Integrationsportal der Stadt Herne

Eine lächelde farbige Frau mit einem Blumenstrauß

Pressemeldungen

Meldung vom 18. November 2019

Mehr Kompetenz für Interkulturelle Demenzbegleiter

Am Freitag, 15. November 2019, bekamen zwölf Interkulturelle Demenzbegleitende ihre Zertifikate im Wanner Rathaus überreicht. Zum ersten Mal war ein Mann dabei. Marek Skowronski bekam das Zertifikat von Sozialdezernent Johannes Chudziak überreicht. Die elf Frauen und ihr männlicher Kollege haben an einem Kursus teilgenommen, der sie auf ihre Arbeit mit Dementen vorbereitet.

mehr zur Meldung: Mehr Kompetenz für Interkulturelle Demenzbegleiter


Meldung vom 14. November 2019

Integrationsrat besucht Shamrockpark

Seine nächste Sitzung absolviert der Integrationsrat am Dienstag, 19. November 2019, im Shamrockpark. Ab 16 Uhr informiert sich das Gremium dort über die Sektionsbüros der Herner Partnerstädte und spricht mit dem Herner Partnerschaftsverein und dessen Sektionen Tagesordnung und Sitzungsunterlagen sind im Ratsinformationssystem hinterlegt.

mehr zur Meldung: Integrationsrat besucht Shamrockpark


Meldung vom 07. November 2019

Herner Bildungs- und Integrationskonferenz

Am Mittwoch, 6. November 2019, haben sich Fachleute aus Verwaltung, Politik und Institutionen zur Herner Bildungs- und Integrationskonferenz im Bürgersaal der Akademie Mont-Cenis getroffen. Das Format ist in dieser Form neu.

mehr zur Meldung: Herner Bildungs- und Integrationskonferenz


Meldung vom 04. November 2019

Wichtige Information für den Notfall in Leichter Sprache

Die Stadt Herne hat eine neue Broschüre in Leichter Sprache aufgelegt. Sie hat den Titel „Was tun im Notfall?“ und bietet auf 12 Seiten Hinweise dazu, wie in Notlagen zu reagieren ist und welche Rufnummer wann gewählt werden soll.

mehr zur Meldung: Wichtige Information für den Notfall in Leichter Sprache


Meldung vom 26. September 2019

Integrationsprojekt feiert Abschluss

„Es war ein Übermaß an Anstrengung“, so brachte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda rückblickend die großen Herausforderungen auf den Punkt, welche die Stadt Herne und viele Ehrenamtliche seit 2015 im Rahmen der Integration von Neuzugewanderten gemeistert haben. Grund für die Rückschau war der feierliche Abschluss des Projekts „Integration von Neuzugewanderten“ am Mittwoch, 25. September 2019 im Stadtteilzentrum Pluto.

mehr zur Meldung: Integrationsprojekt feiert Abschluss