Ratsinformationssystem

Vorlage - 2019/0035  

Betreff: Vorschlag zur Tagesordnung: Bericht und Diskussion – Drogenproblematik im Umfeld der Gesamtschule Wanne-Eickel -
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorschlag Formular
Verfasser:SPD-Fraktion
Federführend:FB 31 - Schule und Weiterbildung Bearbeiter/-in: Gnörk, Markus
Beratungsfolge:
Schulausschuss
24.01.2019 
des Schulausschusses zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:
 

Auf Vorschlag der SPD-Bezirksfraktion Wanne hatte die Verwaltung in der Sitzung der Bezirksvertretung Wanne am 20. November 2018 über die Drogenproblematik im Umfeld der Gesamtschule Wanne-Eickel und über die rechtlichen Möglichkeiten des Kommunalen Ordnungsdienstes berichtet.

 

Die SPD-Fraktion bittet die Verwaltung um eine erneute Berichterstattung im zuständigen Schulausschuss, hierbei soll insbesondere auf die zwischenzeitlich ergriffenen Maßnahmen eingegangen werden.

 

Original der Anfrage in der Bezirksvertretung Wanne:

 

Bereits im November 2017 waren Probleme mit Alkohol und Drogen im Bereich der Gesamtschule Wanne-Eickel (Turnhalle) Thema in der Bezirksvertretung Wanne. Die Verwaltung hat zugesagt, sich dieser Problematik anzunehmen und in Zusammenarbeit mit der Polizei diesen Bereich verstärkt zu überwachen.

 

Mittlerweile häufen sich Hinweise von Anwohnern, dass über den Bereich des Schulgeländes hinaus über den Parkplatz des Sportplatzes bis hin in den Stadtgarten Wanne Drogengeschäfte zu beobachten sind.

 

Auch die Schulleitung hat bereits 2017 auf die Probleme aufmerksam gemacht.

 

Die Verwaltung wird gebeten, in ihrem Bericht insbesondere auf die folgenden Fragen einzugehen:

 

1.     Ist der Verwaltung die Verlagerung der Probleme über das eigentliche Schulgelände hinaus bekannt?

 

2.     Wenn ja, welche Maßnahmen wurden ergriffen, um die Missstände abzustellen?

 

3.     Wenn nein, was kann die Verwaltung tun, um das Problem möglichst dauerhaft zu lösen?

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlagen:
 

Original des Vorschlags zur Tagesordnung              

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich VzTO_Schulausschuss_Drogenproblematik GES Wanne (124 KB)