Cookie-Einstellungen
herne.de setzt sogenannte essentielle Cookies ein. Diese Cookies sind für das Bereitstellen der Internetseite, ihrer Funktionen wie der Suche und individuellen Einstellungsmöglichkeiten technisch notwendig und können nicht abgewählt werden.
Darüber hinaus können Sie individuell einstellen, welche Cookies Sie bei der Nutzung von externen Webdiensten auf den Seiten von herne.de zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei Aktivierung Daten, zum Beispiel Ihre IP-Adresse, an den jeweiligen Anbieter übertragen werden können.
herne.de setzt zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit das Webanalysetool eTracker in einer cookie-freien Variante ein. Mit Ihrer Zustimmung zum Setzen von eTracker-Cookies können Sie helfen, die Analyse weiter zu verfeinern. Eine Möglichkeit das Tracking vollständig zu unterbinden finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
eTracker:
Readspeaker:
Youtube:
Google Translate:
Homepage / Leichte Sprache / Frauen - Beratung - Existenz·gründerinnen

Existenz·gründerinnen

Diese Information in schwerer Sprache.

Existenz·gründung bedeutet:

Sie machen sicht selbstständig.

Sie gründen Ihr eigenes Unternehmen.

Selbstständigkeit wird für Frauen immer wichtiger.

Es gibt viele Möglichkeiten:

  • Werbe·agentur
  • Nachhilfe·schule
  • Pflege·dienst
  • Steuer·kanzlei

Aber die Planung ist sehr wichtig.

Sie müssen sich disen Schritt gut überlegen.

Sonst haben Sie keinen Erfolg.

Deshalb bietet die Fach·stelle Frau und Beruf eine kostenlose Beratung für Frauen an.

Bevor Sie etwas unternehmen:

Lassen Sie sich beraten.

In der Beratung klären Sie und die Fach·stelle die Fragen:

Sollen Sie Ihren Beruf aufgeben?

Ist Ihre Idee gut?

Hilft Ihnen die Selbstständigkeit aus der Arbeitslosigkeit?

Dadurch können Sie Ihre Lage richtig einschätzen.

Sie müssen auch auch ganz klar wissen:

Was wollen Sie tun?

Wie wollen Sie es tun?

Die Antworten müssen Sie aufschreiben.

Das heißt in schwerer Sprache:

Unternehmens·konzept.

Die Fach·stelle hilft Ihnen dabei.

Die Fach·stelle kennt auch Experten von der Wirtschafts·förderung Herne.

Die Experten können Sie weiter unterstützen.

Machen Sie einen Termin mit der Fach·stelle aus.

Die Fach·stelle berät Sie gerne!

Kontakt

Ulrike Hammerich
Telefon 0 23 23 / 16 - 35 82
Telefax 0 23 23 / 16 - 12 33 92 58
E-Mail ulrike.hammerich@herne.de

Büro für Gleich·stellung und Vielfalt
Kirchhofstraße 5
44623 Herne
E-Mail gleichstellung-vielfalt@herne.de

2025-06-30