Ratsinformationssystem

Vorlage - 2021/0064  

Betreff: Anfrage - Homeoffice und mobiles Arbeiten bei der Stadtverwaltung Herne
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage_Formular
Verfasser:Michael Zyweck
Federführend:FB 12 - Personal und Zentraler Service Bearbeiter/-in: Bensel, Heike
Beratungsfolge:
Ausschuss für Digitales, Infrastruktur und Mobilität Entscheidung
23.03.2021 
des Ausschusses für Digitalisierung, Infrastruktur und Mobilität zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:
 

Nach Ansicht der Virologen und Epidemiologen sind Homeoffice und mobiles Arbeiten wichtige Bestandteile des Maßnahmenkatalogs zur Kontaktverminderung. Die Stadtverwaltung Herne ist hier bereits auf einem sehr guten Weg. Das Thema Homeoffice wurde bereits vor Jahren angestoßen und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie wurde auch das mobile Arbeiten forciert. Dennoch sollte geprüft werden, ob diese Möglichkeiten noch ausgeweitet werden können.

Vor diesem Hintergrund bitte ich die Verwaltung um Beantwortung folgender Fragen:

 

1. Wie viele MitarbeiterInnen haben bei der entsprechenden Interessenabfrage zum  Homeoffice ihr Interesse bekundet? Wie viele von diesen MitarbeiterInnen befinden sich               zwischenzeitlich tatsächlich im Homeoffice?

2. Wie viele MitarbeiterInnen befinden sich im mobilen Arbeiten?

3. Gibt es sowohl hinsichtlich Homeoffice als auch mobiles Arbeiten Überlegungen für eine               Ausweitung sowie für eine weitere Flexibilisierung?

4. Gibt es finanzielle und sächliche Unterstützungen für die technische Ausstattung der               Arbeitsplätze zuhause?

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlagen:
 

Original der Anfrage     

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich HomeOffice (38 KB) PDF-Dokument (81 KB)