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Informationen für Unternehmen

Neue Corona-Hilfen: So sieht der November-Rettungsschirm aus

Die aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie betreffen viele Unternehmen, Betriebe, Selbständige, Vereine und Einrichtungen direkt oder indirekt durch angeordnete Schließungen. Die Bundesregierung unterstützt deshalb alle diese Betroffenen mit einer „außerordentlichen Wirtschaftshilfe“, der sogenannten Novemberhilfe. Alle diese Betroffenen erhalten schnell und unbürokratisch Hilfe in Form von Zuschüssen, zunächst als Abschlagzahlung. Das Verfahren der regulären Auszahlung der Novemberhilfen werde parallel vorbereitet und finalisiert, damit es unmittelbar im Anschluss an die Abschlagszahlungen gestartet werden kann.

Hier informiert die WfG über die November-Hilfen .

Hier informiert die WfG über die Corona-Hilfe für Solo-Selbstständige


„Die elektronische Antragstellung muss durch einen Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer erfolgen,“ weiß Susanne Stegemann, Bereichsleiterin Innovation|Wachstum|Gründung|Fachkräfte und Fachfrau für Förderfragen bei der Wirtschaftsförderung (Herne.Business). „Für Soloselbständige, die nicht mehr als 5.000 Euro Förderung beantragen, entfällt diese Pflicht. Sie sind unter besonderen Identifizierungspflichten direkt antragsberechtigt.“
Geschäftsführer Holger Stoye fordert die Herner Unternehmen auf, sich über die Neuregelungen zu informieren: „Es gibt eine Reihe von Antragsberechtigten. Wir stellen auf unserer Website tagesaktuell die wichtigsten Informationen zusammen – auch als Download. Wir beantworten Fragen und bieten Unterstützung an, zum Beispiel über unsere Hotline. Für Unternehmen, die lieber per E-Mail mit uns Kontakt aufnehmen, gibt es eine spezielle E-Mail-Adresse.“

Die Herne.Business-Corona-Hotline für Unternehmen:
Telefon: 0 23 23 / 92 51 13
E-Mail: u-service@wfg-herne.de
Weitere Informationen

Hier erfahren Sie mehr über die Novemberhilfe und Überbrückungshilfe I .


Steuerpolitische Unterstützungsmaßnahmen (Liquiditätshilfen) der Stadt Herne (PDF, 72 KB)

Informationen des Bundesfinanzministeriums

Hinweise des NRW-Wirtschaftsministeriums

Die IHK NRW informiert über Hilfsangebote

Erstberatung der IHK zum Thema Kurzarbeitergeld:
Elika Khalegi
0234/9113-219
khalegi@netzn.ihk.de

Jörn Kleinelümern
02323/229 31 03
kleineluemern@netzn.ihk.de

Lea Wegmann
02324/380 88 01
wegmann@netzn.ihk.de

Informationen der Agentur für Arbeit


WFG bietet Infos sowie Hotline und beantwortet Fragen per E-Mail

Die Verbreitung des Coronavirus bereitet zunehmend auch der Herner Wirtschaft Sorgen und bedroht inzwischen einige Branchen in ihrer Existenz. Die Wirtschaftsförderung (WFG) möchte bei der Informationsbeschaffung helfen und Unternehmen gebündelte, zielführende Informationen zur Bewältigung dieser Krise an die Hand geben.

Dabei liegt der Fokus auf Fragen und Problemen, die Selbstständige und Unternehmen in Zusammenhang mit der Corona-Krise haben. Auf der Website www.wfg-herne.de hält die WFG Unternehmen regelmäßig über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden und bietet einen Überblick zu Anlaufstellen und Hotlines.

Auch die WFG selbst hat eine Hotline geschaltet, die montags bis donnerstags zwischen 8 Uhr und 16 Uhr, freitags bis 13 Uhr, geschaltet ist: 02323 / 925 113. Für Unternehmen, die lieber per E-Mail Kontakt aufnehmen, gibt es eine spezielle E-Mail-Adresse: u-service@wfg-herne.de . Die Ratsuchenden werden gebeten, sich mit kurzer Benennung des Problems zu melden.

Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda: „Mittlerweile erreichen uns stündlich Hilferufe von Unternehmen, Freiberuflern und Selbstständigen. Daher haben wir beschlossen, bei der WFG sofort ein entsprechendes Beratungsangebot anzubieten.“

Holger Stoye, Chef der Witschaftsförderung, weiß, dass alle Unternehmensgrößen und -formen direkt oder indirekt betroffen sind: „Es gibt bereits erste Hilfestellungen, und Bund und Land arbeiten an weiteren Maßnahmepaketen. Unternehmen, die bei uns anrufen, werden informiert. Generell können sich alle Betriebe bei uns melden, um gemeinsam passende Lösungen strukturiert zu finden. Natürlich können wir bei der Vielzahl der Anfragen nicht immer sofort reagieren, aber es soll auch niemand verloren gehen. Wir wollen allen Herner Unternehmen zur Seite stehen und das Bestmögliche erarbeiten. Auch in Krisenzeiten sind wir ein zuverlässiger Ansprechpartner“, erklärt Holger Stoye.

Weitere Infos unter: www.wfg-herne.de

2020-12-03