Ratsinformationssystem

Vorlage - 2019/0081  

Betreff: Anfrage: Zufahrt zum neu zu entwickelnden Gelände "General Blumenthal"
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage_Formular
Verfasser:BVO Barzik, Andreas
Federführend:FB 53 - Tiefbau und Verkehr Bearbeiter/-in: Frommenkord, Denise
Beratungsfolge:
Bezirksvertretung Eickel Entscheidung
07.02.2019 
der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Eickel zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:


In Sitzungen des Immobilienausschusses und des Rates der Stadt Ende November 2018, Vorlage 2018/0765, wurde der Kauf des Grundstückes und der dort befindlichen Immobilie Bielefelder Straße 92 beschlossen.

 

Vordergründig wird dieser Kauf durch die Notwendigkeit eines Brückenneubaus der seit langem maroden Brücke an der Einmündung der Bielefelder Straße in die Dorstener Straße begründet.

 

In der Schilderung des Sachverhaltes wird allerdings auch angeführt, dass der Neubau der Brücke “... unter Berücksichtigung der Befahrbarkeit für [...] andere Großfahrzeuge neu zu ordnen“ sei. Weiterhin sei die neue Brücke als Teil der Erschließung des Geländes „General Blumenthal“ notwendig.

 

Beim Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters verlautete, dass eine Lösung zur Erschließung des Geländes noch nicht feststeht.

 

Ich bitte die Verwaltung um Beantwortung folgender Fragen:

 

1.      Wann ist mit einem Vorschlag zur Erschließung des Geländes „General Blumenthal“ zu rechnen und wann wird dieser in der Bezirksvertretung Eickel vorgestellt?

 

2.      Welche Lösungen sind zur Zeit angedacht und wie sehen diese Entwürfe im Detail aus?

 

3.      Wird bei der scheinbar bevorzugten Variante der Zufahrt über die Bielefelder Straße in Kauf genommen, dass sich das Verkehrsaufkommen einschließlich Schwerverkehr (LKWs) auf der Bielefelder Straße, auch aus Richtung Holsterhauser Straße/Dorneburger Straße, deutlich erhöhen wird?

 

4.      Wird die Zufahrt über die Herforder Straße, westlich der Dorstener Straße, mit Neubau einer angemessen dimensionierten Brücke über die Gleise der Werksbahn ebenfalls geprüft?

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage:

Original der Anfrage

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Zufahrt General Blumenthal (90 KB) PDF-Dokument (132 KB)