Ratsinformationssystem

Vorlage - 2021/0385  

Betreff: Antrag: Einrichtung einer Fahrradtiefgarage an der U-Bahn-Station Herne-Mitte
- Antrag der FDP-Ratsgruppe Herne vom 31.03.2021 -
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag-Formular
Verfasser:FDP-Ratsgruppe
Federführend:FB 53 - Tiefbau und Verkehr Bearbeiter/-in: Bensel, Heike
Beratungsfolge:
Ausschuss für Digitales, Infrastruktur und Mobilität
01.06.2021 
des Ausschusses für Digitalisierung, Infrastruktur und Mobilität zurückgezogen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

Beschlussvorschlag:
 

Der Ausschuss für Digitalisierung, Infrastruktur und Mobilität beauftragt die Verwaltung zu prüfen, ob an der U-Bahn-Station Herne Mitte eine Fahrradtiefgarage eingerichtet werden kann und welche Kosten dafür anfallen würden.

           


Sachverhalt:
 

Die U-Bahn-Station Herne-Mitte hat neben dem Bahnsteig in Fahrtrichtung Bochum eine größere Räumlichkeit, die der breiten Öffentlichkeit nicht bekannt ist. In den 90er Jahren und auch nach dem Jahr 2000 fanden dort manchmal größere Disco-Veranstaltungen statt, aber auch Kunstaktionen waren dort schon einmal anzutreffen.

 

Aktuell werden die Räumlichkeiten teilweise als Lager für Tische und Stühle der IG City r Veranstaltungen auf dem Robert-Brauner-Platz genutzt.

 

Die bislang verschlossene Räumlichkeit in Höhe der U-Bahn-Gleise könnte ideal als Fahrradgarage genutzt werden. Der Zugang re über die Rolltreppe oder über eine seitlich an der Treppe zu befestigende kleine Laufschiene für die Fahrräder möglich.

 

            


Anlagen:
 

Original des Antrags           

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich 20210331_AF_DIM_ Fahrradtiefgarage (647 KB) PDF-Dokument (119 KB)