Ratsinformationssystem

Vorlage - 2021/0465  

Betreff: Vorschlag: Sachstandsbericht und Diskussion zum Baugebiet "Ehemalige Herdfabrik" zwischen Grenzweg, Fleiges Hof und Pfählerstraße in Herne-Mitte
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorschlag Formular
Verfasser:CDU-Fraktion
Federführend:Büro Dezernat V Bearbeiter/-in: Gorba-Karwath, Sabine
Beratungsfolge:
Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung Entscheidung
11.05.2021 
des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:
 

Bereits am 28.08.2019 wurde in der Sitzung des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung der "Vorhabenbezogene Bebauungsplan Nr. 25 - Grenzweg Aufstellungsbeschluss / Bebauungsplan Nr. 205 Pfählerstraße / Beschluss zur Aufhebung des Aufstellungsbeschlusses des Haupt- und Finanzausschuss vom 07.10.2003 gefasst, um eine Wohnbebauung für dieses Gebiet nach vielen Jahren realisieren zu können. Anfang 2020 wurde der Entwurf des Bauherrn vorgestellt und anschließend auf den Internetseiten der Stadt Herne veröffentlicht. Die CDU-Fraktion begrüßte ebenso wie die Anwohner in dem Bereich, dass hier endlich eine gute Wende eingeleitet würde. Doch es tut sich leider nichts, und die Anwohner, die auch mit ASK Bau GmbH und Oidtmann Architekten, Düsseldorf, in dieser Angelegenheit nachgefragt haben, geben keine Auskünfte.

 

Daher fordern wir einen umfassenden Sachstandsbericht in dieser wichtigen Angelegenheit und um die ausführliche Beantwortung unter Berücksichtiung der nachfolgenden Fragen/Anmerkungen:

 

1. Warum gibt es seither keinerlei Aktivitäten auf dem Gelände?

Anfänglich wurden nach Aussagen von Anwohnern noch einige wiederverwertbare und veräerbare Gegenstände/Wertstoffe gesammelt und einige "Bauarbeiten" am Bestandsgebäude vorgenommen, doch nun verfällt das Gebäude mehr und mehr.

 

2. Ist der Investor noch der Eigentümer des Geländes und wenn nein, dann erbitten wir die Nennung eines möglichen neuen Eigentümers im nichtöffentlichen Teil der Sitzung in mündlicher Form.

 

3. Sollte es ein neues Konzept für das Gelände der ehemaligen Herdfabrik geben, bitten wir um Vorstellung dieses neuen Konzeptes.

 

 

 

                


Anlagen:
 

Original der Anfrage             

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich 2021-05-11 - Alte Herdfabrik (178 KB)