Ratsinformationssystem

Vorlage - 2019/0682  

Betreff: Anfrage: Unterführung Bahnhofstraße - Verkotung
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage_Formular
Verfasser:BVO Schleußner, Karl-Josef
Federführend:FB 53 - Tiefbau und Verkehr Beteiligt:FB 51 - Umwelt und Stadtplanung
Bearbeiter/-in: Hartmann, Nils   
Beratungsfolge:
Bezirksvertretung Herne-Mitte Entscheidung
12.09.2019 
der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Herne-Mitte zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:
 

Als Bezirksverordneter im Stadtbezirk Herne-Mitte hatte ich vor längerer Zeit eine telefonische Besprechung mit Herrn Tönnis, Bahn & Service, der nach eigener Auskunft zuständig für die Unterführung an der Bahnhofstraße ist. Vereinbarungsgemäß wurden an Herrn Tönnis Fotos mit verschiedenen Mängeln gesandt. Als besonders kritisch wurde die Situation unterhalb der Unterführung Bahnhofstraße angesprochen. Der Taubenkot türmt sich in drastischen Ausmaßen, was schon zu mindestens einem Unfall führte (ein älterer Herr glitt auf dem Kotfilm, der bei Feuchtigkeit entsteht und kaum zu sehen ist, aus und schlug längs hin, wobei der Hinterkopf zum Glück nicht zu hart auf dem Pflaster aufschlug).

 

Bahn & Service hat bis heute auf keine einzige Email geantwortet. Die Situation an der Unterführung verschlimmert sich ständig durch immer mehr brütende Tauben. Wie einem Artikel der WAZ zu entnehmen war, hätte das Nichtreagieren mit Tierschutz zu tun. In anderen Städten sind solche Brücken von unten mit Netzen versehen. Auf den Beleuchtungsabdeckungen könnten  Taubenabwehrdrähte angebracht werden. Aber nichts geschieht. Man könnte den Eindruck gewinnen, der Deutschen Bahn ist es egal, ob Herner Bürgern beim Durchqueren der Unterführung Kot auf Kopf und Kleidung tropft.

 

 

In diesem Zusammenhang bittet die SPD-Fraktion die Verwaltung um die Beantwortung der folgenden Fragen:

 

  • Haben andere Städte andere Tierschutzgesetze?

 

  • Was tut die Verwaltung, um dem Missstand endlich abzuhelfen?  

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlagen:
 

Original der Anfrage     

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Anfrage_Herne_Mitte_Deutsche Bahn_Taubenkot (56 KB) PDF-Dokument (100 KB)