Ratsinformationssystem

Vorlage - 2021/0311  

Betreff: Anfrage: Entwicklung der Zulassungszahlen von PKWs in Herne
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage_Formular
Verfasser:Thomas Bloch
Federführend:FB 44 - Öffentliche Ordnung Bearbeiter/-in: Bensel, Heike
Beratungsfolge:
Ausschuss für Digitales, Infrastruktur und Mobilität
01.06.2021 
des Ausschusses für Digitalisierung, Infrastruktur und Mobilität zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:
 

Seit längerer Zeit ist zu beobachten, dass der Parkdruck in den Straßen in Herne und Wanne-Eickel zunimmt. In Straßen, wo vor einigen Jahren noch „einseitig“ geparkt worden ist, kann zwischenzeitig ein Parken auf beiden Straßenseiten beobachtet werden. Im Rahmen von gesamtpolitischen Überlegungen bei der Entwicklung von Mobilitätskonzepten und Parkraumbewirtschaftung bitte ich um Beantwortung folgender Fragen:

 

  • Wie haben sich die Zulassungszahlen für PKWs in Herne seit dem Jahr 2000 entwickelt?
  • Ist statistisch nachvollziehbar, wie sich die Zulassungszahlen auf die Haushalte verteilen? (1 bis X Personenhaushalte haben Y zugelassene PKWs)
  • Ist statistisch nachvollziehbar, ob der Trend bei der Zulassung eigener PKWs bei der jüngeren Generation rückläufig ist?
  • Ist der Verwaltung bekannt, wie viele PKWs im Rahmen von Carsharing in Herne genutzt werden?

 

 

        


Anlagen:
 

Original der Anfrage       

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich 20210317_AF_DIM_PKW-Zulassungen (646 KB) PDF-Dokument (134 KB)