Willkommen in der Sportstadt Herne

Mehre Frauen beim Basketballspielen.

Sport ist im Verein am schönsten, heißt es. Viele Herner Vereine sind im Stadtsportbund organisiert, dort erfahren Sie auch mehr zu den einzelnen Angeboten. Auch den Sport in Kindergärten, Schulen und Jugendheimen fördert die Stadt. Einzelheiten zum jeweiligen Angebot bekommen Sie direkt bei den Einrichtungen. Kann ich in Wanne Fußballspielen oder in Sodingen Schwimmen gehen? Unser Sportanlagen-Verzeichnis verrät Ihnen, wo genau bei uns Sportplätze und Stadien , Sporthallen , Bäder sowie zu finden sind - komplett mit Anfahrtskizze.

Fachbereich Sport
Rathaus Wanne, Rathausstraße 6
44649 Herne

Service-Telefon: 0 23 23 / 16 - 16 52
Telefax: 0 23 23 / 16 - 42 60
E-Mail: sportamt@herne.de

Fachbereichsleiter
Herr Kämper
Telefon: 0 23 23 / 16 - 42 49

Schulsport, Allgemeine Sportangelegenheiten, stellvertretender Fachbereichsleiter
Herr Döring
Telefon: 0 23 23 / 16 - 42 58

Unterhaltung Sportanlagen
Herr Grundmann
Telefon: 0 23 23 / 16 - 42 76

Herr Golesny
Telefon: 0 23 23 / 16 - 42 04

Sportstättenvergabe, Zuschussangelegenheiten; Sportförderung
Herr Lawo
Telefon: 0 23 23 / 16 - 42 43

Herr Reinecke
Telefon: 0 23 23 / 16 - 42 50

Sportentwicklungsplanung
Herr Rettig
Telefon: 0 23 23 / 16 - 32 94


Pressemeldungen

Meldung vom 12. März 2020

Covid-19: Bisher keine weiteren Fälle in Herne – Vorsorgliche Absage der Sportgala

Zu den vier mit Corona infizierten Personen sind am heutigen Donnerstag, 12. März 2020, keine weiteren hinzugekommen. Der Krisenstab der Stadt Herne hat sich heute vor allem mit Veranstaltungen befasst, die für die kommenden Tage geplant sind.

mehr zur Meldung: Covid-19: Bisher keine weiteren Fälle in Herne – Vorsorgliche Absage der Sportgala


Meldung vom 06. März 2020

Roter Teppich für die Nachwuchssportler

Ein roter Teppich, eine neue Bestuhlung und ein Interview zum Auftakt – bei der diesjährigen Jugendsportehrung gab es einige Änderungen. Eines jedoch blieb gleich: Im Mittelpunkt standen wieder die jungen Sportlerinnen und Sportler, die im vergangenen Jahr mit vielen herausragenden Leistungen überzeugten.

mehr zur Meldung: Roter Teppich für die Nachwuchssportler


Meldung vom 26. Februar 2020

Kurs- und Trainingsangebote für Schwimmer gesichert

Die Kurse und Übungseinheiten, die bislang von Vereinen im Schwimmbecken am Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) angeboten werden, sind auch während der dortigen Sanierungsarbeiten gesichert.

mehr zur Meldung: Kurs- und Trainingsangebote für Schwimmer gesichert


Meldung vom 25. Februar 2020

Info-Veranstaltungen „Jeder ein Gewinner“ der Special Olympics NRW

Special Olympics NRW - Sportverband für Menschen mit geistiger Behinderung - lädt zu verschiedenen Informationsveranstaltungen ein, um die diversen Angebote für Schulen, Vereine, Werkstätten, Einrichtungen, aber auch für Familien und Einzelathleten vorzustellen. Für jeden ist etwas dabei! Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos.

mehr zur Meldung: Info-Veranstaltungen „Jeder ein Gewinner“ der Special Olympics NRW


Meldung vom 04. Februar 2020

Anmeldephase für den 8. St. Elisabeth Firmenlauf Herne startet

Das Warten hat ein Ende: Der Run auf die begehrten Startplätze für den 8. St. Elisabeth Firmenlauf in Herne geht wieder los. Ab Dienstag, 4. Februar 2020, sind Anmeldungen möglich. Präsentiert wird der Lauf auch dieses Jahr von der St. Elisabeth Gruppe, die im vergangenen Jahr mit dem größten Team am Start war.

mehr zur Meldung: Anmeldephase für den 8. St. Elisabeth Firmenlauf Herne startet