Umwelt


Pressemeldungen

Meldung vom 24. September 2021

Bewerbungszeit für Klimabäume läuft weiter

Herne gibt kostenfreie Obstbäume an private Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer aus. In den ersten zwei Wochen der Bewerbungszeit haben bereits mehrere tausend Klimabäume Baumpaten gefunden.

mehr zur Meldung: Bewerbungszeit für Klimabäume läuft weiter


Meldung vom 30. August 2021

Klimabäume für Herne

Einen Baum pflanzen, das Klima schützen und bald auch Obst vom eigenen Baum naschen können – diese Chance haben Hernerinnen und Herner in diesem Jahr. Die Stadt Herne beteiligt sich am Projekt Klimabäume des RVR, Regionalverband Ruhr.

mehr zur Meldung: Klimabäume für Herne


Meldung vom 25. August 2021

Neue Nistmöglichkeiten für Wildbienen

Im Volkspark Eickel und am Gysenberg hat die Stadt Herne zwei große Insektenhotels aufbauen lassen. Die Nisthilfen aus naturbelassenem Lärchenholz stehen dort auf Anregung des Ausschusses für Umweltschutz, der die Veraltung beauftragt hatte, das Aufstellen zu prüfen.

mehr zur Meldung: Neue Nistmöglichkeiten für Wildbienen


Meldung vom 20. August 2021

Nachhaltigkeitsstrategie vorgestellt

Die Stadtverwaltung hat die Nachhaltigkeitsstrategie für die Stadt Herne in die politischen Beratungen eingebracht. Erstes Gremium, das sich damit befasst hat, war der Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung am Donnerstag, 19. August 2021.

mehr zur Meldung: Nachhaltigkeitsstrategie vorgestellt


Meldung vom 21. September 2020

Friedhöfe sind immaterielles Kulturerbe

125 Städte haben am Freitag, 18. September 2020, auf einigen ihrer Friedhöfe Tafeln enthüllt. Sie erklären die Friedhöfe zum immateriellen Kulturerbe. Die Aktion geht auf eine Initiative der UNESCO zurück. In Herne sind auf vier Friedhöfen diese Tafeln angebracht worden.

mehr zur Meldung: Friedhöfe sind immaterielles Kulturerbe


    2020-01-08