Senioren: Aktuelle Meldungen


Pressemeldungen

Meldung vom 16. Juli 2019

Die LSV NRW wünscht Schülerinnen und Schülern schöne Sommerferien

Ein gutes Zeugnis ist toll, aber nicht alles...
Die Sommerferien stehen vor der Tür und damit das Ende eines sicher für die meisten anstrengenden Schuljahres. " Freie Zeit wird immer knapper. Umso wichtiger ist es, dass die kommenden Wochen wirklich für die Erholung von Anforderungen und Terminen genutzt werden", wünscht der Vorsitzende der Landesseniorenvertretung Nordrhein-Westfalen (LSV NRW), Jürgen Jentsch, allen Schülerinnen und Schülern in diesen Tagen.

mehr zur Meldung: Die LSV NRW wünscht Schülerinnen und Schülern schöne Sommerferien


Meldung vom 11. Juli 2019

Englischkurs für Senioren

Die städtische Seniorenberatung Herne-Mitte bietet im Senioren-Freizeit-Zentrum Sodingen wieder einen Anfänger-Englischkurs für Seniorinnen und Senioren ohne Vorkenntnisse an.

mehr zur Meldung: Englischkurs für Senioren


Meldung vom 08. Juli 2019

Neu gegründete ZWAR Gruppe „Wanne-Süd“ trifft sich wieder am Dienstag, 9. Juli 2019

ZWAR steht für „Zwischen Arbeit und Ruhestand“. Mit dem Eintritt in den Ruhestand gehen zahlreiche persönliche Veränderungen einher: Berufliche Kontakte und Verpflichtungen fallen weg, die Kinder ziehen aus und gründen eigene Familien ...

mehr zur Meldung: Neu gegründete ZWAR Gruppe „Wanne-Süd“ trifft sich wieder am Dienstag, 9. Juli 2019


Meldung vom 17. Juni 2019

Kräuter, Deko und Alpakas

Gut besucht bei bestem Wetter war der Gartentag am Samstag, 15. Juni 2019, im Herner Stadtgarten. Von 14 bis 18 Uhr konnten die Besucher an rund 50 Ständen Pflanzen, Leckereien und Kunsthandwerk kaufen. Der städtische Fachbereich Stadtgrün stellte den Beruf des Gärtners und große Baumaschinen vor, ein Baumkletterer zeigte sein Können und Garten-Experten boten Führungen und eine Ralley durch den Park. Nicht fehlen durften auch die Alpakas, die schon zum dritten Mal dabei waren.

mehr zur Meldung: Kräuter, Deko und Alpakas


Meldung vom 17. Juni 2019

In Wanne wächst was – Paten pflegen Baumscheiben

Gemeinsam gärtnern, Blumen säen, Kräuter pflanzen und Tomaten ernten – mitten in Wanne. Das ist die Idee vom Garten der Kulturen, der als offener Ort der Begegnung im Stadtteil entstehen soll. Kaufleute, Bewohner und Nachbarn haben bereits angefangen, die Baumscheiben in der Heinestraße zu bepflanzen und zu pflegen.

mehr zur Meldung: In Wanne wächst was – Paten pflegen Baumscheiben


Meldung vom 04. Juni 2019

Zwar-Netzwerk in Wanne-Süd geht an den Start

„Zwischen Arbeit und Ruhestand“ dafür steht das Kürzel ZWAR. Unter dieser Dachmarke bilden sich landesweit informelle Netzwerke für Menschen ab 55 Jahren, die nach dem Abschied aus dem Berufsleben gemeinsam mit Gleichgesinnten ihren Interessen nachgehen wollen. Das können gemeinsame Hobbys sein, ehrenamtlicher Einsatz oder auch sportliche Betätigungen.

mehr zur Meldung: Zwar-Netzwerk in Wanne-Süd geht an den Start


Meldung vom 23. Mai 2019

Ehrenamtliche Helfer dringend gesucht

Das Ehrenamtbüro sucht dingend Helfer für das Schulbistro des Pestalozzi-Gymnasiums und bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten in einer Kinderbetreunung.

mehr zur Meldung: Ehrenamtliche Helfer dringend gesucht


Meldung vom 29. April 2019

Jürgen Jentsch zum neuen Vorsitzenden der LSV gewählt

Jürgen Jentsch heißt der neue Vorsitzende der Landesseniorenvertretung Nordrhein-Westfalen. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende aus Gütersloh wurde auf der Mitgliederversammlung, zu der rund 300 Delegierte aus den kommunalen Seniorenvertretungen nach Recklinghausen angereist waren, zum Nachfolger von Gaby Schnell (Altenberge) gewählt, die nach zehnjähriger Tätigkeit an der Spitze der LSV nicht wieder zur Wahl stand.

mehr zur Meldung: Jürgen Jentsch zum neuen Vorsitzenden der LSV gewählt