Freizeit

Läuferin im Wettkampf

Pressemeldungen

Meldung vom 22. November 2019

Schloss Strünkede ist aktuell nicht barrierefrei

Bedingt durch Baugerüste ist der Zugang zum Schloss Strünkede zurzeit leider nicht barrierefrei. Eine Rampe ist bereits bestellt, sie soll in den nächsten Tagen geliefert und installiert werden.


Meldung vom 19. November 2019

Ausstellung “Lento furioso” lockt in die Flottmann-Hallen

Unter dem Titel „Lento furioso 2" - langsame Raserei hoch zwei - laden die beiden Künstler Peter Nagel und Christoph Platz noch bis zum 12. Januar 2020 zu ihrer Ausstellung in die Flottmann-Hallen ein. Die beiden versprechen eine „skulpturale Wunderkammer". Und wer die Halle betritt, wird nicht enttäuscht. Er muss allerdings auch zweimal hinschauen, denn es gibt viel Überraschendes zu entdecken.

mehr zur Meldung: Ausstellung “Lento furioso” lockt in die Flottmann-Hallen


Meldung vom 18. November 2019

Neues Kleinspielfeld am Sportplatz Bergstraße

Sportlehrerin Andrea Volke von der Grundschule an der Bergstraße und Markus Fernau vom BV Herne-Süd durften sich am Freitag, 15. November 2019, nicht nur über ein neues Kleinspielfeld freuen – zur offiziellen Übergabe der Sportanlage gab es natürlich auch ein paar Bälle.

mehr zur Meldung: Neues Kleinspielfeld am Sportplatz Bergstraße


Meldung vom 14. November 2019

Adventsmarkt der wewole-Stiftung am 23. November

Unter dem Motto „Markt der Vielfalt“ lädt die wewole STIFTUNG am Samstag, 23. November 2019, zu ihrem traditionellen Adventsmarkt ein. Zwischen 11 und 21 Uhr warten auf dem Gelände an der Langforthstraße 24 in Herne-Elpeshof nicht nur unzählige Eigenprodukte aus den wewole Werkstätten als Geschenkideen auf die Gäste, sondern auch kulinarische Köstlichkeiten. Der Eintritt ist kostenlos.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.wewole.de .


Meldung vom 14. November 2019

Musik verbindet - Konzert von besonderen Menschen am 5. Dezember

Unter dem Motto „Musik verbindet“ findet am 5. Dezember um 18 Uhr in der Aula der Herner Musikschule ein Konzert von Menschen mit Behinderungen statt.

mehr zur Meldung: Musik verbindet - Konzert von besonderen Menschen am 5. Dezember


Meldung vom 14. November 2019

Roboter erobern die Stadtbibliothek

Am Freitag, 22. November 2019, und Freitag, 13. Dezember 2019, finden in den Stadtbibliotheken Herne-Mitte und Herne-Wanne von 15 bis 18 Uhr die Maker Days statt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können erste praktische Erfahrungen mit Programmieren, Robotik und neuen Technologien sammeln.

mehr zur Meldung: Roboter erobern die Stadtbibliothek


Meldung vom 14. November 2019

Retrospektive erinnert an Wolfgang Quickels

Er war als Fotograf dabei, als die Kokerei Emscher-Lippe in Datteln stillgelegt wurde, als große Teile der Flottmann-Hallen in Herne abgerissen wurden und als in Herten die Kumpel ihren Arbeitskampf verloren. Jetzt zeigt die VHS gemeinsam mit dem Heimatmuseum Unser Fritz vom 16. November bis 19. Januar in einer Retrospektive das Schaffenswerk von Wolfgang Quickels.

mehr zur Meldung: Retrospektive erinnert an Wolfgang Quickels


Meldung vom 13. November 2019

Die WeihnachtsARTisten – kreativ

In der Weihnachtswerkstatt im Schloss Strünkede können Kinder von 10 bis 14 Jahren an vier Samstagen die Kunst erkunden und ausprobieren.

mehr zur Meldung: Die WeihnachtsARTisten – kreativ


Meldung vom 08. November 2019

Fünf Theaterstücke beim Spielartenfestival

In insgesamt zehn Städten gibt es das Kinder- und Jugendtheaterfestival „Spielarten 2019“ vom 18. November bis zum 2. Dezember. Auch Herne ist zum siebten Mal dabei. Insgesamt werden fünf Stücke in den Flottmann-Hallen gezeigt.

mehr zur Meldung: Fünf Theaterstücke beim Spielartenfestival


Meldung vom 06. November 2019

Dortmund ist erste zertifizierte Großstadt für barrierearmes Reisen

Dortmund darf als erste deutsche Großstadt das Gütesiegel „Reisen für Alle“ tragen. Die Ruhrmetropole weist sich damit als zertifiziertes, besonders barrierearmes und komfortables Ziel für Städtereisen aus. Das bundesweit einheitliche Siegel wird vom Deutschen Seminar für Tourismus (DSFT) Berlin e. V. und dem Verein Tourismus für Alle Deutschland e. V. – NatKo vergeben.

mehr zur Meldung: Dortmund ist erste zertifizierte Großstadt für barrierearmes Reisen


Meldung vom 06. November 2019

Schulung zur Internetkriminalität im Polizeipräsidium Bochum am 27. November

Am Mittwoch, den 27. November 2019, findet ab 18 Uhr in der Dienststelle des Kommisariats Vorbeugung der Polizei Bochum, Uhlandstraße 31, 44791 Bochum eine Schulung in Bezug auf Internetkriminalität, sogenanntes Cybercrime, statt.
Interessierte Personen melden sich dafür bitte bei dem Referenten, Herrn Ralph Jeske, unter der Telefonnummer 02 34 / 9 09 40 59 oder 9 09 40 55 an.


Meldung vom 17. Oktober 2019

Mehr als 100 Exponate zeigen „Farben aus’m Pott“

Herne ist für seine vielfältige Kunstszene bekannt. Das große Repertoire wird sich auch vom 17. Oktober bis 12. Januar in der Städtischen Galerie widerspiegeln, wenn mehr als 100 Exponate zu bestaunen sind.

mehr zur Meldung: Mehr als 100 Exponate zeigen „Farben aus’m Pott“


Meldung vom 30. September 2019

Duisburger Zoo ist der erste demenzfreundliche Zoo in Nordrhein-Westfalen

Die deutsche Alzheimergesellschaft hat den Duisburger Zoo als ersten demenzfreundlichen Zoo in Nordrhein-Westfalen zertifiziert. Hintergrund dafür ist eine speziell für demente Gäste entwickelte Führung.

mehr zur Meldung: Duisburger Zoo ist der erste demenzfreundliche Zoo in Nordrhein-Westfalen


Meldung vom 16. September 2019

Ein Pflänzchen schlägt Wurzeln!

„Viel hilft viel!“ könnte das Motto für die zweite Spielzeit des Jahre 2019 im Alten Wartesaal im Bahnhof Herne lauten. Nach einem überaus erfolgreichen Frühjahrsprogramm mit über 1700 Besucher konnte das neue Veranstaltungsangebot sogar noch einmal erweitert werden.

mehr zur Meldung: Ein Pflänzchen schlägt Wurzeln!


Meldung vom 10. September 2019

Inklusiver Selbstverteidigungskurs der ZWAR-Gruppe Wanne Süd erfolgreich gestartet

Im Rahmen der Gründung eines neuen, inklusiven ZWAR-Netzwerkes (Zwischen Arbeit und Ruhestand) im Stadtteil Wanne- Süd wurde ein inklusiver Selbstverteidi-gungskurs ins Leben gerufen.Die Übungseinheiten (insgesamt 12) finden jeden Donnerstag von 18 bis 19:30 Uhr unter fachlicher Anleitung von Elmar Probek - zertifizierter Personal-Trainer für Menschen mit Behinderungen – statt. Da es sich um wiederkehrende Übungs-Module handelt, ist ein Einstieg jederzeit möglich.

mehr zur Meldung: Inklusiver Selbstverteidigungskurs der ZWAR-Gruppe Wanne Süd erfolgreich gestartet


Meldung vom 28. August 2019

Denkmalbehörde präsentiert neue Radtour

Die Denkmal-Radtour ist in Herne mittlerweile ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders. Bereits zum siebten Mal hat die Untere Denkmalbehörde eine Fahrradstrecke erarbeitet, auf der sich eine Auswahl der Herner Denkmäler erkunden lässt. Die diesjährige Tour führt um die Herner Innenstadt herum.

mehr zur Meldung: Denkmalbehörde präsentiert neue Radtour