eTracker:
Google Translate:
Homepage / Rathaus / Bürgerservice / Online-Dienste der Stadt Herne

Online-Dienste der Stadt Herne

Die Stadtverwaltung Herne möchte es Ihnen künftig ermöglichen, Behördengänge nicht mehr im Amt erledigen zu müssen, sondern bequem und ohne Zeitdruck über das Internet.

Auf dieser Seite zeigen wir Ihnen eine Übersicht, welche Dienstleistungen und Angebote ganz oder teilweise online durchgeführt werden können.

Unter dem Ansatz "E-Government" werden Verwaltungsvorgänge sukzessiv digitalisiert. Die Angebote auf dieser Seite werden deshalb stetig erweitert und ausgebaut. Das gilt insbesondere für das Online-Bezahlen oder die Nutzung eines Servicekontos, das derzeit für einzelne Anliegen nutzbar ist.

Bitte nutzen Sie auch unser neues Online-Serviceportal, wo nach und nach immer mehr Dienstleistungen auch digital angeboten werden: https://serviceportal.herne.de/

Das Online-Serviceportal öffnet seine Pforten

Für die Herner Bürgerinnen und Bürger startet ein neues Online-Angebot: Im Online-Serviceportal stellt die Stadtverwaltung künftig einen Teil ihrer Dienstleistungen auch digital zur Verfügung. Fortan können Sie teilweise auf digital geführte Formularassistenten zugreifen, den Bearbeitungsstatus Ihrer Anträge einsehen und diese bei manchen Dienstleistungen auch einfach und bequem online bezahlen.

Voraussetzung hierfür ist in vielen Fällen das Servicekonto.NRW, für das Sie sich kostenlos registrieren können und mit dem Sie deutschlandweit behördliche Angebote und Dienstleistungen finden und beauftragen können.

Hier gelangen Sie zum neuen Portal: https://serviceportal.herne.de/

Für die Übergangszeit, bis zur vollständigen Erfassung aller Leistungen, findet ein Parallelbetrieb statt, bei dem sie noch die unten aufgeführten Diensteistungen nutzen können.