Ratsinformationssystem

Vorlage - 2018/0739  

Betreff: Anfrage: Aufstellen eines "Geben-und-Nehmen-Schranks" im Stadtteil Sodingen
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage_Formular
Verfasser:BVO Schilla, Ernst
Federführend:FB 51 - Umwelt und Stadtplanung Bearbeiter/-in: Frommenkord, Denise
Beratungsfolge:
Bezirksvertretung Sodingen Entscheidung
14.11.2018 
der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Sodingen zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:
 

Seit fünf Jahren bewährt sich bereits der öffentliche Bücherschrank an seinem zentralen Sodinger Standort. Nun wurde von Bürgern angefragt, ob in räumlicher Nähe dazu nicht auch ein kleiner „Geben-und-Nehmen-Schrank“ bzw. eine Give-Box errichtet werden kann.

 

Diese Schränke in unterschiedlich großer Ausführung funktionieren wie der hiesige Bücherschrank, nur dass hier ausrangierter, sehr gut erhaltener Hausrat, ungeliebte Geschenke oder Spielzeug getauscht werden kann. Aus den Erfahrungen der Nachbarstädte weiß man aber, dass eine entsprechende Give-Box einen gut einsehbaren Standort und eine regelmäßige Kontrolle benötigt, damit es nicht zu einer „Vermüllung“ kommt.

 

Wir bitten daher um die Beantwortung folgender Fragen in der Sitzung am 14. November 2018:

 

 

  1. Hält die Verwaltung eine Errichtung eines entsprechenden Schrankes für möglich bzw. sinnvoll?

 

  1. Gibt es bereits Erfahrungen am Standort „Sportpark Eickel“, wo  eine ähnliche Box betrieben werden soll?

 

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlagen:
 

Original der Anfrage   

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich 4 Anfrage Give-Box-Sodingen (110 KB)