Ausstellungen im Heimatmuseum Unser Fritz

Automobilism. Urbane Räume im Wandel in Kooperation mit Urbane Künste Ruhr

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Ruhr Ding: Klima zeigt das Heimatmuseum Unser Fritz die Automobilism. Urbane Räume im Wandel. Am Beispiel der Stadt Herne dokumentiert die Sonderausstellung die Stadtentwicklung unter der Prämisse der autogerechten Stadt ab den 1960er Jahren. Welche Folgen hat diese Vision der funktionalen Moderne? Wie prägt uns nun die Stadt, die wir selbst geschaffen haben? Welches soziale Klima ist entstanden und inwieweit sind wir offen für Veränderungen?

Heimatmuseum Unser Fritz
Unser-Fritz-Str. 108
44653 Herne

Ausstellungsdauer: 7. Mai bis 22. August 2021
geänderte Öffnungszeiten! Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr

Blau. 100 Jahre Schwimmen und Schwimmsport in Herne und Wanne-Eickel

1921 wurde der SC Wiking Herne gegründet, der erste Schwimmverein der Stadt Herne. Anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums wirft die Ausstellung “Blau” einen Blick auf die Sozialgeschichte des Schwimmens in Herne und Wanne-Eickel – vom Kanal über die Werksbäder der Zechen bis hin zu den mondänen Hallenbädern der 1950er Jahre und dem Spaßbad der Gegenwart

Ausstellungsdauer: 16. September 2021 bis 12. Dezember 2021
2021-02-24