Ratsinformationssystem

Vorlage - 2021/0321  

Betreff: Antrag: Prüfantrag auf Einführung einer bürgerfreundlichen Schlagloch-Hotline bei der Stadt Herne (Kölner Modell)
- Antrag der AfD-Fraktion vom 18.03.2021 -
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag-Formular
Verfasser:AfD-Fraktion
Federführend:FB 53 - Tiefbau und Verkehr Bearbeiter/-in: Bensel, Heike
Beratungsfolge:
Ausschuss für Digitales, Infrastruktur und Mobilität
01.06.2021 
des Ausschusses für Digitalisierung, Infrastruktur und Mobilität abgelehnt   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

Beschlussvorschlag:
 

Der Ausschuss für Digitales, Infrastruktur und Mobilität beauftragt die Verwaltung zu prüfen, ob die Einrichtung einer bürgerfreundlichen Schlagloch-Hotline nach dem Vorbild der Kölner Stadtverwaltung auch in Herne eingeführt werden kann. Die Verwaltung wir gebeten, in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Digitalisierung, Infrastruktur und Mobilität über die Ergebnisse zu berichten.

 

       


Sachverhalt:
 

Durch den Wintereinbruch im Februar sind zusätzliche Straßenschäden entstanden. Da zunächst aus nur kleinen und oberflächlichen Schäden bei späteren Frostperioden große und tiefergehende Folgeschäden entstehen, wäre eine schnellstmögliche Behebung dieser Schäden wünschenswert. Zur Feststellung der Schäden können auch die aufmerksamen Bürgerinnen und Bürger in Herne und Wanne-Eickel beitragen, wenn eine entsprechende kostenfreie Schlagloch-Hotline (z.B. im zuständigen Fachbereich 53 Tiefbau und Verkehr) eingerichtet würde. In der Fachabteilung könnte ggf. sofort überprüft werden, ob eine entsprechende Meldung bereits eingegangen ist und ob eventuell bereits Maßnahmen in die Wege geleitet worden sind. Diese Rückmeldung würde das Vertrauen in die Verwaltung weiter stärken.

 

Bei der Stadt Köln können darüber hinaus auch online alle Schäden an Straßen, Radwegen und Gehwegen gemeldet werden. Dieses wäre auch für Herne wünschenswert.

 

 

Der erforderliche Aufwand zur Einrichtung einer Schlagloch-Hotline sollte in einem positiven Verhältnis zum Nutzen stehen. Eingegangene Meldungen können überprüft und nach Dringlichkeit abgearbeitet werden, damit zuerst die Schäden, von denen Unfallgefahren ausgehen, im Rahmen der Verkehrssicherheitspflicht behoben werden können.

 

Bezüglich der bestehenden Schlagloch-Hotline der Stadt Köln verweisen wir auf die Internetseite der dortigen Stadtverwaltung:

 

https://www.stadt-koeln.de/artikel/04308/index.html

 

 

 

        


Anlagen:
 

Original des Antrags

       

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich 2021-03-18-Antrag-Schlagloch-Hotline (939 KB)