Ratsinformationssystem

Vorlage - 2019/0241  

Betreff: Anfrage: Bericht des Bürgerbeauftragten am 27.02.2019
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage_Formular
Verfasser:BVO Nierstenhöfer, Günter
Federführend:FB 24 - Bürgerdienste Bearbeiter/-in: Gresch, Norbert
Beratungsfolge:
Bezirksvertretung Wanne Entscheidung
26.03.2019 
der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Wanne zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:
 

In der letzten Sitzung des Bürgerausschusses am 27.02. hat der Bürgerbeauftragte des Rates den Jahresbericht über seine Arbeit im Jahr 2018 vorgestellt. In der gleichen Sitzung wurde in einer sehr gut gestalteten Präsentation der Bericht des Ideen- und Beschwerdemanagements (IuBM) vorgelegt. Letzterer ist in der Gesamtübersicht z. T. sehr detailliert dargestellt. So geht aus dem Bericht des Bürgerbeauftragten hervor, dass er in Wanne 3 Sprechstunden abgehalten hat. Insgesamt wurden in 2018 216 Anliegen an ihn herangetragen.

Wie aus dem Bericht des IuBM hervorgeht, wurden in Wanne insgesamt 651 Beschwerden eingereicht. Im Folgenden werden in Statistiken und optisch sehr ansprechenden Diagrammen die Beschwerden nach Fachbereichen detailliert dargestellt, woraus zu schließen ist, dass die Verwaltung die einzelnen Beschwerden sehr genau dokumentiert. Aufgrund der heutigen modernen IT müsste es deshalb gut möglich sein, ohne großen Aufwand die Beschwerden für Wanne aufzubereiten, um auch zu sehen, wo möglicherweise Probleme sind, die strukturell gelöst werden müssten / könnten.

Fragen

  1. Ist es möglich, in der Sitzung einen auf Wanne zentrierten Bericht abzugeben ?
  2. Können bei den Zuordnungen nach Fachbereichen weitere erläuternde Stichworte angegeben werden (z.B. FB 44 – Dat. Müll Hauptstr. oder FB 53 – Dat. Schlagloch …)  ?

Für den Fall, dass letzteres für die kommende Sitzung doch zu aufwändig sein sollte, könnten die Ergebnisse später vorgestellt werden.

Möglicherweise ist es sinnvoll, zukünftig bei Eingabe der Daten, diese sofort so zu programmieren, dass solche Ergebnisse ‚auf Knopfdruck‘ zur Verfügung stehen ?

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage:
 

Original der Anfrage  

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich BV WAN 2019.03.26. - Anfr. Bericht des Bürgerbeauftragten (350 KB)