Willkommen in der Sportstadt Herne

Mehre Frauen beim Basketballspielen.

Sport ist im Verein am schönsten, heißt es. Viele Herner Vereine sind im Stadtsportbund organisiert, dort erfahren Sie auch mehr zu den einzelnen Angeboten. Auch den Sport in Kindergärten, Schulen und Jugendheimen fördert die Stadt. Einzelheiten zum jeweiligen Angebot bekommen Sie direkt bei den Einrichtungen. Kann ich in Wanne Fußballspielen oder in Sodingen Schwimmen gehen? Unser Sportanlagen-Verzeichnis verrät Ihnen, wo genau bei uns Sportplätze und Stadien , Sporthallen , Bäder sowie zu finden sind - komplett mit Anfahrtskizze.

Fachbereich Sport
Rathaus Wanne, Rathausstraße 6
44649 Herne

Service-Telefon: 0 23 23 / 16 - 16 52
Telefax: 0 23 23 / 16 - 42 60
E-Mail: sportamt@herne.de

Fachbereichsleiter
Herr Kämper
Telefon: 0 23 23 / 16 - 42 49

Schulsport, Allgemeine Sportangelegenheiten, stellvertretender Fachbereichsleiter
Herr Döring
Telefon: 0 23 23 / 16 - 42 58

Unterhaltung Sportanlagen
Herr Grundmann
Telefon: 0 23 23 / 16 - 42 76

Herr Golesny
Telefon: 0 23 23 / 16 - 42 04

Sportstättenvergabe, Zuschussangelegenheiten; Sportförderung
Herr Lawo
Telefon: 0 23 23 / 16 - 42 43

Herr Reinecke
Telefon: 0 23 23 / 16 - 42 50

Sportentwicklungsplanung
Herr Rettig
Telefon: 0 23 23 / 16 - 32 94


Pressemeldungen

Meldung vom 03. Juli 2019

Stadt und SSB erneuern den „Pakt für den Sport“

Schon in der Vergangenheit hat sich der „Pakt für den Sport“ als gutes Grundgerüst für eine erfolgreiche Sportentwicklung in Herne erwiesen. Bei der Unterzeichnung der Neufassung betonten Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda und Hans Peter Karpinski, Vorsitzender des Stadtsportbundes, dass man auch in Zukunft intensiv zusammenarbeiten wolle.

mehr zur Meldung: Stadt und SSB erneuern den „Pakt für den Sport“


Meldung vom 02. Juli 2019

Am Sportplatz Schaeferstraße werden Bäume gefällt

Für das Bauvorhaben Sportplatz Schaeferstraße I plant die Stadt Herne in dieser Woche Baumfällungen. Kurz nach Baubeginn wurde bei der Feinabsteckung im Bereich der geplanten Kugelstoßanlage festgestellt, dass drei Bäume im Randbereich der Anlage stehen. Da ein anderer Standort auf dem Gelände nicht realisierbar ist und auch bei einer Verkleinerung der Anlage der Wurzelbereich der Bäume Schaden nehmen würde, ist eine Fällung der Bäume nicht zu vermeiden. Des Weiteren sind auf dem Gelände vier Bäume mit irreparablen Schäden zu fällen.


Meldung vom 09. Mai 2019

OB und Sportgrößen eröffnen die „Hall of Fame“

In Herne steht der Spitzensport aktuell ganz hoch im Kurs. Doch auch in der Vergangenheit gab es bereits viele Medaillen, Meisterschaften und Rekorde. Um die Leistungen noch einmal zu würdigen und die nächste Generation zu motivieren, eröffnete Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda gemeinsam mit vielen Ehrengästen im Herner Rathaus die „Hall of Fame“ für den Sport.

mehr zur Meldung: OB und Sportgrößen eröffnen die „Hall of Fame“


Meldung vom 08. Mai 2019

Oberbürgermeister empfängt den Deutschen Meister

Die Fans machten da weiter, wo sie am Samstagabend aufgehört hatten: „Herne“, „Herne“ schallte es zur Begrüßung am Herner Rathaus. Es war ein würdiger Empfang für die Basketball-Damen des Herner TC, die am Wochenende nach dem Pokalsieg auch die Deutsche Meisterschaft perfekt machten.

mehr zur Meldung: Oberbürgermeister empfängt den Deutschen Meister