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Vorlage - 2018/0805  

Betreff: Handlungsziele 2018 - 2022 für das Herner Bildungsnetzwerk
Status:öffentlichVorlage-Art:öffentliche Beschlussvorlage
Verfasser:Schröder, Jan - Tel.: 3713
Federführend:FB 31 - Schule und Weiterbildung Bearbeiter/-in: Bartkowiak, Heike
Beratungsfolge:
Schulausschuss
22.11.2018 
des Schulausschusses beschlossen   
Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie
28.11.2018 
des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familie beschlossen   
Kultur- und Bildungsausschuss
21.02.2019 
des Kultur- und Bildungsausschusses beschlossen   

Finanzielle Auswirkungen
Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen in Euro

 

           Teilergebnisplan (konsumtiv)

Produkt

Kontengruppe

Ertrag/Aufwand (-)

Nr.:

Bez.:

Nr.:

Bez.:

keine

 

Teilfinanzplan (investiv)

Maßnahme

Kontengruppe

Einzahlung/Auszahlung (-)

Nr.:

Bez.:

Nr.:

Bez.:

keine

                       

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Beschlussvorschlag:

 

Der Schulausschuss, der Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie und der Kultur- und Bildungsausschuss beschließen die Handlungsziele 2018 - 2022 für das Herner Bildungsnetzwerk zur Verbesserung der Bildungssituation der Herner Bürgerinnen und Bürger.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, im Dialog mit den Herner Bildungsakteuren, geeignete Umsetzungsschritte für die Erreichung der Handlungsziele zu entwickeln. Über die Planungen und Fortschritte ist regelmäßig in den bürgerschaftlichen Gremien zu berichten.

 

 

Sachverhalt:

 

Im Dezember 2011 (Vorlage 2011/702) hat der Rat der Stadt das Leitbild Bildung "Lernen! in Herne" beschlossen und die Verwaltung beauftragt, das Leitbild in geeigneter Weise bei den Herner Bildungsakteuren bekannt zu machen. Weiter wurden im Oktober 2013 (Vorlage 2013/0502) im Rat der Stadt die Handlungsziele zum Leitbild Bildung verabschiedet.

 

 

 

Nach erfolgreicher Arbeit an den 14 Handlungszielen 2013 - 2017 und dazugehöriger Evaluation, wurde das Kommunale Bildungsbüro durch den Lenkungskreis des Herner Bildungsnetzwerkes beauftragt in Kooperation mit zahlreichen Bildungsakteuren neue Handlungsziele für den Zeitraum 2018 - 2022 zu entwickeln.

 

Die neuen Handlungsziele 2018 - 2022 sollen für alle Herner Bildungsakteure handlungs-  leitend sein. Sie dienen sowohl als Grundlage für die Weiterentwicklung der einzelnen Einrichtungen, sowie der städtischen Bildungsangebote, als auch als Gesprächsgrundlage für die kommunale Koordination von Angeboten. Sie dienen als Orientierung in Veränderungsprozessen und beschreiben die Bereiche, in denen besonderer Handlungs-bedarf besteht. Durch die Vereinbarung von gemeinsamen Handlungszielen aller Bildungsakteure wird es möglich, die gewünschten Wirkungen entlang der Bildungsangebote im Lebensverlauf aufeinander abzustimmen.

 

Vorgehen

In einem breit angelegten Partizipationsprozess ist die Handlungszieldiskussion im Jahr 2012 durchgeführt worden. Startpunkt war die 3. Herner Bildungskonferenz mit ca. 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im März 2012. Die Ergebnisse aus den dort geführten Diskussionen waren die Grundlage für die weitere Konkretisierung in fachlich orientierten Netzwerken und Arbeitskreisen. An diesem Diskussionsprozess haben ca. 130 Personen teilgenommen und es wurden 14 Handlungsziele zum Leitbild Bildung "Lernen! In Herne" für den Zeitraum 2013 - 2017 entwickelt. Im Rahmen der 8. Bildungskonferenz im November 2017 sind diese Handlungsziele durch die Bildungsakteure und weiteren relevanten Partner evaluiert worden. Als Ergebnis der Evaluation lässt sich festhalten, dass der Großteil der Ziele erreicht wurde und eine Weiterentwicklung im Herner Bildungsnetzwerk vorgenommen werden soll.

 

Der Lenkungskreis des Herner Bildungsnetzwerks beauftragte in der Sitzung am 22.01.2018 das Kommunale Bildungsbüro, einen neuen Prozess zur Erstellung von Handlungszielen 2018-2022 zu initiieren und zu begleiten. Es wurde dazu vom Bildungsbüro eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die bis August 2018 auf Basis der Ergebnisse der Evaluation der Handlungsziele 2013 bis 2017 Vorschläge erarbeitet hat.

 

Ergebnis des Prozesses sind fünf Handlungsziele, die der Lenkungskreis des Herner Bildungsnetzwerks im Juni 2018 zur Umsetzung empfohlen hat. Diese sind der 9. Herner Bildungskonferenz am 31. Oktober 2018 vorgestellt und von allen ca. 150 Teilnehmern zustimmend zur Kenntnis genommen worden.

 

Im Laufe des Diskussionsprozesses mit den Herner Bildungsakteuren sind fünf Handlungsziele herausgearbeitet worden, die die Schwerpunkte für die Entwicklung der Bildungslandschaft in den nächsten Jahren darstellen:

 

1. Bildungsmanagement intensivieren

2. Integration, Inklusion und Teilhabe ermöglichen

3. Digitalisierung integrieren

4. Bildungsübergänge optimieren

5. Erziehungs- und Bildungspartnerschaften ausbauen

 

Ausblick

Für den weiteren Prozess ist geplant, dass  gemeinsam mit den Herner Bildungsakteuren mögliche Maßnahmen erarbeitet werden. Es kann sich dabei ebenso um die Bündelung           bereits bestehender Maßnahmen handeln, wie um die Veränderung bisheriger Prozesse.              Die Verwaltung übernimmt in diesem Prozess - wenn es gewünscht wird - eine Moderationsrolle. Die Umsetzung der Handlungsziele liegt jeweils in der Verantwortung der einzelnen Bildungsakteure. Die Verwaltung wird hierzu über die bestehenden Netzwerke mit den Bildungsakteuren in einen Dialog eintreten.

 

Für die Erfolgsmessung sollen Indikatoren benannt und entwickelt werden (Bildungsmonito-ring), mit denen der Zielerreichungsgrad dargestellt werden kann.  Eine regelmäßige ge-meinsame Evaluation mit den Bildungsakteuren ist die Grundlage für die Weiterentwicklung der Maßnahmen bzw. die Anpassung der Handlungsziele an die aktuellen Bedarfe. Über die Ergebnisse der Maßnahmenplanung und die Fortschritte bei der Zielerreichung wird regel-mäßig in den bürgerschaftlichen Gremien berichtet.

      

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Der Oberbürgermeister

In Vertretung

 

 

 

Thierhoff

Stadträtin

 

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Anlagen:
 

Keine