Familie und Bildung


Pressemeldungen

Meldung vom 24. Januar 2020

VHS präsentiert zum Semesterstart wieder ein großes Angebot

Ob Gesellschaft und Politik, EDV und Umwelt oder Sprachen und Gesundheit – es gibt im Grunde keinen Bereich, der nicht im neuen VHS-Programm zu finden ist. Auf genau 100 Seiten präsentiert die Weiterbildungseinrichtung einmal mehr, wie abwechslungsreich und vielfältig das Angebot ist. Zum Start ins Frühjahrssemester lohnt sich also wieder ein Blick ins Programmheft. Es liegt am Samstag, 25. Januar 2020, der WAZ bei. Anmeldungen sind ab Montag, 27. Januar, möglich.

mehr zur Meldung: VHS präsentiert zum Semesterstart wieder ein großes Angebot


Meldung vom 23. Januar 2020

Arbeitsgruppe „Bildung und Teilhabe“ geschlossen

Aus organisatorischen Gründen bleibt die Arbeitsgruppe „Bildung und Teilhabe" des Fachbereichs Soziales im Rathaus Wanne von Dienstag, 28. Januar, bis Freitag, 31. Januar 2020, geschlossen. Die übrigen Abteilungen und Arbeitsgruppen des Fachbereichs Soziales sind von der Schließung nicht betroffen. Ab Montag, 3. Februar 2020, ist der Bereich für den Publikumsverkehr wieder geöffnet.


Meldung vom 20. Januar 2020

1.000 Euro für den Abenteuerspielplatz Hasenkamp

1.000 Euro konnten die Schülerinnen Kübra Albayoglu und Lea Dargel von der Erich-Fried Gesamtschule (EFG), Ende 2019 gemeinsam mit dem Oberstufenlehrer Anders Krosch, an Gerhard Stoll und Nadine Grichel vom Team Herne-Mitte/ Abenteuerspielplatz Hasenkamp überreichen.

mehr zur Meldung: 1.000 Euro für den Abenteuerspielplatz Hasenkamp


Meldung vom 20. Januar 2020

Eltern-Kind-Spieletreff für Geflüchtete

Geflüchtete Eltern und ihre Kinder bis zum Schulalter können freitags vormittags zum Spieletreff kommen.

mehr zur Meldung: Eltern-Kind-Spieletreff für Geflüchtete


Meldung vom 17. Januar 2020

Kinder und Jugendliche sollen Werte lernen

40 Fachkräfte, von Lehrern bis Schulsozialarbeitern, haben in einer Fortbildung gelernt, wie sie mit Kindern und Jugendlichen das Thema „Werte“ erarbeiten können.

mehr zur Meldung: Kinder und Jugendliche sollen Werte lernen


Meldung vom 17. Januar 2020

Disney-Tag in der Kinder- und Jugendbibliothek Herne-Mitte

Am Freitag, 24. Januar 2020, können Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche in der Bibliothek Herne-Mitte, Willi-Pohlmann-Platz 1, von 15 bis 18 Uhr Disney-Prinzessinnen treffen, Nemo finden oder Rennen fahren mit Lightning Mc Queen.

mehr zur Meldung: Disney-Tag in der Kinder- und Jugendbibliothek Herne-Mitte


Meldung vom 16. Januar 2020

Anmeldungen zur Offenen Ganztagsschule

Erziehungsberechtigte, die ihre Kinder für das Schuljahr 2020/2021 an einer Offenen Ganztagsschule (OGS) anmelden wollen, können das zwischen Montag, 27. Januar, und Freitag, 7. Februar 2020, tun.

mehr zur Meldung: Anmeldungen zur Offenen Ganztagsschule


Meldung vom 15. Januar 2020

Neue Pläne für Grundschule Forellstraße

Für die Grundschule an der Forellstraße in Herne-Baukau gibt es neue Pläne. Statt wie bisher geplant auf dem bisherigen Schulgelände soll der Neubau Bestandteil des kommenden Schloss-Campus zwischen Westring, Kaiserstraße, Forellstraße und Lackmanns Hof werden. Diese Neuausrichtung haben Stadtdirektor Dr. Hans Werner Klee und Bildungsdezernentin Gudrun Thierhoff am Dienstag, 14. Januar 2020, im Herner Rathaus vorgestellt.

mehr zur Meldung: Neue Pläne für Grundschule Forellstraße


Meldung vom 14. Januar 2020

Bücherschrank Lenni musste abgebaut werden

Schon wieder ist der Kinderbücherschrank Lenni in der Wanner Fußgängerzone demoliert worden. Gemeinsam hatten Jugendliche der Jugendkunstschule und die Stadt Herne den Bücherschrank aufgestellt, damit Kinderbücher abgegeben, getauscht und herausgenommen werden können.

mehr zur Meldung: Bücherschrank Lenni musste abgebaut werden


Meldung vom 13. Dezember 2019

Spanischkurs für Senioren

Ein neuer Spanischkurs für Senioren wird in der Begegnungsstätte Flora Marzina, Hauptstraße 360, angeboten. Als Anfängerkurs richtet sich das Angebot an Spanienurlauber im Seniorenalter, die nach dem Berufsleben Lust auf etwas Neues haben.

mehr zur Meldung: Spanischkurs für Senioren


Meldung vom 13. Dezember 2019

Stadt Herne für Chancengleichheit ausgezeichnet

Die Stadt Herne wurde als eine von 60 Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Verbänden bei einer bundesweiten Veranstaltung des Vereins TOTAL E-QUALITY in der Bayerischen Akademie der Wissenschaft in München für ihre zukunftsorientierte, erfolgreiche und nachhaltige Personalpolitik ausgezeichnet.

mehr zur Meldung: Stadt Herne für Chancengleichheit ausgezeichnet


Meldung vom 13. Dezember 2019

Zwei weitere Talentschulen für Herne

Mit dem Gymnasium Wanne und der Mont-Cenis-Gesamtschule haben zwei weitere Herner Schulen die Zusage zur Teilnahme am Schulversuch Talentschulen NRW erhalten. Eine Fachjury nahm die aussagekräftigen Bewerbungen an, sodass neben der schon in der ersten Runde ausgewählten Realschule Crange nun drei Schulen am landesweiten Schulversuch teilnehmen.

mehr zur Meldung: Zwei weitere Talentschulen für Herne


Meldung vom 10. Dezember 2019

Geheimnisvolles Kerzenlicht bei der Schlossakademie

Warm flackerndes Kerzenlicht sorgt in der Weihnachtszeit für gemütliche Stimmung und auch in der Kunst spielt das geheimnisvolle Licht eine wichtige Rolle. Am Samstag, 14. Dezember 2019, gibt es im Schloss Strünkede von 14 bis 17 Uhr farbenreiche Vorträge und eine Gesprächsrunde zum Thema „Das Licht in der Malerei“.

mehr zur Meldung: Geheimnisvolles Kerzenlicht bei der Schlossakademie


Meldung vom 10. Dezember 2019

Stadtarchiv stellt ausgewählte Bestände ins Netz

Geburtenregister, Heiratsverzeichnisse und Sterbebücher hat das Stadtarchiv Herne digitalisiert und online gestellt. Zusammen mit alten Adressbüchern, welche die Martin-Opitz-Bibliothek (MOB) digital im Internet zur Verfügung stellt, bietet sich damit ein reichhaltiger Bestand an häufig nachgefragten Materialien.

mehr zur Meldung: Stadtarchiv stellt ausgewählte Bestände ins Netz


Meldung vom 06. Dezember 2019

Neues Spielparadies auf dem Schulhof der Schillerschule

Ausgelassenes Lachen, Kinder flitzen herum und erobern die Kletteranlage auf der neu gestalteten Spielfläche der Schillerschule. Als Teil des Stadtumbauprojekts Herne-Mitte wurde der neue Schulhof im November 2019 fertig gestellt. Die Schülerinnen und Schüler konnten die neue Spielanlage nach ihren Wünschen mitgestalten.

mehr zur Meldung: Neues Spielparadies auf dem Schulhof der Schillerschule


Meldung vom 03. Dezember 2019

Bücherschrank für Kinder wird repariert

Der Bücherschrank „Lenni, der Bücherwurm“ wird repariert und soll – trotz Vandalismus – weiterhin in der Wanner Innenstadt stehen. Bürger können dort Kinderbücher hineinstellen und Kinder bis zwölf Jahren dürfen sie sich kostenlos nehmen. Der Tausch-Bücherschrank soll die Wanner Innenstadt aufwerten und Kindern das Lesenlernen leichter machen.

mehr zur Meldung: Bücherschrank für Kinder wird repariert


Meldung vom 08. November 2019

Kita-Kräfte bei großem Fachtag

Im vergangenen Jahr wurde das Netzwerk der Herner Familienzentren beim Deutschen Kita-Preis mit dem zweiten Platz für seine Arbeit ausgezeichnet. Neben dem hervorragenden Ergebnis brachte die Herner Delegation ein Preisgeld von 10.000 Euro mit aus Berlin.

mehr zur Meldung: Kita-Kräfte bei großem Fachtag


Meldung vom 06. November 2019

Beratungshaus Inklusion in Bochum hat im Oktober seine Arbeit aufgenommen

Im Oktober 2019 ist in den Räumlichkeiten der LWL-Schulverwaltung an der Hauptstraße 163, 44892 Bochum ein „Beratungshaus Inklusion“ entstanden.

Nach Gelsenkirchen ist dieses die zweite Anlaufstelle für Eltern, Erziehende oder Lehrkräfte bei Fragen rund um sonderpädagogische Förderung und Inklusion im westfälischen Ruhrgebiet. Insgesamt gibt es bereits fünf „Beratungshäuser Inklusion“ dieser Art.

mehr zur Meldung: Beratungshaus Inklusion in Bochum hat im Oktober seine Arbeit aufgenommen