Ratsinformationssystem

Vorlage - 2012/0072  

Betreff: Gründungsprozess des Stadtteilvereins Bickern / Unser Fritz
- Anfrage des Bezirksverordneten Purwin vom 26.01.2012 -
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage SPD
Verfasser:BVO Purwin, Uwe
Federführend:FB 51 - Umwelt und Stadtplanung Beteiligt:FB 12 - Personal und Zentraler Service
Beratungsfolge:
Bezirksvertretung Wanne Entscheidung
07.02.2012 
der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Wanne zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt

Eine wesentliche Voraussetzung im Gründungsprozess des Stadtteilvereins – die Anerkennung der Gemeinnützigkeit vom Finanzamt - ist bestätigt worden

Eine wesentliche Voraussetzung  im Gründungsprozess des Stadtteilvereins  – die Anerkennung der Gemeinnützigkeit vom Finanzamt - ist bestätigt worden. Gründungsmitglieder sehen die Gründung des Vereins nun wesentlich positiver und glauben, dass sie damit der Vereinsgründung ein ganzes Stück näher gerückt sind. Es wird auch eine gewisse Unterstützung von der Verwaltung bei der zukünftigen Vereinsarbeit erwartet. Dies haben sie auch bereits dem Stadtteilbeirat in seiner Sitzung am 06.09.2011 vorgetragen. Dieser hat daraufhin beschlossen, dass sich die Gründungsmitglieder eine Unterstützung bei der Organisation des Kanalfestes und bei anderen zukünftig durchzuführenden Projekten wünschen.

 

Frage:

Kann die Verwaltung den Stadtteilverein und den Verstetigungsprozess in Form von personeller Unterstützung (mindestens 6 Stunden / Woche) begleiten?

 

In welcher Form kann die Organisation von Projekten durch die  Verwaltung noch unterstützt werden?