Cookie-Einstellungen
herne.de setzt sogenannte essentielle Cookies ein. Diese Cookies sind für das Bereitstellen der Internetseite, ihrer Funktionen wie der Suche und individuellen Einstellungsmöglichkeiten technisch notwendig und können nicht abgewählt werden.
Darüber hinaus können Sie individuell einstellen, welche Cookies Sie bei der Nutzung von externen Webdiensten auf den Seiten von herne.de zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei Aktivierung Daten, zum Beispiel Ihre IP-Adresse, an den jeweiligen Anbieter übertragen werden können.
herne.de setzt zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit das Webanalysetool eTracker in einer cookie-freien Variante ein. Mit Ihrer Zustimmung zum Setzen von eTracker-Cookies können Sie helfen, die Analyse weiter zu verfeinern. Eine Möglichkeit das Tracking vollständig zu unterbinden finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
eTracker:
Readspeaker:
Youtube:
Google Translate:
Homepage / Leichte Sprache / Dienstleistungen / Internationaler Führer·schein

Internationaler Führer·schein

Diese Information in schwerer Sprache.

Sie möchten im Ausland Auto fahren.

Dann brauchen Sie vielleicht einen internationalen Führer·schein.

In Europa reicht meist Ihr nationaler Führer·schein.

Weil: Die meisten Länder in Europa haben Verträge miteinander abgeschlossen.

In den Verträgen steht:

Der Führer·schein aus Deutschland gilt auch in dem anderen Land.

Und umgekehrt.

Aber nicht alle Länder haben diese Verträge mit Deutschland.

Zum Beispiel: die USA.

Oder Kanada.

Dort brauchen Sie zusätzlich einen internationalen Führer·schein.

Sie wollen in ein bestimmtes Land fahren.

Dann fragen Sie Ihren Auto·mobil·club.

Oder Ihren Reise·veranstalter.

Oder bei der Botschaft oder Konsulat von dem Land.

Sie müssen auf jeden Fall schon einen EU-Karten·führer·schein haben.

Sie haben vielleicht noch einen älteren Führer·schein.

Dann müssen Sie den älteren Führer·schein zuerst umtauschen.

Der internationale Führer·schein ist die Übersetzung von dem EU-Karten·führer·schein.

Deshalb ist der internationale Führer·schein nur zusammen mit dem nationalen Führer·schein gültig.

Der internationale Führer·schein ist 3 Jahre gültig.

Aber: Ihr nationaler Führer·schein läuft vielleicht schon früher ab.

Dann ist auch Ihr internationaler Führer·schein nicht mehr gültig.

Öffnungs·zeiten

Sie müssen einen Termin vereinbaren.

Sie können einen Termin online vereinbaren .

Oder Sie rufen für den Termin an:

Montag bis Mittwoch von 13:30 bis 15:15 Uhr

Donnerstag von 13:30 bis 17:45 Uhr

Telefon 0 23 23 / 16 - 20 67
oder 0 23 23 / 16 - 20 69
oder 0 23 23 / 16 - 22 78
oder 0 23 23 / 16 - 25 80

Was müssen Sie mitbringen?

Personal·ausweis

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

  • Ihren EU-Karten·führer·schein
  • Ihren Personal·ausweis oder Reise·pass
  • ein biometrisches Foto

Das Foto muss bio·metrisch sein.

Dann ist Ihr Gesicht besser zu erkennen.

Ihr Fotograf kennt sich damit aus.

Kosten

Der internationale Führer·schein kostet 16,30 Euro.

Wichtige Hinweise

Sie können Ihren internationalen Führer·schein sofort mitnehmen.

Kontakt

Post·anschrift:
Fach·bereich Bürger·dienste
Zulassungs- und Fahr·erlaubnis·behörde
Post·fach 10 18 20
44621 Herne

Standort:
Stadt Herne
Fach·bereich Bürger·dienste
Zulassungs- und Fahr·erlaubnis·behörde
Verwaltungs·gebäude
Südstraße 8 - 10
44625 Herne
Link zum Stadtplan

Telefon: 0 23 23 / 16 - 16 39
Telefax: 0 23 23 / 16 - 22 84
E-Mail: strassenverkehrsamt@herne.de

Kontakt·personen:
Ihre Kontakt·person hängt von den Anfangs·buchstaben von Ihrem Nachnamen ab:

Gf bis K
Herr Vollmer
Telefon: 0 23 23 / 16 - 20 69

A bis D, F bis Ge, N
Frau Riedl
Telefon: 0 23 23 / 16 - 22 78

S bis Z
Frau Eitner
Telefon: 0 23 23 / 16 - 20 67

E, L bis M, O bis R
Frau Fahrenholz
Telefon: 0 23 23 / 16 - 23 58

2025-04-14