Kinderbetreuung


Pressemeldungen

Meldung vom 12. Juli 2019

Lesespaß auf dem Abenteuerspielplatz Hasenkamp

Im Rahmen des Sommerferienprogramms veranstaltet die Stadtbibliothek für Kinder ab sechs Jahren ein besonderes Vorleseerlebnis: Am Donnerstag, 18. Juli 2019, um 11 Uhr sind auf dem Abenteuerspielplatz Hasenkamp, Im Hasenkamp 24, Kinder eingeladen, Geschichten vom Dschungel und seinen Tieren zu lauschen. So wird von Affen, Löwen und Dschungelforschern zu hören sein. Bei schlechtem Wetter wird im Innenbereich gelesen.


Meldung vom 09. Juli 2019

Sommerfest auf dem Abenteuerspielplatz Hasenkamp

Am Sonntag, 7. Juli, trafen sich über 200 große und kleine Besucher*innen zu einem bunten Sommerfest mit Hüpfburg, Kreativangeboten und leckeren Waffeln auf dem Abenteuerspielplatz Hasenkamp. Die Mädchen und Jungen konnten Specksteine schleifen, Eistüten basteln, Torwand schießen, Dosen werfen und im Heu nach kleinen Schätzen suchen. „Welche Farbe…? Welches Geräusch…? Welche Form bist Du?“ Diese Fragen wurden an einer langen Tafel mit den Kindern besprochen und aufgemalt.


Meldung vom 09. Juli 2019

Sommerferienprogramm vorgestellt

Die städtischen Jugendeinrichtungen haben am Montag, 8. Juli 2019, ihre Angebote für Sommerferien vorgestellt. 70 Seiten stark ist das Heft mit den Angeboten. „Die Veranstaltungen sind fast alle kostenfrei. Nur für Ausflüge können Kosten anfallen“, erklärt Marion Heuer von der städtischen Jugendförderung.

mehr zur Meldung: Sommerferienprogramm vorgestellt


Meldung vom 02. Juli 2019

Kinderveranstaltungen der Stadtbibliothek im Juli

Auch im Juli bietet die Stadtbibliothek viele Veranstaltungen für Kinder an.

mehr zur Meldung: Kinderveranstaltungen der Stadtbibliothek im Juli


Meldung vom 02. Juli 2019

Beratung und Service für Familien

Doppelten Grund zur Freude hat in diesen Tagen das Familienbüro der Stadt Herne: Die Beratungsstelle des Fachbereichs Kinder-Jugend- Familie kann zum einen zurückblicken auf zehn erfolgreiche Jahre der Willkommensbesuche bei jungen Familien, zum anderen existiert seit nunmehr fünf Jahren die gut frequentierte Anlaufstelle im WEZ an der Hauptstraße in der Wanner Innenstadt.

mehr zur Meldung: Beratung und Service für Familien


Meldung vom 17. Juni 2019

15 Kitas mit Biss in Herne - Auszeichnung für besonders gute Zahnpflege

Schon 15 Kitas in Herne sind als „Kita mit Biss“ ausgezeichnet worden. Sie sorgen jeden Tag für eine gute Zahnpflege der Kinder, bieten gesundes Essen an und beziehen die Eltern mit ein. Der Arbeitskreis Zahngesundheit Westfalen-Lippe hat nun auch der Kita Lackmanns Hof den Titel verliehen, denn dort achten die Mitarbeiterinnen schon lange auf gesunde Zähne bei ihren Schützlingen. „Wir haben das Informationsmaterial bekommen und festgestellt, dass wir schon fast alles davon im Alltag leben“, sagt Kita-Leitung Angelika Stellinger.

mehr zur Meldung: 15 Kitas mit Biss in Herne - Auszeichnung für besonders gute Zahnpflege