Ratsinformationssystem

Vorlage - 2018/0466  

Betreff: Antrag: Modellversuch - Verstärkte "Müllkontrollen" in Wanne-Mitte durch den KOD
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag-Formular
Verfasser:BVO Nierstenhöfer, Günter
Federführend:FB 44 - Öffentliche Ordnung Bearbeiter/-in: Gresch, Norbert
Beratungsfolge:
Bezirksvertretung Wanne Entscheidung
26.06.2018 
der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Wanne abgelehnt   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:
 

MitarbeiterInnen des KOD kontrollieren schwerpunktmäßig in den nächsten 6 Monaten wochenweise in unregelmäßigen Intervallen die Hauptstraße incl. der angrenzenden Nebenstraßen auf Verdreckungen / Müll. Während dieser Zeiten wird die Kontrolle des ruhenden Verkehrs (Ordnungsgelder für Falschparker) u. U. verringert.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:
 

Immer wieder ist die Verdreckung der Innenstadt Thema in den entsprechenden Gremien (z. B. in der BV) gewesen. BürgerInnen beklagen diese Zustände wie Geschäftsleute und andere Besu-cherInnen der Innenstadt. Sie fühlen sich nicht mehr wohl, das Image leidet, die Attraktivität sinkt.

Vor gut einem Jahr gingen Bürgermeister Koch, je ein Mitarbeiter von Stadtreinigung und Stadt-grün und ich die Innenstadt ab, um zu sehen, wie verunreinigte Flächen – soweit es öffentliche Bereiche betraf - besser in Ordnung gehalten werden können. Als ich nach dem Rundgang nach Hause ging, lag die Verpackung  aus Karton / Kunststoff  eines I-Pads (?) aufgerissen auf der Kreuzung Haupt- / Wilhelmstrasse, die ca. 20 Minuten vorher noch nicht da lag.

Dadurch, dass diese ‚Vergehen‘ zu wenig kontrolliert und geahndet werden, verschandeln solche Verunreinigungen tagtäglich unsere Innenstadt. Bei vermehrten Kontrollen und empfindlichen Ordnungsstrafen werden sich diese Kontrollen schnell rumsprechen. Es besteht die Hoffnung, dass unsere Innenstadt sauberer wird.

Erhöht werden die Erfolge, wenn die Kontrollen unregelmäßig aber in engen Intervallen durch-geführt werden, möglicherweise eine ganze Woche in einem Monat durch permanente Kontrollgänge über die Hauptstraße und durch die Nebenstraßen.

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlagen:
 

Original des Antrages

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich BV WAN 2018.06.26. - Antr. Verstärkte Müllkontrollen durch den KOD in Wanne Mitte (399 KB)