Ratsinformationssystem

Vorlage - 2018/0451  

Betreff: Sachstandsbericht "Aktueller Planungs- und Entwicklungsstand Emscherinsel"
Vorschlag zur Tagesordnung "Die Linke.Fraktion"
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorschlag Formular
Verfasser:Die Linke.Fraktion
Federführend:FB 32 - Kultur Bearbeiter/-in: Leckscheid, Markus
Beratungsfolge:
Kultur- und Bildungsausschuss Entscheidung
26.06.2018 
des Kultur- und Bildungsausschusses zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Das alte Herner Klärwerk auf der sog. Emscherinsel ist seit Längerem für eine neue Nutzung vorgesehen. Zunächst sollte der Zirkus Schnickschnack dort einen dauerhaften Ort erhalten. Dieses Vorhaben wurde aus finanziellen Gründen nicht realisiert.

Danach hat die Emscher Genossenschaft, die für dieses Gelände verantwortlich ist, an diesem Ort einen außerschulischen Lernort zum Thema Wasser/Abwasser einrichten wollen. Auch dieses Vorhaben wurde nicht realisiert. Das Land NRW hatte dieses Projekt gestoppt.

Die Emscher Genossenschaft plant nun weiterhin, diesen Ort einer neuen Nutzung zuzuführen.

Grundsätzlich ist das zu begrüßen. Gleichwohl sollten die zuständigen Gremien der Stadt Herne über diese Entwicklungen informiert werden und ggf. auch an den Planungen im angemessenen Rahmen beteiligt werden.  Angesichts der bisherigen Planungen wäre aus unserer Sicht auch der Kulturausschuss mit den Planungen zu befassen gewesen. Das ist leider nicht geschehen.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlagen:
 

Vorschlag zur Tagesordnung „Die Linke.Fraktion“     

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich 180626_KUL_Emscherinsel (42 KB) PDF-Dokument (70 KB)