-vom-Stein-Schule ist laut Ratsbeschluss eine 2,5-zügige Schule. Eine Anpassung auf zwei Züge und damit an die räumlichen und tatsächlichen Gegebenheiten ist vorgesehen. Ein Ausbau des Raumbestandes erfolgt aktuell aus dem Sonderprogramm des Landes NRW „Hilfen im Städtebau für Kommunen zur Integration von Flüchtlingen“.
Raumart | Raumbestand | Raumbestand | 2-Zügigkeit | Diff. | Bemerkungen |
| vor Umbau | nach Umbau | Raumbedarf |
|
|
Unterrichtsraum | 8 | 8 |
| 0 |
|
> Regelklassen |
|
| 8 | Raumgröße rd. 61 qm | |
Informatikraum | 1 / 67 qm | 1 / 67 qm | 1 / 72 qm | 0 |
|
Mehrzweckraum | 2 / 61 qm | 1 / 61 qm | 2 / 72 qm | -1 Raum |
|
Forum | 0 | 0 | 150 qm | -150 qm | Turnhalle |
OGS |
|
|
|
|
|
> Gruppen-/Speiseraum | 2 / 61qm |
|
|
| Umbau im Rahmen |
> Gruppenräume |
| 2 / 61 qm | 2 / 72 qm | 0 | des Projekts |
> Speiseraum |
| 100 qm | 80 qm | 0 | "CHATroom" |
> Küche + Nebenräume | 18 qm | 52 qm | 60 qm | 0 |
|
> OGS-Büro / -Beratung |
| 2 / 12 qm | 2 / 12 qm | 0 | Gruppenräume dienen |
Tornisteraufbewahrung |
|
|
|
| im Vormittagsbereich |
|
|
|
|
| als Mehrzweckräume |
Sonderbedarfe |
|
|
|
|
|
> Differenzierung | 1 / 40 qm | 1 / 40 qm/ | 4 / 36 qm | -43 qm |
|
|
| 1 / 61 qm |
|
|
|
> Förderräume / inklusive | 0 | 0 | separate |
| 2017/18 |
Schule |
|
| Bedarfsprüfung |
| > 191 SuS ges. |
|
|
|
|
| > 93 OGS-Plätze |
|
|
|
|
| > 64 % ZwG |
|
|
|
|
| > 38 Seiteneinst. |
|
|
|
|
| > 3 Gem. Lernen |
Im Bereich der Unterrichtsräume ist der Raumbedarf für eine zweizügige Schule durch den Raumbestand abgedeckt. Der Bereich der OGS wird im Rahmen des Projekts „CHATroom“ aus dem Sonderprogramms des Landes NRW „Hilfen im Städtebau für Kommunen zur Integration von Flüchtlingen“ deutlich ausgebaut bzw. erweitert. Hierdurch können zielgruppengerecht weitere OGS-Plätze generiert werden. Darüber hinaus können die zusätzlichen Raumressourcen im Vormittagsbereich auch unterrichtlich genutzt werden.
Grundschule Südschule
Die im Südwesten des Stadtbezirks, im Ortsteil Röhlinghausen, gelegene Grundschule Südschule wurde im Jahr 1905 erbaut und 1964 durch einen Anbau erweitert. Die Turnhalle wurde 1981 errichtet. Für das Gebäude wird insgesamt ein Sanierungsbedarf beschrieben.
.
Die Grundschule Südschule ist eine 3-zügige Schule, die seit der Auflösung der Görresschule im Jahr 2014 den gesamten westlichen Bereich des Stadtbezirkes räumlich abdeckt. Ein Erhalt des Standortes als 3-zügiges System wird angestrebt.
Raumart | Raum- | 3-Zügigkeit | Diff. | Bemerkungen |
| bestand | Raumbedarf |
|
|
Unterrichtsraum | 12 |
| 0 |
|
> Regelklassen |
| 12 | Raumgröße rd. 67 qm | |
Informatikraum | 1 / 77 qm | 1 / 72 qm | 0 | auch als Mehrzweck- |
|
|
|
| raum genutzt |
Mehrzweckraum | 1 / 69 qm | 3 / 72 qm | -1 Raum | Ausbaubedarf |
| 1 / 77 qm |
|
| Raum nicht nutzbar |
Forum | 0 | 150 qm | -150 qm | Turnhalle |
OGS |
|
|
|
|
> Gruppenräume | 1 / 103 qm | 3 / 72 qm | -2 / 72 qm |
|
> Speiseraum | 50 qm | 120 qm | -70 qm | Ausbaubedarf OGS |
> Küche | 12 qm | 75 qm | -63 qm | bei Vollausbau |
> Nebenräume |
| 70 qm | -70 qm | rd. 480 qm |
Waschraum, Rezeption |
|
|
|
|
Büro OGS, Tornisterraum |
|
|
|
|
Sonderbedarfe |
|
|
|
|
> Differenzierung | 1 / 33 qm | 6 / 36 qm | -5 / 36 qm | Ausbaubedarf |
> Förderräume / inklusive | 0 | separate Bedarfs- |
|
2017/2018 |
Schule |
| prüfung |
| > 262 SuS ges. |
|
|
|
| > 81 OGS-Plätze |
|
|
|
| > 62 % ZwG |
|
|
|
| > 18 Seiteneinst. |
|
|
|
| > 14 Gem. Lernen |
Das Raumangebot weist im Bereich der Mehrzweckräume, der OGS und der Differenzierung erhebliche Defizite auf. Insbesondere die räumliche Situation der OGS (Küche, Speiseraum, Nebenräume etc.) sowie die auszubauende Versorgungsquote begründen einen dringenden Handlungsbedarf. Mit Blick auf eine zukunftsorientierte Ausrichtung wird ein Ausbaubedarf von rd. 480 qm im OGS-Bereich sowie von rd. 144 qm für Differenzierungs- und Förderzwecke beschrieben. Der Ausbedarf ist im Rahmen einer Maßnahmenbeschreibung zu konkretisieren.
Grundschule Eickeler Park
Das Gebäude der im Süden des Stadtbezirks gelegenen Grundschule Eickeler Park wurde 1952 erbaut. Nach einer Generalinstandsetzung 1972 erfolgte 1988 eine Renovierung des Gebäudes. Ein Erhalt des Standortes als zweizügiges System wird angestrebt.
Raumart | Raum- | 2-Zügigkeit | Diff. | Bemerkungen |
| bestand | Raumbedarf |
|
|
Unterrichtsraum | 8 |
| 0 |
|
> Regelklassen |
| 8 | Raumgröße rd. 67 qm | |
Informatikraum | 1 /37 qm | 1 / 72 qm | -35 qm |
|
Mehrzweckraum | 1 / 68 qm | 2 / 72 qm | -1 Raum | Lehrküche entfällt bei |
Lehrküche | 1 / 46 qm |
|
| Umbau zugunsten der |
|
|
|
| Ausgabeküche (OGS) |
Forum | 0 | 150 qm | -150 qm |
|
OGS |
|
|
|
|
> Gruppenräume | 2 / 68 qm | 2 / 72 qm | 0 |
|
> Speiseraum | 99 qm | 80 qm | 19 qm | auch Gruppenraum |
> Küche + Nebenräume | 17 qm | 60 qm | -43 qm | Umbau im Bestand |
> Sanitärbereich |
|
|
| wird geprüft |
Sonderbedarfe |
|
|
|
|
> Differenzierung | 0 | 4 / 36 qm | -144 qm |
|
> Förderräume / inklusive | 0 | separate Bedarfs- |
| 2017/18 |
Schule |
| prüfung |
| > 221 SuS ges. |
|
|
|
| > 121 OGS-Plätze |
|
|
|
| > 28 % ZwG |
|
|
|
| > 4 Seiteneinst. |
|
|
|
| > 3 Gem. Lernen |
Im Bereich der Unterrichtsräume ist der Raumbedarf für eine 2-zügige Schule durch den Raumbestand abgedeckt. Bei den Mehrzweck- und Differenzierungsräumen besteht ein Defizit. Der OGS-Bereich ist mit 121 Plätzen voll ausgelastet, eine Kapazitätserweiterung ist nicht möglich. Die Küche (17 qm), der Sanitärbereich in der OGS sowie die Nebenräume sind nicht ausreichend. Es ist angedacht, die Lehrküche zugunsten der Ausgabeküche umzubauen. Außerdem soll geprüft werden, ob in diesem Zusammenhang auch eine Verbesserung der Situation im Sanitärbereich erreicht werden kann. Insgesamt erreicht die Schule unter den gegebenen Bedingungen eine hohe Versorgungsquote.
Grundschule Europaschule Königstraße
Die im Südosten des Stadtbezirks gelegene Grundschule Europaschule Königstraße wurde zusammen mit der Turnhalle 1974 erbaut. Der aktuelle Gebäudezustand ist als generalsanierungsbedürftig zu beschreiben. Der Standort ist im Stadtbezirk Eickel nicht verzichtbar und soll als dreizügiges System erhalten werden.
Raumart | Raum- | 3-Zügigkeit | Diff. | Bemerkungen |
| bestand | Raumbedarf |
|
|
Unterrichtsraum | 12 |
| 0 |
|
> Regelklassen |
| 12 | Raumgröße rd. 65 qm | |
Informatikraum | 1 / 82 qm | 1 / 72 qm | 0 |
|
Mehrzweckraum (Bestand | 1 / 82 qm | 3 / 72 qm | -2 Räume | Ausbaubedarf |
innenliegend; Lichtkuppeln) |
|
|
|
|
Forum | 0 | 150 qm | -150 qm | Turnhalle |
OGS |
|
|
|
|
> Gruppenräume | 3 / 65 qm | 3 / 72 qm | -21 qm |
|
> Speiseraum | 65 qm | 120 qm | -55 qm | Ausbaubedarf OGS |
> Küche | 22 qm | 75 qm | -53 qm | (rd. 480 qm bei Voll- |
> Nebenräume |
| 70 qm | -70 qm | ausbau) |
Waschraum, Rezeption |
|
|
|
|
Büro OGS, Tornisterraum |
|
|
|
|
Sonderbedarfe |
|
|
|
|
> Differenzierung | 3 / 25 qm | 6 / 36 qm |
| über Klassen begehbar |
| 2 / 16 qm |
|
| über Klassen begehbar |
| 2 / 25 qm |
| -4 / 36 qm | Ausbaubedarf |
|
|
|
|
|
> Förderräume / inklusive | 0 | separate Bedarfs- |
| 2017/18 |
Schule |
| prüfung; |
| > 271 SuS ges. |
|
| ggf. Zusatzbedarf |
| > 101 OGS-Plätze |
|
| Förderschwer- |
| > 44 % ZwG |
|
| punkt KM |
| > 28 Seiteneinst. |
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| > 2 Gem. Lernen |
Das Raumangebot weist im Bereich der Mehrzweckräume, der OGS und der Differenzierung / Förderung deutliche Defizite auf. Angesichts der anstehenden Generalsanierung des Gebäudes sollte das Raumprogramm grundsätzlich angepasst / überarbeitet werden. Die beschriebenen Ausbaubedarfe dienen hierbei lediglich als Rahmenvorgaben. Möglichkeiten der räumlichen Optimierung sowohl im Gebäudebestand als auch mittels Erweiterung sind zu prüfen.
VII. Schulorganisatorische Handlungsansätze / Perspektiven
Die beschriebenen Rahmenbedingungen lassen mit Blick auf die Entwicklung der einzelnen Standorte (Infrastrukturbewertung, Investitionsbedarfe, Zukunftssicherung) schul-organisatorische Handlungsbedarfe erkennen, denen zeitnah begegnet werden muss. Gleichzeitig sollen Möglichkeiten einer qualitativen Weiterentwicklung genutzt werden bzw. Perspektiven aufgezeigt werden. Konkret werden folgende Handlungsempfehlungen für die Grundschulen im Planungsbereich formuliert:
VIII. Beteiligungsverfahren / weiteres Vorgehen
Die grundlegenden Planungen des Schulträgers sind im Vorfeld mit den beteiligten Schulleitungen sowie der unteren Schulaufsicht erörtert worden.
Vorbehaltlich des Auftrages der bürgerschaftlichen Gremien sind im weiteren Verfahren die Schulkonferenzen der betroffenen Schulen zu beteiligen. Nachfolgend ist das Beratungs-/ Beschlussverfahren zur Umsetzung der schulorganisatorischen Maßnahmen sowie zur Durchführung der Sanierungs-/ Erweiterungsprojekte (konkrete Umsetzungsplanung) in den bürgerschaftlichen Gremien einzuleiten.
Der Oberbürgermeister
In Vertretung
Thierhoff
Stadträtin
Anlagen:
keine