Ratsinformationssystem

Vorlage - 2018/0123  

Betreff: Vorstellung der Einrichtung "Arche" in Wanne
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag-Formular
Verfasser:Die Grünen
Federführend:FB 42 - Kinder-Jugend-Familie Bearbeiter/-in: Kröger, Andreas
Beratungsfolge:
Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie Entscheidung
21.02.2018 
des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familie zur Kenntnis genommen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

   

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Im Dezember hat das christliche Kinder- und Jugendwerk „Arche“ eine Einrichtung in der Emscherstraße eröffnet; offizielle Eröffnung war dann Ende Januar. Die „Arche“ ist ein anerkannter Träger der Kinder- und Jugendhilfe und bundesweit tätig; die Arbeit wird allseits anerkannt.

Mit der Eröffnung der Einrichtung in Wanne wurde jetzt eine seit langer Zeit bekannte und beklagte Lücke in der Kinder- und Jugendarbeit in diesem Quartier geschlossen. Dem Ausschuss sollten die Angebote der Einrichtung und die bislang erkennbare Nachfrage erläutert werden. In den kommenden Monaten wird es darauf ankommen, dass Lücken im Angebot durch ergänzende Angebote Dritter angegangen werden und damit die gesamte Kinder- und Jugendarbeit in diesem Quartier weiter in Umfang und Qualität gestärkt wird.

Nach Aussage der „Arche“ ist die Einrichtung zunächst für zwei Jahre durch Spenden abgesichert. Kinder- und Jugendangebote in einer Stadt werden häufig durch städtische Zuschüsse, die über den Kinder- und Jugendförderplan für definierte Leistungen vergeben werden, abgesichert. Es sollte daher frühzeitig mit dem Träger der Einrichtung über die Sicherung der Einrichtung gesprochen werden. Für die kommunale Kinder- und Jugendplanung, aber auch für die Finanzplanung muss frühzeitig klar sein, ob der Träger künftig eine Aufnahme in den KJFP der Stadt anstrebt oder ob er die Einrichtung weiterhin durch eigene Mittel unterhalten kann und will. Auch muss geklärt werden, ob die Stadt eine Angebotsausweitung für sinnvoll hält und ob dies durch und in der Einrichtung „Arche“ erfolgen soll oder durch ergänzende Angebote Dritter.

Für die Grüne Fraktion

 

Raoul Roßbach

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlagen:
 

Originalantrag vom 08.02.2018    

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich arche (470 KB)