Stadt Herne

Meldung vom 18. März 2019

HTC-Damen zur Mannschaft des Jahres 2018 gekürt

Diesen Abend werden Felicitas und Wolfgang Siebert vom Herner Turnclub noch lange in Erinnerung behalten. Zuerst erhielten sie unter großem Beifall im Kulturzentrum den Ehrenpreis des Stadtsportbundes, 20 Minuten später brach noch einmal Jubel im HTC-Lager aus: Die Basketball-Damen wurden während der sportgala herne zur Mannschaft des Jahres 2018 gekürt.

Meldung vom 18. März 2019

English-Cream-Tee-Party im Schloss Strünkede

“It´s tea time – Teegenuss in Messing” heißt die nächste Sonderausstellung im Schloss Strünkede (24.März bis 28. Juli 2019). Das Emschertal-Museum wartet am Eröffnungstag (Sonntag, 24. März) mit einem abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie auf. Dazu gehören ein Teestand, eine Tee-Station sowie eine Menge Akrobatik, Comedy und Musik.

Meldung vom 11. März 2019

Olympia ruft auch in Herne

Auf Einladung des Kommunalen Bildungsbüros der Stadt Herne waren am Montag, 11. März 2019, gut 100 Gäste aus Schulen und Kindertageseinrichtungen in den Bürgersaal der Akademie Mont-Cenis gekommen, um sich über die Aktion "Olympia ruft: Mach mit!" zu informieren.

Meldung vom 18. März 2019

Die Grislawski-Aufstellung

Wahrscheinlich ist es die erste Malerei-Ausstellung in den Flottmann-Hallen, die ohne eine Hängung auskommt. Der Künstler Jürgen Grislawski spricht daher auch von einer Aus-Stellung – mit der Betonung auf Stellung. Zusammen mit der Ausstellungsleiterin Jutta Laurinat hat er die Bilder auf den Fußboden an der Wand entlang platziert, so dass die Besucher an den Arbeiten vorbei gehen können, ohne den Kopf zu heben.

Meldung vom 11. März 2019

Nachwuchs für tolle Leistungen geehrt

„Ich gratuliere euch zu eurem Erfolg im zurückliegenden Jahr und euren ganz persönlichen Highlights.“ Mit diesen Worten eröffnete Bürgermeister Erich Leichner die Jugendsportehrung im Volkshaus Röhlinghausen.

Meldung vom 11. März 2019

#AboutUs: Von Frauen für Frauen

Schon gegen 15:30 Uhr strömten immer mehr Besucher – in erster Linie Besucherinnen – am Freitag, 8. März 2019, in das Herner Kulturzentrum. Am internationalen Weltfrauentag wurde hier die 26. Herner Frauenwoche eröffnet.

Meldung vom 12. März 2019

Woche der Ausbildung macht bei Heitkamp Station

Einen Bagger steuern, eine Walze lenken oder Schalungen für Betonbauwerke aufstellen, das konnten 17 Bewerber von sechs Herner Schulen bei der Woche der Ausbildung ausprobieren. Die Jugendlichen waren am Montag, 11. März 2019, bei der Firma Heitkamp eingeladen, um Bauberufe von Kanalbau über Straßenbau bis zum Baugeräteführer kennen zu lernen.

Meldung vom 08. März 2019

Neue Radkarte lädt mit Tourentipps zum Radeln ein

Pünktlich zur neuen Radsaison präsentiert die Stadt Herne mit Unterstützung der Stadtmarketing Herne GmbH eine neue Radkarte. „Die letzte stammte aus dem Jahr 2009, wir haben sie völlig überarbeitet. Außerdem enthält sie drei Routen, die sich an das neue Logo der Stadt Herne anlehnen“, erklärt Margarethe Kreutzmann.