Ratsinformationssystem

Vorlage - 2020/0494  

Betreff: Vorschlag: Sachstandsbericht Beschilderung Spielplatz Bladenhorster Straße
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorschlag Formular
Verfasser:SPD-Bezirksfraktion Sodingen
Federführend:FB 42 - Kinder-Jugend-Familie Beteiligt:FB 44 - Öffentliche Ordnung
Bearbeiter/-in: Gresch, Norbert   
Beratungsfolge:
Bezirksvertretung Sodingen Entscheidung
19.08.2020 
der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Sodingen zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:
 

In den letzten warmen Wochen gab es von Seiten der Anwohnerschaft des Spielplatzes Bladenhorster Straße immer wieder Beschwerden wegen der regelmäßigen spätabendlichen Ruhestörungen, die auch von der Polizei und dem Bezirksdienst bestätigt wurden. Tonaufnahmen liegen der SPD-Fraktion vor.

 

Tatsächlich ist das Spielen auf dem öffentlichen Spielplatz, der erfreulich rege von den Eltern und Kindern aus der Nachbarschaft genutzt wird, nur bis 20 Uhr erlaubt ein Hinweis darauf fehlt allerdings leider auf der Beschilderung. Die massiven Geräuschbelästigungen am späteren Abend gehen hingegen nicht von spielenden Kindern aus, sondern von jungen Erwachsenen, die sich hier treffen und sich dank der zwei Eingänge mit den Mitarbeitern von Polizei und Ordnungsamt regelmäßig ein Katz und Maus Spiel liefern. (Die Nachbarn betonen, dass deren Aufenthalt für sie akzeptabel wäre, wenn die Geräuschkulisse nicht so oft einen derart hohen Pegel erreichen würde.)

 

Tatsächlich wurde auch von der Polizei empfohlen, zusätzlich zu dem allgemeinen Hinweis auf die allgemeinen Spielplatzregeln auch auf die Uhrzeit- und Altersbeschränkungen hinzuweisen, damit die Betroffenen sich nicht jedes Mal mit Aussagen wie „wussten wir nicht“ und „wo steht das“ herausreden können. Auch empfahl die Polizei vermehrte unregelmäßige Kontrollen durch den KOD. Zumindest ersteres scheint in der Verwaltung bislang ohne Resonanz geblieben zu sein.

 

Wir bitten die Verwaltung daher um einen Bericht zum aktuellen Stand der Planungen und wann mit der Ergänzung der Hinweise auf die Nutzungsbeschränkungen zu rechnen ist.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage:
 

Original der Anfrage  

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Sachstandbericht Spielplatz Bladenhorster Straße (122 KB) PDF-Dokument (72 KB)