Ratsinformationssystem

Vorlage - 2008/0468  

Betreff: Sachstand Aufstellung lärmgeminderter Glascontainer
- Anfrage der AL-Fraktion vom 07.08.2008 -
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage AL
Verfasser:Heidinger, Ingo
Federführend:FB 54 - Umwelt Beteiligt:AöR Entsorgung Herne
Bearbeiter/-in: Bensel, Heike  Büro Dezernat V
Beratungsfolge:
Ausschuss für Umweltschutz Anhörung
27.08.2008 
des Ausschusses für Umweltschutz zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

Es sollte ja im Zuge der Neuverhandlungen der Verträge im Juli 2007 mit der Entsorgungsfirma für Altglas darauf hingewirkt werden, nur noch lärmgeminderte Glascontainer einzusetzen.

Da ein entsprechender Antrag der AL Herne im vorigen Jahr mit dieser Aussage zurückgewiesen wurde, möchten wir nun das Ergebnis der Verhandlungen erfahren. Schließlich wurde der Gestellungsauftrag zur Entsorgung von Altglas ab 2008 ja erteilt und müsste der Zusicherung von Herrn Terhoeven aus dem letzten Jahr zufolge solche Vereinbarungen enthalten.

Inzwischen ist die Frist zur Aufstellung eines Lärmaktionsplans verstrichen und die Maßnahmen, die die Stadt Herne eigenständig veranlassen kann, müssten bekannt sein. Daher bitten wir die folgenden Fragen von der Verwaltung beantworten zu lassen:

 

1.       Wie viele Altglasbehälter gibt es in Herne, die vor dem 03.01.2002 in Verkehr gebracht wurden?

2.       Wie weit sind die Gespräche mit dem Entsorger gediehen? Wie sieht der Zeitplan zum Austausch der alten gegen die neuen Behälter aus?

3.       Bitte nennen Sie die jeweiligen garantierten Schallleistungspegel aller derzeit in Herne eingesetzten Altglasbehältertypen unter Beifügung des der CE-Kennzeichnung zugrunde liegenden Messprotokolls.

 

Wir bitten schon jetzt um die Aufnahme der Antwort in die Sitzungsniederschrift.