Ratsinformationssystem

Vorlage - 2010/0254  

Betreff: Weitere Bürgernutzung des "Kegels" in der Akademie Mont-Cenis; Sachstandsbericht
- Vorschlag der SPD-Fraktion vom 08.04.2010 -
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorschlag TOP - SPD
Verfasser:SPD-Bezirksfraktion SodingenAktenzeichen:FB 11
Federführend:FB 11 - Rat und Bezirksvertretungen Beteiligt:Gebäudemanagement Herne
Beratungsfolge:
Bezirksvertretung Sodingen Entscheidung
21.04.2010 
der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Sodingen zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt

Der Presse war zu entnehmen, dass der Direktor der Realschule Sodingen eine mögliche Übernahme der Stadtteilbibliothek durch seine Schule in Aussicht gestellt hat

im Namen der SPD-Fraktion bitte ich Sie, folgenden Vorschlag in die Tagesordnung der Sitzung der Bezirksvertretung Sodingen am 21. April 2010 aufzunehmen:

 

Sachstandsbericht: Weitere Bürgernutzung des „Kegels“ in der Akademie Mont-Cenis

 

Aufgrund des Beschlusses zur mittelfristigen Schließung der Sodinger Stadtteilbibliothek liegt die spätere Nutzung des „Kegels“ in der Akademie Mont-Cenis derzeit im Unklaren.

 

Die frühere Förderung dieses Objekts sieht eine weitere Bürgernutzung der Räumlichkeiten zwingend vor. Eine Rückzahlung der geflossenen Fördermittel durch die Stadt Herne würde zudem den angestrebten Beitrag zur Haushalskonsolidierung in weite Ferne rücken lassen.

 

Da die weitere Bürgernutzung des Gebäudes von Seiten der SPD-Fraktion im Bezirk Sodingen zudem ausdrücklich begrüßt wird, stellt sich uns daher die Frage, welche entsprechenden alternativen Nutzungsmöglichkeiten vor Ort die Stadtverwaltung bereits geprüft hat und welchen Kenntnisstand die Verwaltung derzeit hat.

 

Wir bitten die Verwaltung daher um einen Sachstandsbericht.