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Vorlage - 2019/0929  

Betreff: Leitziele der VHS 2020 - 2025 Berichtsvorlage und Erläuterung durch die vhs
Status:öffentlichVorlage-Art:Berichtsvorlage
Verfasser:Heike Bandholz
Federführend:FB 31 - Schule und Weiterbildung Beteiligt:FB 32 - Kultur
Bearbeiter/-in: Lehmensiek, Frank   
Beratungsfolge:
Kultur- und Bildungsausschuss Anhörung
27.11.2019 
des Kultur- und Bildungsausschusses zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Berichtsvorlage:

 

Dem Kultur- und Bildungsausschuss der Stadt Herne werden die Leitziele 2020 - 2025 der Volkshochschule (vhs) Herne zur Einsichtnahme und Information vorgelegt. 

           

 

1. Hintergrund

Die vhs der Stadt Herne geht auf das Ende ihres Jubiläumsjahres zu. Sie hat sich mit unterschiedlichen Themen und Veranstaltungsformaten ins Gespräch gebracht und durch Beteiligung an der bundesweiten „Langen Nacht der Volkshochschulen“ auch Menschen angesprochen und erreicht, die bisher noch keine Angebote der vhs wahrgenommen hatten.

Die vhs Herne nimmt das 100-jährige Bestehen zum Anlass, Bilanz zu ziehen, sich zu vergewissern, wo sie steht und Perspektiven für die künftigen Themen und Handlungsfelder zu entwickeln.   

Das macht auch für eine seit 2007 zertifizierte Einrichtung der Erwachsenenbildung Sinn, ganz unabhängig von dem eingeführten komplexen Qualitätsmanagement-System, dessen Wirksamkeit jedes Jahr in Form einer Prüfung durch einen externen Auditor nachzuweisen ist.  

Die aktuelle Leitzielentwicklung 2020 - 2025 der vhs konzentriert sich vor allem auf den Aspekt einer Weiterbildungseinrichtung in ihren Bezügen zu den bestehenden Netzwerken und Kooperationen in der Kommune. Vor diesem Hintergrund versteht sich die vhs als Mitgestalter und Teil der Herner Bildungslandschaft und Partner im Regionalen Bildungsnetzwerk.      

Die angestoßene Entwicklung von Leitzielen sorgt für Transparenz - nach innen und außen. Sie dient innerhalb der Einrichtung als Orientierung und Handlungsleitfaden, ist Zielperspektive und Programm in der Wahrnehmung des Bildungsauftrags und Spiegel ihrer  strategischen Ausrichtung und Schwerpunktsetzung. Insofern sind Leitziele immer auch konstruktiver Teil der Organisationsentwicklung.

Leitziele stehen zugleich für die Transparenz und Ausrichtung einer Einrichtung im Handlungsfeld Kundenorientierung. Leitziele machen nicht zuletzt den Entscheidungsträger*innen in der Kommune sichtbar, wie sich vhs vor Ort versteht und welche Prozesse angestoßen werden, um sich zukunftsfähig aufzustellen, d.h. den ihr übertragenen Weiterbildungsauftrag zu definieren und adäquat wahrzunehmen.

 

2. Die Entwicklung der Leitziele 2020 -  2025 

 

Die Leitziele der vhs Herne sind das Ergebnis eines mehrstufigen Verfahrens.

 

Zunächst galt es für die Hauptamtlichen Pädagog*innen die jeweils eigenen Programmbereiche im Hinblick auf wesentliche Handlungsfelder und ihre Signifikanz für die Zukunft der vhs zu definieren, insbesondere auch ihre Rolle als Partner im kommunalen Bildungsnetzwerk.

 

Regelmäßige Dienstbesprechungen und Ergebnisse der Fortbildungsmaßnahmen des Landesverbandes der Volkshochschulen dienten als Forum des Austausches zum Sachstand und auch als Input.

 

Wesentlich für die Formulierung der Leitziele war nicht allein der beschriebene Kommunikationsprozess. Es galt immer auch, die Ziele im Kontext der kommunalen Verankerung zu sehen.

 

Die Erarbeitung der Leitziele für die vhs in ihrer Gesamtheit erfolgte in einem eintägigen Workshop der Hauptamtlichen Pädagog*innen in Anwesenheit des Fachbereichsleiters Schule und Weiterbildung

 

In der letzten Phase der Leitzielformulierung wurden unterschiedliche Schnittstellenpartner  der Verantwortungsgemeinschaft vor Ort zum kollegialen Austausch eingeladen. Beteiligt waren neben der Fachbereichsleitung die Vertreter*innen von Kommunalem Integrationszentrum, Bildungsbüro, der Stabsstelle Zukunft der Gesellschaft und des Fachbereiches Kinder, Jugend und Familie.

 

Insofern folgt die Leitzielentwicklung der vhs Herne vor dem Hintergrund der engen Kooperation und Gemeinschaft mit den genannten Abteilungen der kommunalen Verwaltung.

 

3. Leitziele 2020 - 2025 der vhs Herne (FB 31.4)

 

Präambel

Als Teil des Herner Bildungsnetzwerks trägt die Volkshochschule (vhs) der Stadt Herne das „Leitbild Bildung“ mit. Die Arbeit der vhs basiert auf dem Weiterbildungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen und der eigenen kommunalen Satzung. Das Angebot der vhs Herne berücksichtigt alle Bildungsbereiche, die im Weiterbildungsgesetz des Landes vorgegeben sind. Ausgerichtet ist das Angebot auf die Altersgruppe der Erwachsenen und teilweise auf jüngere Personen.

Die vhs Herne folgt ihrem öffentlichen und sozialen Auftrag. Sie verhält sich im Spektrum demokratischer Positionen weltanschaulich und parteipolitisch neutral. Für die vhs ist jeder Mensch ein lebenslang lernendes Individuum in sozialen, kulturellen und beruflichen Kontexten. Daher soll die Arbeit der Volkshochschule der Stadt Herne die Entfaltung der Persönlichkeit jeder und jedes Einzelnen fördern. Ebenso vermittelt sie Kenntnisse, Fertigkeiten und Impulse zur aktiven Mitgestaltung des demokratischen Gemeinwesens und zur Bewältigung aktueller und zukünftiger Herausforderungen in Gesellschaft und Arbeitswelt.

Recht auf Bildung für alle:

  • Das konstante, innovative und bezahlbare Angebot der vhs Herne kann grundsätzlich von allen Bürger*innen in Herne genutzt werden. Dies ist unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Partei- und Religionszugehörigkeit, sexueller Orientierung, Einkommen und sozialem Status.
  • Das Recht auf Bildung ist im Grundgesetz verankert. Dafür arbeitet die vhs mit anderen Akteuren des Bildungsnetzwerks zusammen und betreibt zielgruppenspezifische und dialogische Öffentlichkeitsarbeit.

 

 

 

 

Bildung dient der Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen:

  • Die vhs Herne nimmt gesellschaftliche Herausforderungen wahr und passt ihr Angebot entsprechend an. Bei den Herausforderungen handelt es sich um Megatrends wie demografischer Wandel, Zu- und Abwanderung, Integration, Digitalisierung, Veränderung von Lern- und Arbeitsprozessen, wachsende Individualisierung und Globalisierung, Wissensprogression und –transfer, Klimawandel sowie die wachsende Bedeutung gesundheits- und kultursensibler Lebensweisen.
  • Die vhs leistet über die reine Wissensvermittlung hinaus einen Beitrag zur Gestaltung einer humanen, zukunftsfähigen Gesellschaft. Durch die Vermittlung von sozialen und kulturellen Kernkompetenzen und beruflich relevanten Schlüsselqualifikationen schafft sie für Heranwachsende und Erwachsene die Voraussetzungen, um chancengleich am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.
  • Die professionelle Weiterbildungsberatungsstelle in der vhs berät trägerunabhängig, digital gestützt und individuell. Damit wird der zunehmende Bedarf an qualifizierter, berufsbezogener Beratung abgedeckt.

 

Bildung ist nicht nur funktional:

  • Die vhs Herne pflegt eine Lernkultur, die soziale Kompetenzen stärkt und zur Freude an kontinuierlicher Weiterbildung beiträgt. Sie bietet Freiraum für Begegnungen und Kreativität in allen Lernfeldern mit unterschiedlichen Methoden.

 

Bildung ist nachhaltig:

  • Nachhaltig wirkende Bildungsprozesse sind genauso unverzichtbar wie der nachhaltige Umgang mit globalen Ressourcen. Daher setzt die vhs Herne  zusammen mit Kooperationspartnern auf Impulse zu lebenslangem Lernen. Um  individuelle und gesellschaftliche Kompetenzen erkennen, fördern und gezielt einsetzen zu können, gehen die Akteure der Herner Bildungskette und Netzwerke Hand in Hand. Dazu leistet die vhs Herne ihren Beitrag. 
  • Die vhs Herne versteht sich als Dienstleisterin bedarfsorientierter kommunaler Weiterbildung für die Beschäftigten der Stadt und deren Tochtergesellschaften.

 

4. Ausblick

Gegen Ende der für die Leitziele gesetzten zeitlichen Determinante des Jahres 2025 werden die definierten Inhalte einer Analyse und Prüfung unterzogen. Daraus und mit Blick auf die Bildungsbedarfe innerhalb der Kommune und im Austausch mit den Partnern des Regionalen Bildungsnetzwerkes werden Leitziele aktuell und perspektivisch für eine weitere Zeitspanne von fünf Jahren zu entwickeln sein. 

 

Der Oberbürgermeister

in Vertretung

 

 

 

Gudrun Thierhoff

Stadträtin

 

 

                                                    

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlagen:
 

Keine