Kultur und Freizeit


Pressemeldungen

Meldung vom 09. August 2019

Neue Homepage des Ruhrpottbattle

Der „Ruhrpottbattle“ hat eine neue Homepage, welche ab sofort online aufrufbar ist. Unter www.Ruhrpottbattle.com gibt es Informationen rund um die Veranstaltung sowie Bilder der vergangenen Events. Der diesjährige Termin steht auch bereits fest. Der „Ruhrpottbattle 2019“, bei dem internationale Tänzer ihr Können unter Beweis stellen, steigt am Samstag, 9. November 2019.


Meldung vom 06. August 2019

Feinarbeiten am Shoah-Mahnmal sorgen für leichte Verzögerung

Die Arbeiten für die künstlerische Erweiterung des Shoah-Mahnmals auf dem Willi-Pohlmann-Platz schreiten voran. Gleichwohl zeichnet sich gegenwärtig ab, dass die ursprünglich für den 30. August 2019 geplante feierliche Wiedereröffnung an diesem Termin wahrscheinlich noch nicht stattfinden kann.

mehr zur Meldung: Feinarbeiten am Shoah-Mahnmal sorgen für leichte Verzögerung


Meldung vom 05. August 2019

Zehntausende säumen Cranger-Festumzug

Zehntausende Menschen haben einen tollen Rahmen für den zweiten Höhepunkt nach der Eröffnung der Cranger Kirmes gebildet. Sie säumten am ersten Kirmessamstag die Hauptstraße vom Sankt-Jörgen-Platz in Eickel bis kurz vor das Festgelände in Crange um den traditionellen Festumzug zur Cranger Kirmes zu bestaunen und gemeinsam zu feiern.

mehr zur Meldung: Zehntausende säumen Cranger-Festumzug


Meldung vom 02. August 2019

Hennes Bender zu Gast in der Stadtbibliothek

Hennes Bender präsentiert am 24. September in der Stadtbibliothek seinem neuen Asterix-Comic „Voll auffe Omme!".

mehr zur Meldung: Hennes Bender zu Gast in der Stadtbibliothek


Meldung vom 02. August 2019

Traditioneller Pferdemarkt zum Auftakt der Cranger Kirmes

Emscherpferde werden in Crange zwar nicht mehr verkauft, der traditionelle Pferdemarkt ist jedoch geblieben. So wurde die Kirmeszeit auch in diesem Jahr am Gut Steinhausen eingeläutet.

mehr zur Meldung: Traditioneller Pferdemarkt zum Auftakt der Cranger Kirmes


Meldung vom 31. Juli 2019

SommerLeseClub nimmt noch Anmeldungen an

Der SommerLeseClub (SLC) der Herner Stadtbibliothek ist bereits in vollem Gange. Teilnehmen können jedoch auch weiterhin alle kleinen und großen Interessierten ab sechs Jahren.

mehr zur Meldung: SommerLeseClub nimmt noch Anmeldungen an


Meldung vom 30. Juli 2019

„Zoom op Crange“ - Ulrich Saffran stellt im Herner Rathaus aus

Ulrich Saffran ist ein echter „Cranger Junge“, wie er selbst betont. Dementsprechend lag es für den leidenschaftlichen Hobbyfotografen nahe, auch das jährliche Großereignis seiner Heimat, die Cranger Kirmes in Bildern festzuhalten.

mehr zur Meldung: „Zoom op Crange“ - Ulrich Saffran stellt im Herner Rathaus aus


Meldung vom 26. Juli 2019

Chor der schrägen Töne freut sich auf neue Sänger

Nach einer kurzen Sommerpause beginnt am Montag, 5. August 2019, das zweite Probenhalbjahr für den „Chor der schrägen Töne“. Unter der Leitung von Wolfgang Ballhausen treffen sich die Sänger*innen ab sofort wieder regelmäßig an jedem 1. und 3. Montag im Monat von 17 bis 18:30 Uhr im Clubraum des DRK-Altenhilfezentrums „Am Königsgruber Park“, Bergmannstraße 20, 44651 Herne-Röhlinghausen.

mehr zur Meldung: Chor der schrägen Töne freut sich auf neue Sänger


Meldung vom 24. Juli 2019

Restkarten für Kindertheater

Das Kindertheater startet in die neue Saison: Für die insgesamt acht Veranstaltungen im Kulturzentrum sind noch Abo-Karten sowie Einzelkarten im freien Verkauf verfügbar.

mehr zur Meldung: Restkarten für Kindertheater


Meldung vom 11. Juli 2019

Die Junior-Fahrbibliothek macht Ferien

Die Junior-Fahrbibliothek wird während der Sommerferien vom 15. Juli bis einschließlich 30. August 2019 pausieren und fährt keine Haltestellen an. Während dieser Zeit können selbstverständlich alle Medien, die in der Junior-Fahrbibliothek entliehen wurden, auch in den Bibliotheken in Herne-Mitte und Herne-Wanne abgegeben werden. Ab Montag, 2. September 2019, ist die Junior-Fahrbibliothek wieder im Einsatz.


Meldung vom 26. Juni 2019

„Lebenslänglich verrückt“ - Ausstellung über den Kabarettisten Fred Endrikat

„Das ist eine richtig runde Ausstellung“, freut sich Museumsdirektor Oliver Doetzer-Berweger direkt zu Beginn des Pressegesprächs über die Ausstellung „Fred Endrikat – Lebenslänglich verrückt“. Schon vor Jahren habe er mit der Gesellschaft für Heimatkunde Wanne-Eickel darüber gesprochen, eine Ausstellung über Fred Endrikat (1890-1942) zu realisieren.

mehr zur Meldung: „Lebenslänglich verrückt“ - Ausstellung über den Kabarettisten Fred Endrikat


Meldung vom 17. Juni 2019

Kräuter, Deko und Alpakas

Gut besucht bei bestem Wetter war der Gartentag am Samstag, 15. Juni 2019, im Herner Stadtgarten. Von 14 bis 18 Uhr konnten die Besucher an rund 50 Ständen Pflanzen, Leckereien und Kunsthandwerk kaufen. Der städtische Fachbereich Stadtgrün stellte den Beruf des Gärtners und große Baumaschinen vor, ein Baumkletterer zeigte sein Können und Garten-Experten boten Führungen und eine Ralley durch den Park. Nicht fehlen durften auch die Alpakas, die schon zum dritten Mal dabei waren.

mehr zur Meldung: Kräuter, Deko und Alpakas


Meldung vom 17. Juni 2019

In Wanne wächst was – Paten pflegen Baumscheiben

Gemeinsam gärtnern, Blumen säen, Kräuter pflanzen und Tomaten ernten – mitten in Wanne. Das ist die Idee vom Garten der Kulturen, der als offener Ort der Begegnung im Stadtteil entstehen soll. Kaufleute, Bewohner und Nachbarn haben bereits angefangen, die Baumscheiben in der Heinestraße zu bepflanzen und zu pflegen.

mehr zur Meldung: In Wanne wächst was – Paten pflegen Baumscheiben


Meldung vom 17. Juni 2019

Eichenprozessionsspinner auch in Herner Wäldern

In den Herner Stadtwäldern – wie im Gysenberger Wald, Volkspark und im Constantiner Wald – wurden vereinzelt Vorkommen des Eichenprozessionsspinners insbesondere an Eichen festgestellt. Der den Herner Wald betreuende Förster vom Landesbetrieb Wald und Holz sieht darin eine waldtypische Gefahr, für die die Stadt Herne als Waldbesitzer nicht verantwortlich gemacht werden kann. Vor diesem Hintergrund ist es grundsätzlich nicht vorgesehen, die Vorkommen im Wald zu beseitigen.

mehr zur Meldung: Eichenprozessionsspinner auch in Herner Wäldern


Meldung vom 06. Juni 2019

Feiern und Kultur beim Strünkeder Sommer

Der Strünkeder Sommer lockt mit Festen, Musik und Sommer-Flair. Von Mai bis September 2019 gibt es Theater für Kinder und Erwachsene, Musik, Tanz, Kino und das Mittelalterspektakel in und um Schloss Strünkede.

mehr zur Meldung: Feiern und Kultur beim Strünkeder Sommer


Meldung vom 23. Mai 2019

Ehrenamtliche Helfer dringend gesucht

Das Ehrenamtbüro sucht dingend Helfer für das Schulbistro des Pestalozzi-Gymnasiums und bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten in einer Kinderbetreunung.

mehr zur Meldung: Ehrenamtliche Helfer dringend gesucht


Meldung vom 09. Mai 2019

Tegtmeiers Erben 2019: Stadt Herne gibt Ehrenpreisträger bekannt

Nachdem bereits im Herbst 2018 die Finalisten des Wettbewerbs „Tegtmeiers Erben 2019“ veröffentlicht wurden, gibt die Stadt Herne nunmehr zum Start des Vorverkaufs die diesjährigen Ehrenpreisträger bekannt.

mehr zur Meldung: Tegtmeiers Erben 2019: Stadt Herne gibt Ehrenpreisträger bekannt