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Vorlage - 2018/0759  

Betreff: Anfrage: ÖPNV-Kundenbarometer
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage_Formular
Verfasser:Ingo Heidinger
Federführend:FB 53 - Tiefbau und Verkehr Bearbeiter/-in: Bensel, Heike
Beratungsfolge:
Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung
13.11.2018 
des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:
 

Schon seit 20 Jahren gibt es das bundesweite und allgemein anerkannte ÖPNV-Kundenbarometer, was Verkehrsunternehmen und -Verbünden einen Überblick verschafft, wo sie im Vergleich mit anderen Unternehmen aus Kundensicht positioniert sind.

Erstaunlich still ist es im VRR-Raum, wenn jährlich die Ergebnisse präsentiert werden. Es kann natürlich daran liegen, daß man die Kosten einer Teilnahme scheut, denn das Meinungsforschungsinstitut Kantar TNS („infratest“) führt die Umfragen nicht aus freien Stücken, sondern nur im Auftrag durch.

Andererseits werden der allgemeinen Öffentlichkeit nur die „Top 10“ mitgeteilt, so daß die Ergebnisse aller anderen Teilnehmer nur den jeweiligen Auftraggebern vorliegen. Aus PR-Sicht verständlich, aus Aufgabenträger-Sicht – also z.B. den politischen Gremien in Herne – nicht.

 

Daher bitte ich die Verwaltung folgende Fragen zu beantworten:

 

  1. Hat der VRR und/oder die in Herne verkehrenden Verkehrsunternehmen (HCR / BOGESTRA / Vestische) in den vergangenen Jahren an dem ÖPNV-Kundenbarometer teilgenommen? Wenn ja, wann und mit welchen Ergebnissen? Wenn nein, warum nicht?
  2. Planen die in Herne verkehrenden Verkehrsunternehmen und/oder der VRR in Zukunft an dem ÖPNV-Kundenbarometer teilzunehmen? Wenn ja, wann?

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlagen:
 

Original der Anfrage           

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich 20181113_anfrage_kundenbarometer (266 KB)