Ratsinformationssystem

Vorlage - 2021/0678  

Betreff: Anfrage: Maßnahmen der Stadt zur Unterstützung der Schaustellerinnen und Schausteller
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage_Formular
Verfasser:SVO Wind, Lars
Federführend:Bereich 10 - Büro Oberbürgermeister Bearbeiter/-in: Hartmann, Nils
Beratungsfolge:
Rat der Stadt Entscheidung
29.06.2021 
des Rates der Stadt zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt:
 

Die positive Entwicklung in der Pandemie hat für viele Betriebe eine Trendwende eingeleitet. Besonders die Gastronomie und die Reisebranche freuen sich über gute Umsatzerlöse und volle Biergärten. Das gute Wetter und die Fußball EM liefern sicherlich zusätzliche Impulse.

Einzig die Schaustellerinnen und Schausteller schauen in die Röhre. Seit 16 Monaten können diese Menschen nicht mehr richtig Ihrer normalen Arbeit nachgehen. Keine Einnahmen, kaum Perspektiven und eine Absage nach der anderen machen Ihnen das Leben schwer. Durch die Cranger-Kirmes herrscht zwischen der Stadt, den Bürgerinnen und Bürger sowie den Schaustellerinnen und Schaustellern ein besonderes Verltnis.

Im letzten Jahr konnte man viele Schaustellerinnen und Schausteller in unseren Fußngerzonen sehen. Dort konnten wenigstens einige Euros verdient werden. Sicherlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. In diesem Jahr sieht man kaum noch Schaustellerinnen und Schausteller auf den Straßen, auch auf dem Kirmesplatz ist kaum etwas los..   

In diesem Zusammenhang bitte ich um die Beantwortung folgender Fragen:

 

  1.                 

Welche Maßnahmen bietet die Stadt Herne den Schaustellerinnen und Schaustellern an?
 

  1.                 

Gibt es Unterschiede im Vergleich zum letzten Jahr? Wenn ja, welche?

 

  1.                 

Werden oder wurden den Schaustellerinnen oder Schaustellern Sondernutzungsgebühren für das betrieben eines Standes durch die Stadt Herne in Rechnung gestellt?

 

 4.

 Welche Mnahmen hat die Stadt für die Zukunft geplant um die Schaustellerinnen und 

 Schausteller zu unterstützen?

 

 5.   

Wie schätzt die Stadt Herne die Chancen für den „Cranger-Weihnachtszauber“ ein? Gibt es 

Überlegungen diesen eventuell zu vergrößern oder zu verlängern? 

    


Anlage:
 

Original der Anfrage   

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Anfrage Schaustellerinnen und Schausteller Juni 21 (80 KB)