Kultur und Freizeit


Pressemeldungen

Meldung vom 04. Dezember 2019

3. Kultur-Rallye am 28. November 2019 in der Erich-Fried-Gesamtschule

Wie bunt und vielfältig das Jugendkultur-Angebot der Stadt ist, davon konnten sich über 200 Schülerinnen und Schüler im Rahmen der 3. Kultur-Rallye überzeugen, die in diesem Jahr zu Gast an der Erich-Fried-Gesamtschule war.

mehr zur Meldung: 3. Kultur-Rallye am 28. November 2019 in der Erich-Fried-Gesamtschule


Meldung vom 04. Dezember 2019

Das neue Kirmesplakat ist da

Das Plakat erzählt die Geschichte einer Traumreise in ein Kirmes-Schlaraffenland voll kindlichen Staunens. Zum ersten Mal seit zehn Jahren arbeitet die Werbekampagne für die Cranger Kirmes 2020 mit einer Illustration.

mehr zur Meldung: Das neue Kirmesplakat ist da


Meldung vom 03. Dezember 2019

Bücherschrank für Kinder wird repariert

Der Bücherschrank „Lenni, der Bücherwurm“ wird repariert und soll – trotz Vandalismus – weiterhin in der Wanner Innenstadt stehen. Bürger können dort Kinderbücher hineinstellen und Kinder bis zwölf Jahren dürfen sie sich kostenlos nehmen. Der Tausch-Bücherschrank soll die Wanner Innenstadt aufwerten und Kindern das Lesenlernen leichter machen.

mehr zur Meldung: Bücherschrank für Kinder wird repariert


Meldung vom 03. Dezember 2019

„Hin & Herbert“ im Alten Wartesaal

Am Samstag und Sonntag, 7. und 8. Dezember 2019, findet im Alten Wartesaal im Bahnhof Herne, Konrad Adenauer-Platz 1, der zweite „Art Remix!Remastered“ statt, der ein Teil der Reihe „Hin & Herbert“ ist.

mehr zur Meldung: „Hin & Herbert“ im Alten Wartesaal


Meldung vom 03. Dezember 2019

Ruhrgebiets-Flair beim 10. Mond-Weihnachtsmarkt

Gemeinsam mit dem Emschertal-Museum veranstaltet die Mondritterschaft Wanne-Eickel von Freitag, 6. Dezember, bis Sonntag, 8. Dezember, den Mond-Weihnachtsmarkt. Unter dem Motto „Pott, Zeche und allet so’n Gedöns“ findet der Adventsbasar auf dem Gelände des Heimatmuseums Unser Fritz, Unser-Fritz-Straße 108, statt.

mehr zur Meldung: Ruhrgebiets-Flair beim 10. Mond-Weihnachtsmarkt


Meldung vom 29. November 2019

Sprechstunde rund um die OnleiheRuhr

Am Freitag, 6. Dezember 2019, von 16 bis 17 Uhr beantwortet ein Mitarbeiter der Stadtbibliothek in der Bibliothek Herne-Mitte, Willi-Pohlmann-Platz 1, alle Fragen rund um die OnleiheRuhr und die entsprechenden Lesegeräte. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an „Neulinge“ auf dem Gebiet als auch an „Könner“ mit speziellen Fragen.

mehr zur Meldung: Sprechstunde rund um die OnleiheRuhr


Meldung vom 28. November 2019

Schloss Strünkede wieder barrierefrei

Der Zugang zum Schloss Strünkede ist seit Donnerstag, 28. November 2019, wieder barrierefrei. Es wurde eine Rampe installiert, die den Zugang für alle Besucher ermöglicht.

mehr zur Meldung: Schloss Strünkede wieder barrierefrei


Meldung vom 28. November 2019

Pottporus stellt Perspektiven für das Hallenbad vor

Ein Zentrum für Urban Art, also für urbane Kunst, möchte der Verein Pottporus e.V. im alten Hallenbad in Eickel schaffen. Von HipHop und BreakDance über Graffiti bis hin zu Beatboxing, DJing, Poetry Slam und modernem Zirkus soll das Spektrum reichen. Voraussetzung dafür ist aber, dass der Verein Fördergelder einwirbt und ein langfristiges Konzept für den Betrieb des Zentrums vorlegt.

mehr zur Meldung: Pottporus stellt Perspektiven für das Hallenbad vor


Meldung vom 27. November 2019

Literarischer Adventskalender

In der Stadtbibliothek werden ab dem 2. Dezember weihnachtliche Kurzgeschichten vorgelesen, um Kindern die Vorweihanchtszeit zu verkürzen.

mehr zur Meldung: Literarischer Adventskalender


Meldung vom 27. November 2019

Gemeinsames Weihnachtssingen mit Michael Völkel

Ob im Radio, auf dem Weihnachtsmarkt oder in den Geschäften: Überall erklingen in der Adventszeit Weihnachtslieder. Doch nur selten bietet sich die Möglichkeit, selbst zu singen und gemeinsam mit Gleichgesinnten zu musizieren. Am Dienstag, 10. Dezember 2019, bietet die Stadtbibliothek Herne-Mitte diese Möglichkeit an.

mehr zur Meldung: Gemeinsames Weihnachtssingen mit Michael Völkel


Meldung vom 27. November 2019

Medienflohmarkt in der Bibliothek Herne-Mitte

Viel Literatur für wenig Geld gibt es wieder beim Bücher-Flohmarkt in der Bibliothek Herne-Mitte, Willi-Pohlmann-Platz 1, in der Zeit von Montag, 9., bis Dienstag, 17. Dezember 2019.

mehr zur Meldung: Medienflohmarkt in der Bibliothek Herne-Mitte


Meldung vom 27. November 2019

Führung und Konzert im Schloss Strünkede

Das Emschertal-Museum lädt am Sonntag, 8. Dezember 2019, um 15 Uhr zu einer Führung durch das Schloss Strünkede ein. Treffpunkt für den Rundgang durch das Schloss ist am Eingang. Die Führung dauert eine Stunde und ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

mehr zur Meldung: Führung und Konzert im Schloss Strünkede


Meldung vom 26. November 2019

Probleme bei Postzustellung

Zu Beginn des Jahres 2020 starten an der Städtischen Musikschule wieder Kurse für Kinder im Alter von einem halben Jahr bis zu vier Jahren. Alle in Frage kommenden Kinder sollten über die Angebote postalisch informiert werden. Leider hat sich herausgestellt, dass zahlreiche Briefe trotz korrekter Anschrift offenbar nicht zugestellt worden sind. Sie gingen zum Ärger der Musikschule als unzustellbar zurück.

mehr zur Meldung: Probleme bei Postzustellung


Meldung vom 25. November 2019

Tamina Kallert begeisterte das Publikum

Schon Monate im Voraus war die Lesung von Tamina Kallert im VHS-Saal im Kulturzentrum restlos ausverkauft. Die Reisereporterin war am Mittwoch, 20. November 2019, mit ihrem Buch „Mit kleinem Gepäck: Wunderschöne Geschichten vom Reisen“ in Herne zu Gast. Stadtbibliothek, VHS, Martin-Opitz-Bibliothek und die Buchhandlung im Literaturhaus Herne Ruhr hatten die Veranstaltung gemeinsam organisiert.

mehr zur Meldung: Tamina Kallert begeisterte das Publikum


Meldung vom 25. November 2019

Thomas Gottschalk bei „Tegtmeiers Erben“ geehrt

Am Samstag, 23. November 2019, fand im Kulturzentrum Herne die zwölfte Ausgabe von „Tegtmeiers Erben“ statt. TV-Moderator Thomas Gottschalk wurde mit dem Jürgen von Manger-Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

mehr zur Meldung: Thomas Gottschalk bei „Tegtmeiers Erben“ geehrt


Meldung vom 22. November 2019

Schloss Strünkede ist aktuell nicht barrierefrei

Bedingt durch Baugerüste ist der Zugang zum Schloss Strünkede zurzeit leider nicht barrierefrei. Eine Rampe ist bereits bestellt, sie soll in den nächsten Tagen geliefert und installiert werden.


Meldung vom 21. November 2019

Neuer Stadtfilm für Herne

Um Hernes Markenidentität zu veranschaulichen hat die Stadtmarketing Herne einen Stadtfilm produziert. Der Imagefilm ist ab sofort im Internet verfügbar und rückt die Stärken der Stadt ins Blickfeld.
Zum Stadtfilm


Meldung vom 19. November 2019

Ausstellung “Lento furioso” lockt in die Flottmann-Hallen

Unter dem Titel „Lento furioso 2" - langsame Raserei hoch zwei - laden die beiden Künstler Peter Nagel und Christoph Platz noch bis zum 12. Januar 2020 zu ihrer Ausstellung in die Flottmann-Hallen ein. Die beiden versprechen eine „skulpturale Wunderkammer". Und wer die Halle betritt, wird nicht enttäuscht. Er muss allerdings auch zweimal hinschauen, denn es gibt viel Überraschendes zu entdecken.

mehr zur Meldung: Ausstellung “Lento furioso” lockt in die Flottmann-Hallen


Meldung vom 18. November 2019

Neues Kleinspielfeld am Sportplatz Bergstraße

Sportlehrerin Andrea Volke von der Grundschule an der Bergstraße und Markus Fernau vom BV Herne-Süd durften sich am Freitag, 15. November 2019, nicht nur über ein neues Kleinspielfeld freuen – zur offiziellen Übergabe der Sportanlage gab es natürlich auch ein paar Bälle.

mehr zur Meldung: Neues Kleinspielfeld am Sportplatz Bergstraße


Meldung vom 14. November 2019

Musik verbindet - Konzert von besonderen Menschen am 5. Dezember

Unter dem Motto „Musik verbindet“ findet am 5. Dezember um 18 Uhr in der Aula der Herner Musikschule ein Konzert von Menschen mit Behinderungen statt.

mehr zur Meldung: Musik verbindet - Konzert von besonderen Menschen am 5. Dezember


Meldung vom 14. November 2019

Roboter erobern die Stadtbibliothek

Am Freitag, 22. November 2019, und Freitag, 13. Dezember 2019, finden in den Stadtbibliotheken Herne-Mitte und Herne-Wanne von 15 bis 18 Uhr die Maker Days statt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können erste praktische Erfahrungen mit Programmieren, Robotik und neuen Technologien sammeln.

mehr zur Meldung: Roboter erobern die Stadtbibliothek


Meldung vom 14. November 2019

Bundesverdienstkreuz für Dr. Klaus Balster

Der Bundespräsident hat Dr. Klaus Balster das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda überreichte die Auszeichnung am Donnerstag, 14. November 2019, im Herner Rathaus.

mehr zur Meldung: Bundesverdienstkreuz für Dr. Klaus Balster


Meldung vom 14. November 2019

Retrospektive erinnert an Wolfgang Quickels

Er war als Fotograf dabei, als die Kokerei Emscher-Lippe in Datteln stillgelegt wurde, als große Teile der Flottmann-Hallen in Herne abgerissen wurden und als in Herten die Kumpel ihren Arbeitskampf verloren. Jetzt zeigt die VHS gemeinsam mit dem Heimatmuseum Unser Fritz vom 16. November bis 19. Januar in einer Retrospektive das Schaffenswerk von Wolfgang Quickels.

mehr zur Meldung: Retrospektive erinnert an Wolfgang Quickels


Meldung vom 13. November 2019

Die WeihnachtsARTisten – kreativ

In der Weihnachtswerkstatt im Schloss Strünkede können Kinder von 10 bis 14 Jahren an vier Samstagen die Kunst erkunden und ausprobieren.

mehr zur Meldung: Die WeihnachtsARTisten – kreativ


Meldung vom 07. November 2019

Herne setzt auf Respekt

Im Rahmen eines Pressegesprächs hat Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda am Donnerstag, 7. November 2019, weitere Details zur Kampagne der Stadtverwaltung „Herne mit Respekt“ vorgestellt.

mehr zur Meldung: Herne setzt auf Respekt


Meldung vom 17. Oktober 2019

Mehr als 100 Exponate zeigen „Farben aus’m Pott“

Herne ist für seine vielfältige Kunstszene bekannt. Das große Repertoire wird sich auch vom 17. Oktober bis 12. Januar in der Städtischen Galerie widerspiegeln, wenn mehr als 100 Exponate zu bestaunen sind.

mehr zur Meldung: Mehr als 100 Exponate zeigen „Farben aus’m Pott“


Meldung vom 10. Oktober 2019

Weihnachtsspaß beim Strünkeder Advent

Wenn der Ofen warm läuft, Pinsel und Buntstifte fleißig im Einsatz sind und das Geschenke basteln losgeht, dann ist wieder Strünkeder Advent. Vom 16. November bis zum 19. Dezember können Kinder, Eltern und Interessierte sich gemeinsam in den zahlreichen Workshops austoben oder Lesungen, Konzerte und Theateraufführungen besuchen.

mehr zur Meldung: Weihnachtsspaß beim Strünkeder Advent


Meldung vom 16. September 2019

Ein Pflänzchen schlägt Wurzeln!

„Viel hilft viel!“ könnte das Motto für die zweite Spielzeit des Jahre 2019 im Alten Wartesaal im Bahnhof Herne lauten. Nach einem überaus erfolgreichen Frühjahrsprogramm mit über 1700 Besucher konnte das neue Veranstaltungsangebot sogar noch einmal erweitert werden.

mehr zur Meldung: Ein Pflänzchen schlägt Wurzeln!


Meldung vom 10. September 2019

Inklusiver Selbstverteidigungskurs der ZWAR-Gruppe Wanne Süd erfolgreich gestartet

Im Rahmen der Gründung eines neuen, inklusiven ZWAR-Netzwerkes (Zwischen Arbeit und Ruhestand) im Stadtteil Wanne- Süd wurde ein inklusiver Selbstverteidi-gungskurs ins Leben gerufen.Die Übungseinheiten (insgesamt 12) finden jeden Donnerstag von 18 bis 19:30 Uhr unter fachlicher Anleitung von Elmar Probek - zertifizierter Personal-Trainer für Menschen mit Behinderungen – statt. Da es sich um wiederkehrende Übungs-Module handelt, ist ein Einstieg jederzeit möglich.

mehr zur Meldung: Inklusiver Selbstverteidigungskurs der ZWAR-Gruppe Wanne Süd erfolgreich gestartet


Meldung vom 03. September 2019

Ein Kulturrucksack voller Workshops

Auch im zweiten Halbjahr des Jahres ist der Kulturrucksack prall gefüllt und zwar wie immer mit kulturellen Angeboten für Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren. Welche Angebote es im Detail gibt, haben Gabriele Kloke und Bärbel König-Bargel vom städtischen Kulturbüro bei einem Pressegespräch am Montag, 2. September, gemeinsam mit jungen Künstlern, die Workshops anbieten, vorgestellt.

mehr zur Meldung: Ein Kulturrucksack voller Workshops