Ratsinformationssystem

Vorlage - 2009/0840  

Betreff: Erstellung einer Bestandsaufnahme über Hilfsmöglichkeiten für verhaltensauffällige Schülerinnen und Schüler
- Antrag des Migrantenbündnisses Herne vom 18.11.2009 -
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag
Verfasser:Migrantenbündnis Herne
Federführend:Büro Dezernat III Bearbeiter/-in: Barszap, Michael
Beratungsfolge:
Integrationsrat Entscheidung
01.12.2009 
des Integrationsrates      

Beschlussvorschlag
Sachverhalt

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Der Integrationsrat bittet die Verwaltung, eine Bestandsaufnahme über die vorhandenen Hilfsangebote von Jugendhilfe und Schule bei verhaltensauffälligen Kindern mit Migrationshintergrund in Schulen zu erstellen.

 

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

In den letzten Jahren wurden die Mitglieder des Integrationsrates und auch andere Institutionen, die sich mit der Situation der Migranten befassen, von vielen Migrantenselbst-organisationen und Eltern mit Migrationshintergrund angesprochen und um Hilfe gebeten. Es handelte sich dabei überwiegend um Probleme von Migrantenkinder in den Grund- und weiterführenden Schulen. Damit wir diese Eltern an die entsprechenden Fachkräfte innerhalb und außerhalb der Verwaltung verweisen können, wäre eine entsprechende Aufstellung für uns hilfreich.