Ratsinformationssystem

Vorlage - 2021/0403  

Betreff: Anfrage: Aktuelle Situation bei den Bürgerdiensten
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage_Formular
Verfasser:SVO Wind, Lars
Federführend:Bereich 10 - Büro Oberbürgermeister Bearbeiter/-in: Gresch, Norbert
Beratungsfolge:
Rat der Stadt Entscheidung
27.04.2021 
des Rates der Stadt (Delegierung auf den Haupt- und Personalausschuss) zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:
 

 

Seit längerer Zeit beschweren sich die Herner Bürgerinnen und Bürger über die Situation bei den Bürgerdiensten. Besonders kritisch ist die Lage beim Straßenverkehrsamt sowie beim Einwohnermeldeamt. Insbesondere beim Straßenverkehrsamt war die Situation auch schon vor der Corona Pandemie angespannt. Die Bürgerinnen und Bürger müssen auf externe Dienstleister zurückgreifen um zum Beispiel ein Auto anzumelden. Dieser Service belastet die Bürgerinnen und Bürger finanziell. Vor einigen Monaten sollten Maßnahmen ergriffen werden, um das Servicelevel zu verbessern.

 

In diesem Zusammenhang bitte ich um die Beantwortung folgender Fragen:

 

  1.                Welche Maßnahmen wurden konkret ergriffen und welche Verbesserungen hat es  gegeben?
  2.                Welche Maßnahmen sind noch geplant um weitere Verbesserungen zu erzielen?
  3.                Wie viele Mitarbeiter wurden im letzten Jahr in dem Bereich eingestellt?
  4.                Wann ist mit einer Entspannung der Situation zu rechnen?

    


Anlage:
 

Original der Anfrage   

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Anfrage Bürgerdienste für den Rat am 27.04.2021 (66 KB) PDF-Dokument (85 KB)