Am 28. Mai ist der Internationale Tag von der Leichten Sprache. 
Internationaler Tag heißt:
Die Menschen feiern diesen Tag in vielen Ländern auf der Welt.
Der Internationale Tag findet in diesem Jahr zum 3. Mal statt.
Der Internationale Tag macht darauf aufmerksam:
Leichte Sprache ist wichtig.
Einige Menschen können nicht gut lesen.
Oder nicht gut schreiben.
Einige Menschen können wenig Deutsch.
Einige Menschen verstehen schwierige Wörter nicht.
Oder lange Sätze.
Deshalb ist Leichte Sprache wichtig.
Das Logo für den Internationalen Tag von der Leichten Sprache. 
Auf dem Logo steht: Easy Language Day.
Easy Language Day ist englische Sprache.
Easy bedeutet: leicht.
Language bedeutet: Sprache.
Day bedeutet: Tag.
Am 28. Mai 1988 ist Inclusion Europe entstanden.
Inclusion Europe ist eine Organisation.
Inclusion Europe setzt sich ein für die Rechte von Menschen mit Lern·schwierigkeiten.
Inclusion Europe macht viel für die Leichte Sprache.
Leichte Sprache ist sehr wichtig für den Ober·bürger·meister von der Stadt Herne.
Der Ober·bürger·meister heißt Dr. Frank Dudda. 
Der Ober·bürger·meister sagt:
Leichte Sprache ist eine wichtige Unterstützung für viele Menschen.
Deswegen brauchen wir bei der Stadt Herne mehr Leichte Sprache.
Und mehr Inklusion.
Inklusion bedeutet:
Alle sollen mit gleichen Rechten am Leben teilnehmen.
Behindert. Oder nicht behindet. Das ist egal.
Wir gehören alle zusammen.
Die Stadt Herne hat sogar einen Inklusions·plan .
Im Inklusions·plan steht:
Was sich in Zukunft in Herne ändern soll.
Menschen mit Behinderung sollen in Herne
So wie alle andere Menschen auch.
Die Inklusions·beauftragte von der Stadt Herne heißt Gabriele Cypel.
Die Inklusions·beauftragte kümmert sich darum:
Was kann die Stadt Herne bei der Inklusion noch besser machen?
Die Inklusions·beauftragte möchte mehr wichtige Informationen in Leichter Sprache anbieten.
Einige Broschüren in Leichter Sprache gibt es schon:
Auf der Internet·seite von der Stadt Herne steht vieles in Leichter Sprache .
Es gibt Bücher in Leichter Sprache. 
Am 28. Mai 2022 gibt es im Internet Lesungen in Leichter Sprache.
Lesung bedeutet: Jemand liest Texte vor.
Die Lesungen fangen am 28. Mai um 14 Uhr an.
Sie finden die Lesungen unter https://us06web.zoom.us/j/84724535506 .
Es gibt auch einen Flyer mit dem Programm von den Lesungen (PDF, 976 KB) .
Sie finden mehr Informationen zum Internationalen Tag von der Leichten Sprache unter: