Ratsinformationssystem

Vorlage - 2012/0404  

Betreff: Sachstandsbericht Rentei (Gutshof Gysenberg)
- Gemeinsamer Vorschlag der SPD-Bezirksfraktion und Herrn Bezirksverordneten Hagedorn vom 30.05.2012 -
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorschlag TOP
Verfasser:SPD-Bezirksfraktion und BV Hagedorn
Federführend:Gebäudemanagement Herne Bearbeiter/-in: Lübeck-Messmacher, Elke
Beratungsfolge:
Bezirksvertretung Sodingen Entscheidung
13.06.2012 
der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Sodingen zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt

Der Zustand der alten Rentei im Revierpark Gysenberg ist bereits wiederholt auf Initiative der SPD Fraktion im Bezirk Sodingen thematisiert worden

Der Zustand der alten Rentei im Revierpark Gysenberg ist bereits wiederholt auf Initiative der SPD Fraktion im Bezirk Sodingen thematisiert worden. In diesem Zusammenhang wurde vom GMH bereits 2005 ein Exposé erstellt, welches eine umfangreiche Bestandsanalyse und eine Machbarkeitsstudie zu Entwicklungsmöglichkeiten des Gutshofs enthielt und eindrucksvoll darstellte, welche Bedeutung der Gebäudekomplex für den Bereich Gysenberg und den Stadtbezirk Sodingen hat.

Es wurde von der SPD-Fraktion daraufhin angeregt, die Ergebnisse des Exposés zu nutzen, um die zum Erhalt notwendigen Sanierungen durchzuführen, sowie über eine Ausschreibung private Investoren zu finden, die diesen Bereich mit weiteren Ideen und privatem Engagement entwickeln.

So wichtig der Erhalt und die nachhaltige Nutzung dieses r Herne historisch bedeutsamen Gebäudes auch ist, stellt sich angesichts der überaus angespannten Haushaltslage der Stadt doch die Frage, wie dies in Zukunft weiter gelingen kann. Inzwischen soll es ja Interessenten für das Gebäude gegeben haben, die jedoch kein überzeugendes Konzept einer weiteren Nutzung vorlegen konnten.