Ratsinformationssystem

Vorlage - 2008/0308  

Betreff: Bereitstellung von Daten zur Ernte von Solarenergie für Herner Hausbesitzer
- Anfrage der SPD-Fraktion vom 28. April 2008 -
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage SPD
Verfasser:Wagner, Erika
Federführend:FB 54 - Umwelt Beteiligt:Büro Dezernat V
Bearbeiter/-in: Bensel, Heike   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Umweltschutz Anhörung
14.05.2008 
des Ausschusses für Umweltschutz zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

Die Stadt Osnabrück betreibt in Kooperation mit der Fachhochschule Osnabrück das Projekt „Sun Area“, welches Hausbesitzern per Mausklick ermöglicht, zu erkennen, ob und in welchem Umfang ihr Dach zur Gewinnung von Solarenergie geeignet ist.

 

Grundlage dieses Projektes sind hochauflösende Laserscannerdaten aus einer Befliegung des gesamten Stadtgebietes, welche von der Stadt Osnabrück bereitgestellt wurden.

 

Zu diesem Projekt haben wir folgende Fragen an unsere Verwaltung:

 

1. Gibt es bei der Stadt Herne bereits durch Befliegung mit Laserscanner ermittelte Daten für das Herner Stadtgebiet?

 

2. Könnten wir mit diesen Daten ein Oberflächenmodell und ein Geländemodell unseres Stadtgebietes erstellen?

 

3. Kann die Verwaltung (für den Fall, dass wir diese Daten noch nicht haben) ermitteln, was eine Befliegung mit Laserscanner für unser Stadtgebiet kosten würde?

 

4. Welche Gesamtkosten und welchen Zeitrahmen müsste man einplanen, um ein Projekt - ähnlich Osnabrück - für die Herner Bürgerinnen und Bürger bereitstellen zu können?