Freizeit

Läuferin im Wettkampf

Pressemeldungen

Meldung vom 27. März 2020

Stadt Herne muss wegen mutwilliger Beschädigung Fußgängerbrücke sperren

Weil immer wieder von Unbekannten Schrauben gelöst werden, muss die Stadt Herne nun die Fußgängerbrücke über den Hüller Bach nahe der Barbarastraße in Röhlinghausen sperren.

mehr zur Meldung: Stadt Herne muss wegen mutwilliger Beschädigung Fußgängerbrücke sperren


Meldung vom 18. März 2020

Gartenabfallaktion wird abgesagt

Aufgrund der aktuellen Lage hat sich Entsorgung Herne entschlossen, die Gartenabfallaktion abzusagen.

Die Grüncontainer-Termine am 28. März und am 18. April 2020 finden nicht statt.


Meldung vom 17. März 2020

Covid-19: Keine neuen Fälle – Stadtverwaltung ergreift weitere Maßnahmen

Auch heute, 17. März 2020, sind keine neuen Covid-19-Fälle in Herne aufgetreten. Die Stadt Herne ergreift weitere Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsrisikos. Um Bürgerinnen und Bürger sowie Mitarbeitende der Stadt Herne gegen Infektionen mit dem Covid-19-Virus zu schützen, werden Arbeitsabläufe bei der Stadtverwaltung anders organisiert. Die städtischen Verwaltungsstandorte werden ab dem morgigen Mittwoch, 18. März 2020, nicht mehr für den Publikumsverkehr frei zugänglich sein. Durch diese Maßnahme werden Kontakte minimiert, die zu einer Übertragung von Covid-19 führen können.

mehr zur Meldung: Covid-19: Keine neuen Fälle – Stadtverwaltung ergreift weitere Maßnahmen


Meldung vom 13. März 2020

Tim Thomczyk setzt auf Formen im Alten Wartesaal

„Sichtbar / nahbar“ heißt die erste Ausstellung, die in diesem Jahr im Alten Wartesaal zu sehen ist. Und ein Gang in den Herner Bahnhof lohnt sich ab Samstag, 14. März. Tim Thomczyk zeigt dort noch bis zum 12. April 2020 seine Werke, die eigens für diese Ausstellung entstanden sind.

mehr zur Meldung: Tim Thomczyk setzt auf Formen im Alten Wartesaal


Meldung vom 06. März 2020

Roter Teppich für die Nachwuchssportler

Ein roter Teppich, eine neue Bestuhlung und ein Interview zum Auftakt – bei der diesjährigen Jugendsportehrung gab es einige Änderungen. Eines jedoch blieb gleich: Im Mittelpunkt standen wieder die jungen Sportlerinnen und Sportler, die im vergangenen Jahr mit vielen herausragenden Leistungen überzeugten.

mehr zur Meldung: Roter Teppich für die Nachwuchssportler


Meldung vom 05. März 2020

Stadt Herne wirbt für Blühwiesen in Privatgärten

Bundesweit hat die Artenvielfalt stark abgenommen. Einer der Gründe: Heimische Schmetterlinge, Bienen, Hummeln und Käfer finden keine Nahrung, weil Blütenpflanzen fehlen. „Das wollen wir ändern“, betont Gudrun Kaltenborn vom Fachbereich Stadtgrün und hofft dabei auch auf die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger.

mehr zur Meldung: Stadt Herne wirbt für Blühwiesen in Privatgärten


Meldung vom 26. Februar 2020

Kurs- und Trainingsangebote für Schwimmer gesichert

Die Kurse und Übungseinheiten, die bislang von Vereinen im Schwimmbecken am Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) angeboten werden, sind auch während der dortigen Sanierungsarbeiten gesichert.

mehr zur Meldung: Kurs- und Trainingsangebote für Schwimmer gesichert


Meldung vom 25. Februar 2020

Info-Veranstaltungen „Jeder ein Gewinner“ der Special Olympics NRW

Special Olympics NRW - Sportverband für Menschen mit geistiger Behinderung - lädt zu verschiedenen Informationsveranstaltungen ein, um die diversen Angebote für Schulen, Vereine, Werkstätten, Einrichtungen, aber auch für Familien und Einzelathleten vorzustellen. Für jeden ist etwas dabei! Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos.

mehr zur Meldung: Info-Veranstaltungen „Jeder ein Gewinner“ der Special Olympics NRW


Meldung vom 14. Februar 2020

„Spuren2“ an vier Ausstellungsorten zu sehen

Diese Ausstellung dürfen Kunstinteressierte nicht verpassen: Mehr als 60 Künstlerinnen und Künstler zeigen mit „Spuren2“ ab Samstag, 15. Februar 2020, einen eindrucksvollen Blick in die Herner Kunstszene.

mehr zur Meldung: „Spuren2“ an vier Ausstellungsorten zu sehen


Meldung vom 10. Februar 2020

Hunderte besuchten „AUS SICHT“

Großer Andrang herrschte am Freitagabend, 7. Februar 2020, am Heimatmuseum Unser Fritz. Denn hier wurde um 19 Uhr die Ausstellung „AUS SICHT“ eröffnet. Noch bis Montag, 13. April 2020, sind 16 fotografische Werke rund um die Jugendkultur in Herne zu sehen.

mehr zur Meldung: Hunderte besuchten „AUS SICHT“


Meldung vom 07. Februar 2020

Englisch-Anfängerkurs für Senioren

Jeden Montag von 9 bis 10:30 Uhr bietet die Begegnungsstätte Flora-Marzina, Hauptstraße 360, einen Englisch-Anfängerkurs für Senioren an. Es gibt noch freie Plätze, um in geselliger Runde die englische Sprache zu lernen.

mehr zur Meldung: Englisch-Anfängerkurs für Senioren


Meldung vom 05. Februar 2020

Tag der Nachbarn

Am Freitag, 29. Mai 2020, feiert Deutschland den Tag der Nachbarn – auch die Stadt Herne ist mit dabei. Am Aktionstag ruft die „nebenan.de-Stiftung“ die Menschen dazu auf, Feste und Aktionen in ihrer Nachbarschaft zu organisieren, um sich besser kennenzulernen.

mehr zur Meldung: Tag der Nachbarn


Meldung vom 03. Februar 2020

Hilfe für gemeinnützige Organisationen

Am Montag, 16 März 2020, 17 Uhr, gibt es Informationen für die gemeinnützigen Teilnehmer des RUHRDAX 2020, in der Bochumer Ehrenamtsagentur „bea“, Willy-Brandt-Platz 8. Weitere Vorbereitungstreffen folgen am 7. April und 14. Mai 2020

mehr zur Meldung: Hilfe für gemeinnützige Organisationen


Meldung vom 04. Dezember 2019

Das neue Kirmesplakat ist da

Das Plakat erzählt die Geschichte einer Traumreise in ein Kirmes-Schlaraffenland voll kindlichen Staunens. Zum ersten Mal seit zehn Jahren arbeitet die Werbekampagne für die Cranger Kirmes 2020 mit einer Illustration.

mehr zur Meldung: Das neue Kirmesplakat ist da