Ratsinformationssystem

Vorlage - 2012/0405  

Betreff: Leerstehendes Gebäude am Haupteingang des Hauptfriedshofs (Wiescherstraße)
- Anfrage des Bezirksverordneten Grunert vom 30.05.2012 -
Status:öffentlichVorlage-Art:Anfrage SPD
Verfasser:BVO Grunert, Mathias
Federführend:Gebäudemanagement Herne Bearbeiter/-in: Lübeck-Messmacher, Elke
Beratungsfolge:
Bezirksvertretung Sodingen Entscheidung
13.06.2012 
der Bezirksvertretung des Stadtbezirks Sodingen zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt

das Wohngebäude direkt am Haupteingang des Hauptfriedhofs steht seit einigen Jahren leer

das Wohngebäude direkt am Haupteingang des Hauptfriedhofs steht seit einigen Jahren leer. Früher befand sich in diesem Haus auf dem Friedhofsgelände wohl eine Gärtnerwohnung. Aufgrund von Bürgernachfragen zum Zustand und der weiteren Verwendung der Immobilie bitte ich um die Beantwortung folgender Fragen in der Sitzung am 13. Juni 2012:

 

1.     Liegen der Verwaltung bereits Pläne für die weitere Verwendung des Gebäudes im Eingangsbereich des Hauptfriedhofs vor bzw. welche Überlegungen gibt es für die Immobilie?

 

2.     Neuerdings befindet sich Graffiti an dem Gebäude. Gerade auf der Fläche des Friedhofs bietet dieses dem Friedhofsbesucher allerdings keinen besonders ansprechenden Anblick. Wurde bereits eine zumindest oberflächliche Reinigung bzw. ein Überstreichen der entsprechenden Stellen veranlasst?