Museen


Pressemeldungen

Meldung vom 22. November 2019

Schloss Strünkede ist aktuell nicht barrierefrei

Bedingt durch Baugerüste ist der Zugang zum Schloss Strünkede zurzeit leider nicht barrierefrei. Eine Rampe ist bereits bestellt, sie soll in den nächsten Tagen geliefert und installiert werden.


Meldung vom 21. November 2019

Hässliche Weihnachtskekse im Heimatmuseum

Ugly Sweaters – hässliche Pullover – sind ein Familien-Weihnachtsspaß in den USA. Dazu gehören auch Pullover-Kekse, die am 27. und 28. November im Heimatmuseum gebacken werden.

mehr zur Meldung: Hässliche Weihnachtskekse im Heimatmuseum


Meldung vom 14. November 2019

Retrospektive erinnert an Wolfgang Quickels

Er war als Fotograf dabei, als die Kokerei Emscher-Lippe in Datteln stillgelegt wurde, als große Teile der Flottmann-Hallen in Herne abgerissen wurden und als in Herten die Kumpel ihren Arbeitskampf verloren. Jetzt zeigt die VHS gemeinsam mit dem Heimatmuseum Unser Fritz vom 16. November bis 19. Januar in einer Retrospektive das Schaffenswerk von Wolfgang Quickels.

mehr zur Meldung: Retrospektive erinnert an Wolfgang Quickels


Meldung vom 13. November 2019

Die WeihnachtsARTisten – kreativ

In der Weihnachtswerkstatt im Schloss Strünkede können Kinder von 10 bis 14 Jahren an vier Samstagen die Kunst erkunden und ausprobieren.

mehr zur Meldung: Die WeihnachtsARTisten – kreativ


Meldung vom 17. Oktober 2019

Mehr als 100 Exponate zeigen „Farben aus’m Pott“

Herne ist für seine vielfältige Kunstszene bekannt. Das große Repertoire wird sich auch vom 17. Oktober bis 12. Januar in der Städtischen Galerie widerspiegeln, wenn mehr als 100 Exponate zu bestaunen sind.

mehr zur Meldung: Mehr als 100 Exponate zeigen „Farben aus’m Pott“


Meldung vom 16. September 2019

Ein Pflänzchen schlägt Wurzeln!

„Viel hilft viel!“ könnte das Motto für die zweite Spielzeit des Jahre 2019 im Alten Wartesaal im Bahnhof Herne lauten. Nach einem überaus erfolgreichen Frühjahrsprogramm mit über 1700 Besucher konnte das neue Veranstaltungsangebot sogar noch einmal erweitert werden.

mehr zur Meldung: Ein Pflänzchen schlägt Wurzeln!