Stadtplanung

Vorausschauendes Planen soll Herne für die Einwohner und Einwohnerinnen attraktiv gestalten, ihnen gute Lebensbedingungen und der Wirtschaft optimale Entfaltungsmöglichkeiten bieten.

Wichtigste Säulen der Stadtplanung sind:
  • Planung neuer städtebaulicher Maßnahmen
  • Stadterneuerungsmaßnahmen
  • Planverfahren nach dem Baugesetzbuch, nach Vorschriften der Landesplanung und nach anderen Gesetzen
  • Stadtteilentwicklungspläne
Bürger-Service
Auslegungsstelle für öffentliche Bebauungsplanverfahren; hier können Bürger und Bürgerinnen und Einwohner und Einwohnerinnen Anregungen und Bedenken vorbringen.

Pressemeldungen

Meldung vom 13. Mai 2019

Spielfest zur Stadtumbau-Halbzeit

Der Stadtumbau-Herne-Mitte hat zeitlich gesehen seine erste Hälfte geschafft. In der vergangenen Woche zogen Oberbürgermeister Dr. Dudda und der zuständige Dezernent Karlheinz Friedrichs eine positive Bilanz (Siehe https://www.herne.de/Meldungen/News-Detailansicht_92548.html).

mehr zur Meldung: Spielfest zur Stadtumbau-Halbzeit


Meldung vom 10. Mai 2019

Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung der Dorneburger Straße

Im Rahmen des Stadterneuerungsprojektes „Soziale Stadt Wanne-Süd“ soll die Dorneburger Straße umgestaltet und aufgewertet werden. Da dieser Straßenverlauf aufgrund seiner Charakteristik und Bauart bisher nur als funktionaler Verkehrsweg im Stadtbild wahrnehmbar ist, hat die geplante Maßnahme im Hinblick auf die städtebauliche Aufwertung eine besondere Bedeutung.

mehr zur Meldung: Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung der Dorneburger Straße


Meldung vom 08. Mai 2019

Fünf Jahre Stadtumbau Herne-Mitte

Der Stadtumbau in Herne-Mitte ist seit fünf Jahren vor Ort aktiv. Es ist somit Zeit für eine Zwischenbilanz, die in Form einer Dokumentation erarbeitet worden ist und jetzt vorgestellt wurde. „Uns geht es darum, dass Stadtumbau eine Erfolgsgeschichte ist“, betonte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda beim Pressegespräch am Mittwoch, 8. Mai 2019, im Stadtumbaubüro an der Neustraße 19.

mehr zur Meldung: Fünf Jahre Stadtumbau Herne-Mitte


Meldung vom 10. April 2019

Stadtrat Friedrichs wiedergewählt

In seiner Sitzung vom Dienstag, 9. April 2019, hat der Rat der Stadt Herne Karlheinz Friedrichs als Beigeordneten für acht Jahre wiedergewählt. Friedrichs erhielt 39 von 54 Stimmen und tritt damit seine zweite Amtszeit an.

mehr zur Meldung: Stadtrat Friedrichs wiedergewählt


    Achim Wixforth
    Fachbereichsleiter

    Stadt Herne
    Fachbereich Umwelt und Stadtplanung
    Langekampstraße 36
    44652 Herne
    Service-Hotline: 0 23 23 / 16 - 16 18
    Telefax: 0 23 23 / 16 - 12 33 92 53
    E-Mail: fb-umweltundstadtplanung@herne.de

    Montag und Donnerstag von 8:30 bis 12 Uhr und 13:30 bis 15:30 Uhr

    Freitag von 8:30 bis 12 Uhr

    und nach Vereinbarung