Ausstellungen im Heimatmuseum Unser Fritz

H.D. Gölzenleuchter, WANNE 1971. FOTOGRAFIEN (7. Juli 2018 bis 16. September 2018)

Horst Dieter Gölzenleuchter ist einer der profiliertesten Künstler des Ruhrgebiets. Seine Tätigkeit begann er 1969 im Umfeld des „Werkkreis Literatur der Arbeitswelt“. Bekannt sind seine Holzschnitte und seine Malerei, aber auch seine Arbeit als Autor und Grafiker hat ihm viel Anerkennung eingebracht. In seinem Kleinverlag „Edition Wort und Bild“ erscheinen bibliophile Bücher und Grafiken.

Die Ausstellung „WANNE 1971. FOTOGRAFIEN“ zeigt H.D. Gölzenleuchter von einer bisher weitgehend unbekannten Seite. Als Autodidakt griff er Anfang der 1970er Jahre auf seinem Weg zu seinem Atelier auf der Zeche Unser Fritz zur Kamera, fotografierte im besten Sinne als Flaneur und Beobachter. So entstanden Fotos mit einer ausgeprägten Unmittelbarkeit der Zeugenschaft und des Erinnerns, Dokumente einer Industriegesellschaft im Umbruch.

Eröffnung: Donnerstag, den 7. Juni 2018, um 19 Uhr
Dauer: 7. Juni 2018 bis 16. September 2018
Ort: Heimatmuseum Unser Fritz, Unser-Fritz-Straße 108, 44653 Herne
Einladung zur Ausstellungseröffnung (PDF, 983 KB)